Lonis Orchideenforum

Phal. honghenensis (früher Phal. braceana)

#1 von Ruediger , 22.05.2011 20:29

Meine Phal. braceana in Erstblüte hat nun alle Blüten geöffnet und duften nur ganz zart leich süßlich-fruchtig.

Eine zweite Pflanze kurz vor der Erstblüte zeigt schon alle Knospen (13 Stück).


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. braceana

#2 von Solanum , 22.05.2011 20:36

Wie kultivierst du sie denn, Rüdiger? Das sieht nämlich nach 1A-Kultur aus! Meine braceana hat schon seit Ewigkeiten keine Blätter mehr und läßt sich bisher nicht dazu bewegen, irgendwas auszutreiben...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. braceana

#3 von Ruediger , 22.05.2011 20:45

Zitat von Solanum
Wie kultivierst du sie denn, Rüdiger? Das sieht nämlich nach 1A-Kultur aus! Meine braceana hat schon seit Ewigkeiten keine Blätter mehr und läßt sich bisher nicht dazu bewegen, irgendwas auszutreiben...



Danke.
Das ist natürlich geheim!

Ich habe sie erste seit 02/2011 aufgebunden gekauft und da ich keine aufgebundenen Pflanzen brauchen kann gleich umgesetzt in Basacubes 1cm und etwas Styrochips.
Sie stehen sehr hell, teilweise mit Sonne sehr warm im Wintergarten. Wobei im Februar nur Temperaturen um 13-15 °C (Nachts) waren. Der Wintergarten ist so eingestellt. Gedüngt wird bei mir in Basacubes mit 600 µS/cm, jedes zweite mal. Ab und zu mit kalkigem Leitungswasser durchgespült.
Nach dem was ich mir aus der Literatur so zusammengebastelt habe, sollte das für die Pflanzen so passen.
Ich denke sogar über noch mehr Sonne nach.

Mal sehen wie es nach einem Jahr aussieht.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 05.06.2011

RE: Phal. braceana

#4 von Solanum , 22.05.2011 20:51

Das paßt zu meiner Theorie, was meine Pflanze nicht mochte an meiner Kultur: Ich hab doch jahrelang nur sehr schwach gedüngt, 150µS abwechselnd mit sehr salzarmem Wasser. Deshalb hatte wohl meine Pflanze nach dem Blattwurf nicht genug Nährstoffe, um neue Blätter auszubilden. Zusätzlich könnte es sein, daß es im Winter nicht kühl genug war im Aqua, um der Pflanze Winter bzw. Ende des Winters zu signalisieren. Im Aqua wurde es nachts 15-16°C kühl, vielleicht reicht das nicht. Jedenfalls hab ich als Gegenmaßnahme die Pflanze im April einige Wochen auf den Balkon gehängt und relativ trocken gehalten, nachts fielen die Temperaturen auch mal unter 10°C, jetzt bin ich neugierig, ob mal was kommt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. braceana

#5 von Ruediger , 22.05.2011 20:55

Ich denke, daß die Sektion Aphyllae auch recht ordentlich Licht verträgt.
Im Winter werde ich sie trockner halten, d.h. nur wieder etwas feucht halten wenn sich trocken werden. Ähnlich wie bei Phal. parishii.

Ich hatte die erste Pflanze ohne BT, die zweite mit BT-Ansatz bekommen.

Andere Pflanzen aus der Sektion werden von mir ähnlich behandelt, bislang sieht das gut aus.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 22.05.2011

RE: Phal. braceana

#6 von Solanum , 22.05.2011 21:08

Ich mußte im Lauf der letzten Jahre feststellen, daß die Aphyllae sich doch deutlich unterscheiden, selbst innerhalb derselben Art, oder zumindest innerhalb dessen, was man als honghenensis/wilsonii kauft. Meine stobartiana, die ja wohl eine halbe braceana ist, hängt genau neben der braceana auf derselben Höhe und wächst und blüht regelmäßig im April/Mai, während die braceana wie gesagt seit Ewigkeiten stillhält. Außerdem hab ich mehrere Exemplare von honghenensis/wilsonii, von denen 1 regelmäßig blüht (wenn auch nicht so üppig, wie sie wohl gern würde, einige Knospen trocknen vorher ein), die anderen aber noch nie geblüht haben, nur wachsen (das auch teilweise zögerlich). Schließlich die wilsonii von O&M (die was anderes ist als die üblicherweise verkauften Pflanzen), die ist im großen Aqua nichtmal gewachsen. Vor einigen Monaten hab ich sie ins nur leicht kühlere kleine Aqua umgehängt und sie hat prompt mit Wurzeln und einem Blatt losgelegt.
Vermutlich würden diese Pflanzen alle lieber kühlere Winter haben, als sie bei mir kriegen, und manche können die Temperaturen gerade noch tolerieren, während es anderen einfach zu warm ist. Und dabei finde ich 15-16°C Nachttemperaturen schon ziemlich kühl...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. braceana

#7 von Loni , 04.06.2011 07:20

Meine blüht auch und es kommen noch etliche Blüten nach. Auch an einem 2. BT.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Phal. braceana

#8 von Ruediger , 12.06.2011 19:20

Ich habe erst seit Anfang des Jahres Pflanzen aus der Sektion Aphyllae.
So, nun sind alle 14 Blüten dieser Erstblüte meiner zweiten Phal. braceana voll geöffnet.
Diese sind deutlich brauner und etwas kleiner im Vergleich zur anderen Pflanze.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 03.02.2018

RE: Phal. braceana

#9 von Loni , 12.06.2011 19:29

Die ist echt sehr schön Rüdiger, da kannst du echt stolz sein.

Du , mal eine Frage.... Ich habe doch auch eine, die auf dem letzten Bild gezeigte, da kommen mindestens noch 10 Knospen nach, aber die braucht eeeeewig um diese zu öffnen. War das bei dir auch so ?
Meine wurde allerdings bei Kenntner als stobartiana gekauft, aber sie sieht nicht aus wie die von Frau Elsner. Ich meine jetzt die, die ich damals Alain und Bernard gezeigt hatte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. braceana

#10 von Ruediger , 12.06.2011 19:37

Etwas langsam im Öffnen der Knospen finde ich sie auch. Bist alle 14 vollständig offen waren hat, es sicher 10 Tage gedauert.


Ach so, beide Pflanzen sind von O&M.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 12.06.2011

RE: Phal. braceana

#11 von Loni , 12.06.2011 20:54

Bei mir dauert das schon viel länger.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. braceana

#12 von Ruediger , 12.06.2011 21:03

Da vermute ich
1. zu wenig Licht
2. zu trocken (zu wenig Dünger ?)
3. Temperaturproblem

Da kann ich nur von meiner Kultur schließen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Phal. braceana

#13 von Loni , 14.06.2011 05:54

Dann hänge ich sie mal höher. Dünger dürfte passen. LF auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. braceana

#14 von bertram , 14.06.2011 19:48

Hallo Loni,

meine hängt im Wintergarten südwestlich und bekommt schon ein paar Stunden volle Sonne und getaucht wird sie täglich zusammen mit einer Vanda, sie bekommt sicher fünfmal die Woche 500µS ab.
Die Knospen brauchen lange bis sie auf sind wie Rüdiger auch geschrieben hat, aber so lange wie bei dir brauchen die von meiner nicht.
Meine ploppt auch bald, ich habe sie jetzt knapp drei Jahre und sie blüht immer um diese Zeit.


bertram
bertram

RE: Phal. braceana

#15 von Loni , 14.06.2011 19:56

Hi Mama,

sie hängt schon höher und bekommt nachmittags nochmal einen kleinen Regenschauer ab, der mit 400µS aufgedüngt ist. Mal sehen, vielleicht geht es jetzt schneller.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz