Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium sulcatum

#91 von jens , 20.04.2021 17:35

Meine Blüten blieben auch über Nacht geöffnet, da muss irgendwo bei dir was nicht passen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Dendrobium sulcatum

#92 von Coldcase , 20.04.2021 17:36

Vielleicht ist es ja gar keine sulcatum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472

RE: Dendrobium sulcatum

#93 von jens , 20.04.2021 17:41

Zeig doch mal bitte ein Bild deiner Pflanze mit den geschlossenen Blüten, Uwe!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Dendrobium sulcatum

#94 von LaoLu , 20.04.2021 21:47

Anbei ein aktelles Bild (Licht ist normalerweie um diese Zeit aus). Ist vielleicht eine besonders scheue D. sulcatum . Ich glaube, die habe ich von Schwerter..Morgen dann ein Bild mit hoffentlich geöffneten Blüten - oder die schließen sich nur, wenn ich in die Vitrine schaue.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 558

RE: Dendrobium sulcatum

#95 von jens , 20.04.2021 21:51

Merkwürdige Pflanze, es ist aber ein sulcatum!
Meine war über Nacht immer offen, daher hast du wohl ein Sensibelchen erwischt das sich vor Dunkelheit fürchtet.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Dendrobium sulcatum

#96 von Coldcase , 20.04.2021 21:53

Zitat von LaoLu im Beitrag #94
..........oder die schließen sich nur, wenn ich in die Vitrine schaue.

Gruß
Uwe


manchmal kann ich auch das Entsetzen an meinen Pflanzen sehen , wenn ich morgens vor dem Terra stehe und Licht anmache


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472

RE: Dendrobium sulcatum

#97 von Galahad , 20.04.2021 21:57

Zitat von Coldcase im Beitrag #96
Zitat von LaoLu im Beitrag #94
..........oder die schließen sich nur, wenn ich in die Vitrine schaue.

Gruß
Uwe


manchmal kann ich auch das Entsetzen an meinen Pflanzen sehen , wenn ich morgens vor dem Terra stehe und Licht anmache



Ich denke, Eure Pflanzen freuen sich immer, wenn Sie Euch sehen.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium sulcatum

#98 von jens , 20.04.2021 22:17

Vielleicht solltest du erst dich auffrischen bevor du deine Pflanzen besuchst, Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Dendrobium sulcatum

#99 von Coldcase , 21.04.2021 05:11

Da gibts nix aufzufrischen , Jens , der Zug ist weg . Der Zahn der Zeit hat schon zuviel weg gefressen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472

RE: Dendrobium sulcatum

#100 von LaoLu , 21.04.2021 08:18

Also tagsüber ist sind die Blüten offen. Heute hat sie auch meinen Anblick verkraftet.

Gruß
Uwe



LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 558

RE: Dendrobium sulcatum

#101 von LaoLu , 21.04.2021 11:14

Im Laufe des Tages gehen die Blüten weiter auf und die Ränder derLippe biegen sich nach innen. Sie sollte Dendrobium flores variablis genannt werden.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 558
zuletzt bearbeitet 21.04.2021

RE: Dendrobium sulcatum

#102 von LaoLu , 22.04.2021 17:15

Um noch mal auf mein D. sulcatum zurück zu kommen, die Blüten öffnen sich regelmäßig ab ca. 6:00 und schließen ca. 16:30. gegen 11:00 sind sie voll geöffnet, etwa 1 Stunde später rollen die Ränder der Lippen hoch. Ist so etwas auch bei anderen Gattungen oder Arten üblich? Würde mich mal interessieren.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 558

RE: Dendrobium sulcatum

#103 von jens , 09.02.2022 09:54

Meine Pflanze hat den ersten BT Ansatz geschoben!

Der NT vom letzten Jahr

Die Pflanze steht dauerfeucht im kalten Bereich unter der Sanlight Q1W.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Dendrobium sulcatum

#104 von jens , 11.04.2022 11:40

Ein wenig dauert es noch!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Dendrobium sulcatum

#105 von Orchigirl , 11.04.2022 11:54

Ich finde die Bulben dieser Art sehr ansprechend.
Braucht sie eine Ruhezeit?


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 701


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz