Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium sulcatum

#76 von Sonnenschein , 29.12.2020 17:46

Bei meiner sulcatum sehe ich noch nichts. Weder Neutrieb noch Knospe. Mal abwarten wenn die Sonne mal wieder rauskommt.


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Dendrobium sulcatum

#77 von jens , 29.12.2020 18:03

Einen NT hat meine auch noch nicht, der kommt meistens erst nach der Blüte!
Bei welcher Temperatur hast du denn deine stehen, Renate?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#78 von jens , 16.03.2021 12:26

Mein sulcatum ist bald soweit!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#79 von Galahad , 16.03.2021 12:40

Interessante Wuchsform!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium sulcatum

#80 von jens , 16.03.2021 12:42

Die platten Bulben sind normal für diese Dendrobium Art aus der Sektion Platycaulon!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#81 von Galahad , 16.03.2021 12:43

Ja, das dachte ich mir. Freue mich nur immer wieder darüber, dass ich neue, mir unbekannte Pflanzen bei Dir sehe.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium sulcatum

#82 von jens , 02.04.2021 09:07

Mein sulcatum hat mit dem öffnen begonnen!






Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#83 von Coldcase , 02.04.2021 09:09

Ein schöner Anblick , Jens
An einer Bulbe musste sie auch noch eine Knospe raus drücken


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Dendrobium sulcatum

#84 von jens , 02.04.2021 09:13

Danke Sylvia, die eine Knospe sitzt an einer Altbulbe!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#85 von Galahad , 02.04.2021 12:31

Sehr hübsch!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium sulcatum

#86 von jens , 02.04.2021 12:34

Danke Ninja!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#87 von jens , 06.04.2021 19:18

Meine Pflanze hat fast alle Knospen jetzt offen!





Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#88 von LaoLu , 19.04.2021 17:34

@jens, Schöne Blütentrauben. Mein Dend. sulcatum hat auch eine Blütentraube geschoben, aber nachdem sich die zwei ersten Blüten zaghaft öffnen wollten, sind sie im laufe des Tages bei etwa 23° wieder zu gegangen. Kann das sein, daß ich die Pflanzu zu warm und zu feucht halte? Ich habe nachts 20°C und tagsüber 24,5°C. Feuchtigkeit zwischen 65 und 88%. Zum Glück zeigen sich zaghaft zwei neue BT.

Gruß
Uwe.


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Dendrobium sulcatum

#89 von jens , 19.04.2021 18:53

Hallo Uwe, meine steht dauerfeucht!
Also dürfte es daran nicht liegen, desweiteren wenn die Sonne das Südfenster trifft habe ich da momentan schon mal 25 Grad aufwärts.
Die Nachtabsenkung ist bei mir momentan sogar höher weil das Fenster nachts in Kippstellung ist.
Die Luftfeuchtigkeit schätze ich auf minimal 50% bis max. 65%, die Schlafzimmertür steht tagsüber offen.
Das die Blüten bei dir nicht vernünftig aufgehen kann auch an zu wenig Licht liegen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#90 von LaoLu , 20.04.2021 17:16

Zu wenig Licht war es nicht. Am Morgen waren die Blüten trotz relariver Dunkelheit schon wieder leicht geöffnet. Ich war heute nicht da, aber mir wurde berichtet, daß ale Blüten tagsüber voll geöffnet waren. Jetzt, am Abend, hatten sich die Blüten wieder geschlossen. Möglicherweise ist das eine Eigenart von D. sulcatum??

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz