Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum saltatorium

#1 von Syn333 , 07.04.2016 16:40

Dieses Bulbophyllum ist erst seit heute in meinem Besitz, daher kann ich zur Kultur noch nichts sagen. Ich hänge es jetzt mit Sphagnum aufgebunden ins Terra (momentan ~20-22°C tags, 16-18°C nachts, LF 50-85% je nach Temperatur und Betriebs des Lüfters). Mal schauen, ob es so passt. Bei meinem handelt es sich um die var. albociliatum.



Heimisch ist es in Afrika, dort auch ziemlich über den ganzen Kontinent verbreitet, in Tieflandwäldern auf Höhen bis 900m. Es mag es daher recht warm, weswegen ich es mal etwas näher an die Lampen gehängt habe.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 07.04.2016 16:42

RE: Bulbophyllum saltatorium

#2 von jens , 08.04.2016 10:49




Bulbophyllum saltatorium
Kultur seit März 2015,temperiert-warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Geblüht hat sie bei mir noch nicht,ist aber blühstark!
Die Pflanze ist in Spagnum getopft und sehr wüchsig.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Bulbophyllum saltatorium

#3 von pinkCat , 02.08.2016 22:13

hat nun endlich mal wieder geblüht, nachdem es jahrelang nur kräftig gewachsen ist.
Ich habe den Eindruck, daß es dabei kein allzu helles Licht mag, und erst recht keine Sonne verträgt. Mehrmals schon sind mir die Knospen vertrocknet, bevor sie sich öffneten. Erst in diesem Jahr, als sie im tiefsten Schatten stand, blühten sie problemlos auf.


http://www.pinkcat.de/orchideen/B/Bulbop...altatorium.html


pinkCat
pinkCat

Bulbophyllum luederwaltii

#4 von Judith , 05.09.2016 18:22

Herkunft, Brasilien in 1300-1600 m. auch unter Syn. Bulbophyllum glutinosum zu finden. Halte sie halbschattig, temp. Wird jeden Tag genebelt. Sie wächst aufgebunden und lebt nicht in der Vitrine.





Ich hoffe ihr könnt die feinen Härchen an der Lippe erkennen, habe leider nur eine Diggi-cam und nicht so eine tolle Kamera wie viele hier. Sorry


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Bulbophyllum luederwaltii

#5 von Epic Cattleya , 05.09.2016 18:38

Dein Bulbo ist defininitiv kein luederwaltii (glutinosum ist heute der gültige Name klick). Es ist ein saltatorium var. albociliatum.
Die Blüten unterscheiden sich echt extrem- auch ist mir schleierhaft warum bei luederwaltii in der Googlesuche das saltatorium var. albociliatum angezeigt wird.


Hier nochmal vergleichend Bulbo. glutinosum und Bulbo. saltatorium var. albociliatum


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Bulbophyllum luederwaltii

#6 von Judith , 05.09.2016 18:42

Oh, danke dir für die Auskunft. Dann werde ich das Schildchen schnell mal ändern.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Bulbophyllum luederwaltii

#7 von jens , 05.09.2016 18:49

Ich hatte mich auch schon gewundert,Stefan!
Habe dann den Namen gegoogelt und war mir dann nicht mehr sicher.
Warum zeigen die das falsche Foto?
Danke fürs aufklären ,Stefan!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Bulbophyllum luederwaltii

#8 von Epic Cattleya , 05.09.2016 18:55

Jens, das liegt wohl an einem Ident im orchidsforum.
Zum saltatorium haben wir sogar schon einen Thread, könnte ein Mod eventuell verschieben?


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 05.09.2016

RE: Bulbophyllum saltatorium

#9 von Maria , 04.12.2016 18:42

Bulbophyllum saltatorium var.albociliatum ist seit Februar bei mir und hängt ganz oben in meinen Terrarium. Sie blüht zum ersten mal bei mir und zu meiner Überraschung duftet sie nach Orangen. Ich glaubte zuerst mein Sohn hat sein Duftölhäuschen in Betrieb genommen, doch dann stellte sich heraus das es mein Fotomodel war.



So ist sie im Februar angekommen.









Bulbophyllum saltatorium var.albociliatum


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Bulbophyllum saltatorium

#10 von Syn333 , 04.12.2016 18:53

Klasse Maria. Ich wusste garnicht, dass es überhaupt duften soll.

Mein Teilstück mag leider irgendwie garnicht vorankommen. Nachdem ich es bekommen habe, hat es angefangen, einen neuen Trieb zu basteln, aber die Bulbe will einfach nicht richtig wachsen. Magst du was zu deiner Kultur schreiben? Düngergaben etc. würden mich interessieren.


Syn333
Syn333

RE: Bulbophyllum saltatorium

#11 von jens , 04.12.2016 19:05

Ich schließe mich Sandra an,meins wächst zwar gut aber blühen will es auch noch nicht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Bulbophyllum saltatorium

#12 von Maria , 04.12.2016 19:37

Danke euch!
Ich dünge sie einmal in der Woche mit ungefähr 300µS und zwei mal am Tag wird sie eingenebelt von meiner automatischen Anlage. An sonst röstet sie direkt unter den Lampen bei ca. 23 Grad.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Bulbophyllum saltatorium

#13 von Syn333 , 04.12.2016 21:25

Danke Maria. Aber dann mache ich es ja in etwa genauso. Gesprüht wird täglich/alle zwei Tage mit 300µS und sie hängt direkt unter der LSR. Dann weiß ich leider auch nicht, wie ich es ihr noch recht machen kann.


Syn333
Syn333

RE: Bulbophyllum saltatorium

#14 von MarianneW. , 04.08.2017 17:39

Dann stell ich hier mal mein Bulbophyllum saltatorium 'albociliatum' vor. Es sitzt im Topf ganz oben in der Vitrine.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Bulbophyllum saltatorium

#15 von Maria , 14.11.2017 19:48

Meine Bulbophyllum saltatorium blüht und duftet wieder. Bei jeder kleinen Luftbewegung beginnt sie zu wackeln. Sie hängt nach wie vor in meinen Terrarium, an einer ziemlich hellen Stelle bei ca.22 Grad. Sie ist eigentlich überhaupt nicht zickig und wächst langsam vor sich hin. Besprüht wird sie täglich.











Bulbophyllum saltatorium


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz