Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium sulcatum

#106 von jens , 11.04.2022 12:02

Die steht bei mir immer an der gleichen Stelle im kalten SZ, im Sommer bei normalen Temperaturen und im Winter bei 10 bid 14 Grad.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#107 von jens , 19.04.2022 09:35

Der erste BT offen!




Duft kann ich keinen feststellen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#108 von LaoLu , 15.05.2022 09:40

Dendrobium sulcatum ist meiner Meinung nach eine recht einfach zu pflegende Orchidee. Ich halte meine zwar in einer Vitrine (20 bis 24°C und 60 bis 85% LF) abre sie wächst kräftig und hat im zweiten Jahr ihre Blütenrispen um das 4 fache erhöht. Um auf einen früheren Beitrag zurück zu kommen, meine ist immer noch ein "Sensibelchen" uns schließt abends die Blüten. Vieleicht, weil dann die LF ansteigt?



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Dendrobium sulcatum

#109 von LaoLu , 26.07.2022 11:13

Mein D. sulcatum wird zum "Dauerblüher". Nach ihrer ersten Blüte im April/Mai, habe ich die Pflanze zur Erholung in den Garten gestellt. Nun hat sie zwei neue Blüten. Die eine geht Rispe gerade auf und eine anderen wird Anfang August erblühen. Die Pflanze sieht im Moment zwar etwas "abgerockt" aus (Knitterwuchs, braune Blätter), aber es scheint Ihr trotzdem zu gefallen, da sie einige NT's gebildet hat..

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Dendrobium sulcatum

#110 von jens , 06.03.2023 15:56

Meine Pflanze hat mittlerweile alle Blätter geschmissen im kalten Bereich auf der Fensterbank nach S/W, dafür bastelt sie an 3 BT'en!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#111 von jens , 20.03.2023 13:05

Die ersten Blüten sind offen!



Die Pflanze steht ganzjährig dauerfeucht bei mir im kalten Bereich.


Die Pflanze selbst hat alle Blätter abgeworfen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#112 von Christian N , 21.03.2023 09:22

Sehr schöne Blüten an einer kräftigen Pflanze.
Du scheinst ihren natürlichen Jahresrhytmus gut getroffen zu haben.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 465

RE: Dendrobium sulcatum

#113 von jens , 21.03.2023 15:27

Danke Christian!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#114 von jens , 29.04.2023 06:34

Die beiden letzten BT'e sind nun auch offen, der erste ist bereits verblüht!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#115 von Waltraud , 29.04.2023 06:48

Sehr schöne Blüten , richtig erfrischend !
Da kann man sagen , ca. 5 Wochen hast Du etwas von der Farbe !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 560

RE: Dendrobium sulcatum

#116 von jens , 29.04.2023 06:58

Danke Waltraud, eher 2 bis 3 Wochen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Dendrobium sulcatum

#117 von jens , 05.03.2024 12:23

Meine Pflanze hat im kalten SZ heimlich 2 BT'e unter den Blättern angesetzt!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz