Lonis Orchideenforum

RE: Test Grow Light

#46 von Orchinator , 01.02.2021 20:58

Hat ein bisschen was von einer Justizvollzugsanstalt


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Test Grow Light

#47 von Orchinator , 01.02.2021 21:01

Hast du denn schon ein Erfolg beim Wachstum erkennen können?


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Test Grow Light

#48 von MarianneW. , 01.02.2021 21:01

Liegt vermutlich an der Ausrichtung des Scheinwerfers. Der ist schräg Richtung Fenster gerichtet, damit man die flüchtigen Orchideen besser im Blick hat.

Ja Wachstum ist heftig vorhanden. Ich muss unbedingt düngen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 01.02.2021

RE: Test Grow Light

#49 von Orchinator , 01.02.2021 21:12

Steht die Lampe auf einem stativ bzw. Könnte man diese ohne weiteres an an einem stativ anbringen? Ist diese Lampe schon käuflich zu erwerben?


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Test Grow Light

#50 von Coldcase , 01.02.2021 21:15

Zitat von MarianneW. im Beitrag #37
Es ist ein chinesischer Hersteller Corayer, soll baugleich lt Beschreibung eines Käufers mit der Spider Farmer 1000 LED Lampe sein.


Dann wird es wohl diese hier sein

https://www.amazon.de/Corayer-Pflanzenla...sc=1&th=1&psc=1
(Ich schwör , die war gestern noch 71 Euro )

Und hier nochmal 3 Euronen billiger

https://www.bkepnix.com/index.php?main_p...ducts_id=434326


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 01.02.2021

RE: Test Grow Light

#51 von Orchinator , 01.02.2021 21:32

Naja ob nun Chinese, Deutsch oder son woher ist ja erstmal Wurst solange man weiss das funktioniert und hält, wichtig wäre mir nur das diese an einem Stativ angebracht werden kann da ich diese gerne horizontal strahlen lassen würde so das die Vandeen und sowie übrigen Pflanzen die darunter auf der Fensterbank stehen beleuchtet werden


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Test Grow Light

#52 von Coldcase , 01.02.2021 21:51

Hier noch so eine Lampe , andere Marke .

https://www.amazon.de/dp/B08HRZBLWJ/ref=...0NsaWNrPXRydWU=


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Test Grow Light

#53 von Leo H. , 01.02.2021 21:52

aber warum geben sie für dasselbe Produkt im selben Abstand unterschiedliche PPFD-Werte an

Dazu ist es seltsam, dass in einem größeren Abstand bei gleicher Messfläche am Rand anscheinend höhere Werte erreicht werden (siehe Amazon)


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Test Grow Light

#54 von Orchinator , 01.02.2021 22:10

Da ich gerade sehe das diese Lampen miden drahtseilen befestigt würde mich das mal interessieren ob es gewichtsmäßig gehen würde wenn sie nur an zwei Seilen aufgehängt wird, ohne das ein Schaden am Rahmen entsteht, denn dann würde es mit dem horizontalen auch gehen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Test Grow Light

#55 von jens , 01.02.2021 22:19

Ich denke mal das diese Lampen an Drahtseilen aufgehängt werden können ähnlich wie auch die Q1W bei mir, du kannst ja nicht bei jeder Kulturfläche immer nur die Lampe per Stativ benutzen müssen.
Im Rahmen werden wohl Aufhängemöglichkeiten vorhanden sein, bei der Q1W habe ich zwei Metalklammern die ich mittels Karabiner im oberen Bereich über der Fensterbankverbreiterung in zwei Schraubhaken eingehängt habe.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Test Grow Light

#56 von jens , 01.02.2021 22:30

Die Aufhängung an der M30 ist die gleiche wie bei der Q1W und ich könnte mir vorstellen das die Lampe von Marianne ähnliche Aufhängemöglichkeiten im Rahmen hat!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Test Grow Light

#57 von MarianneW. , 02.02.2021 07:10

Der erste Link den Sylvia gepostet hat ist von der Lampe. Die Pflanzenlampe habe ich am Stativ von einem alten Diaprojekter befestigt. Insgesamt hat sie 4 Löcher und ist an 4 Metallhaken mit Drahtseil die zusammen durch einen Karabiner befestigt und durch einen 2 Karabiner am Seilzug. Da war die Einstellung noch zu hoch


Ich kann ja heute mal versuchen die Temperatur unter der Lampe zu messen. Mein Thermometer ist allerdings nicht so gut.

Ich weiß nicht ob ich sie nur an 2 Löchern aufhängen würde oder ob man dann besser noch andere Drahtseile mit einer anderen Länge nimmt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Test Grow Light

#58 von Chemengel , 02.02.2021 09:57

Zitat von Leo H. im Beitrag #53
aber warum geben sie für dasselbe Produkt im selben Abstand unterschiedliche PPFD-Werte an

Dazu ist es seltsam, dass in einem größeren Abstand bei gleicher Messfläche am Rand anscheinend höhere Werte erreicht werden (siehe Amazon)

...da hatte auch mal wieder einer keine Ahnung wie man mit den Einheiten umgeht..das sieht mir irgendwie zusammengezimmert aus...(die Bilder mit den Maps und die Bilder mit den Tomaten drunter meine ich)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Test Grow Light

#59 von MarianneW. , 02.02.2021 17:00

Da hängt sie 9cm unter der Lampe. In der Früh war es an der Stelle 0,5 Grad wärmer


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Test Grow Light

#60 von Orchinator , 02.02.2021 18:15

Zitat von Chemengel im Beitrag #58
Zitat von Leo H. im Beitrag #53
aber warum geben sie für dasselbe Produkt im selben Abstand unterschiedliche PPFD-Werte an

Dazu ist es seltsam, dass in einem größeren Abstand bei gleicher Messfläche am Rand anscheinend höhere Werte erreicht werden (siehe Amazon)

...da hatte auch mal wieder einer keine Ahnung wie man mit den Einheiten umgeht..das sieht mir irgendwie zusammengezimmert aus...(die Bilder mit den Maps und die Bilder mit den Tomaten drunter meine ich)

Der heisst bestimmt Wattnun der die Lampe entwickelt hat


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz