Lonis Orchideenforum

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#91 von alba.men , 28.05.2015 20:20

Eine meiner flavas von 2014




Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#92 von Kuuki , 14.07.2015 10:23

Zitat von Loni im Beitrag #85
Jemand einen Tipp für mich wie ich die jetzt endlich mal zum blühen bringen kann?
[...] Gut, einen anderen Dünger könnte ich schon mal verwenden, obwohl ich schon immer durch wechsle.

Leider etwas spät, aber meine habe ich seit Januar regelmäßig mit einem Dünger mit NPK 10-20-30 mit ca. 500µS gedüngt, weil sie längst blühstark war, wüchsig, Wurzeln gut, sich aber nichts tat. Im April hat sie dann zwei Blütentriebe geschoben, jetzt bin ich sehr gespannt auf die Erstblüte.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#93 von Loni , 15.07.2015 05:29

Ich versuche sie mal höher zu düngen. Meine bekommt immer nur so um die 300, oder so.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#94 von Wolfgang1 , 09.08.2015 17:16

Bei ihr waren auch alle Blütenspitzen verklebt und musste sie aufdrücken.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. hieroglyphica

#95 von Pantöffelchen , 23.08.2015 17:51

Kathleen, die ist seeehr hübsch!

Ich hab die alba Variante, und sie öffnet gerade ihre Blüten

und hier die Pflanze


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#96 von Kuuki , 02.09.2015 10:01

Meine Phal. hieroglyphica alba x sib habe ich vor zwei Jahren von OL bekommen. Sie war leider nicht "in spike" wie eigentlich angegeben, aber dafür sonst in sehr gutem Zustand. Sie ist schön gewachsen, aber bis zur Erstblüte hat es sich dann doch ganz schön gezogen. Ich glaube, die Düngung hat letztlich den Ausschlag gegeben (siehe #96). Bei der ersten Blüte haben die Blütenblattspitzen ewig aneinander gehaftet, die anderen gingen dann problemlos auf. Eine Blüte ist deformiert, die Säule klebt an der dorsalen Sepale. Die größte Blüte misst ca. 6,5cm in der Breite, etwas kleiner als ich gehofft hatte. Die Knospen haben sich über 4 Wochen nacheinander geöffnet. 12 Blüten (6 pro BT, eine Knospe ist vertrocknet) finde ich klasse, vorallem, weil es die Erstblüte ist. Sie hat nur einen sehr schwachen, frischen Duft.

Kultur: Sie steht in Rinde mit etwas Sphagnum getopft am Südfenster in dritter Reihe. Weiter vorn war sie ziemlich gelb geworden, aber generell scheint ihr Licht gut zu tun. Jetzt im Sommer hatte sie einen höheren Wasserbedarf (wöchentlich), aber sie erträgt auch Trockenheit, dann werden aber die unteren Blätter vorübergehend rillig.





Bei Erhalt 2013:


Sie wurzelt ständig vor sich hin, vielleicht, weil sie manchmal zu trocken steht:


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 02.09.2015

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#97 von Fabi , 02.09.2015 10:06

Wow, tolle Kultur, Kuuki!
Ich finde, dass es doch beruhigend ist, wenn Pflanzen solch gesunde Wurzeln haben.


Meine mag dieses Jahr wohl nicht blühen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#98 von Maria , 20.09.2015 19:41

Tolle Pflanze Kuuki!
Meine hat auch ihre erste Blüte offen, wenn noch mehr aufgehen fotografier ich die Pflanze auch noch. Voriges Jahr hat sie nicht geblüht, keine Ahnung warum. Sie steht hell und wird einmal die Woche getaucht. Leider riecht sie nicht wie die rote.








Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#99 von Ruediger , 23.09.2015 01:09

Ichbhabe 2 Pflanzen, eine von Orchids Limited und eine von Elsner, die OL-Pflanze hatte ich über Umwege erhalten und scheint nicht ganz so wüchsig zu sein wie die Elsner-Pflanze.

Ich hatte beide von Rinde auf Sphagnum umgestellt, wie das eben bei mir üblich ist. Die OL-Pflanze hatte sich auch dabei schwerer getan. Gut sie war nicht in der gleichen Stärke wie die andere Pflanze.

Bei der Elsner sehe ich nun langsam die Knospen kommen, die Kühle scheint ihr zu gefallen nach der Bullenhitze im Wintergarten in diesem Sommer.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#100 von 79Yvi , 27.09.2015 19:19

@Loni , das ist die Pflanze die ich Anfang letzten Jahres von dir übernommen habe

aktuell sind zwei Blüten offen... es kommen aber noch einige nach, dann gibt's nochmal ein Bild



79Yvi
79Yvi

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#101 von Loni , 28.09.2015 04:59

Ja genial. Meine, die ich von Brigitte habe, schiebt gerade einen BT und die andere die ich von Martin habe, setzt wieder nicht an. Die macht mich kirre echt !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#102 von Ruediger , 28.09.2015 13:23

Gib sie zu mir ab.

Dann klappt es auch mit der Blüte.
Ich dachte da an hübschen Nachwuchs, mal keine Selbstung.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#103 von Loni , 28.09.2015 18:12

Nix da, die bleibt und wenn sie die nächsten 20 Jahre nicht blüht, das elendige Luder !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#104 von Maria , 04.10.2015 19:22

Und so sieht sie jetzt als ganzer aus.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. hieroglyphica f. flava

#105 von Linda , 21.10.2015 14:47

Sie blüht endlich wieder. Sie hat einen neuen Bt geschoben und am alten auch noch eine Blüte geschoben. Das ploppen hat echt lange gedauert, insgesamt so um die 5 Tage.






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz