Lonis Orchideenforum

RE: Test Grow Light

#31 von Musa , 24.01.2021 21:37

Alles OK Leo, es klingt für mich nur extrem, da meine Orchis alle auf der dunkleren Seite sind.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Test Grow Light

#32 von medusa , 25.01.2021 15:25

Und ich krieg naturwissenschaftliche Pickel, wenn ich das Gewusel mit Nicht-SI-Einheiten lese. Mir reicht schon, daß ein großes Land hinter dem Meer noch immer hartnäckig in Daumenlängen und Füßen rechnet. Müssen diese Hersteller jetzt noch weitere nichtssagende Einheiten einführen?
Beleuchtungsstärke hat die SI-Einheit lux, Lichtstrom die Einheit Lumen (lm). Alles andere ist Verbraucherverarsche. Punkt.

Sorry, war halb offtopic, aber ich fühle mich jetzt besser.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 25.01.2021

RE: Test Grow Light

#33 von Chemengel , 25.01.2021 18:42

Zitat von Leo H. im Beitrag #28
Zitat von Chemengel im Beitrag #27

Vandeen brauchen sowas bei max 100-150 y mol/m2 x s wenn ich das richtig im Kopf habe



Nein, das ist eigentlich nicht genug, oder? Laut meinen Quellen sollten Vandas mehr Licht haben, 350 bis 600 PPFD sind ideal. Der kanadische Blogger HereButNot hat da eine schöne Übersicht erstellt:


http://herebutnot.com/light-recommendati...nd-houseplants/

Lg, Leo

Ok, ja ich hatte genau von ihm das dann falsch im Kopf sorry; Konfusion mit ft² und m²
Seine Beiträge nehme ich aber auch immer gerne um mich einzulesen, macht er ganz gut :-)

Meine Renanthera "brate" ich auch "nur" bei 200 etwa, aber das ist schon auch genug für sie; Rens brauchen ja fast/genauso viel wie Vandas

Noch eine gute Quelle: https://www.aeorchids.com/orchid-growing...wing-with-leds/

Wir sollten hier aber mal wieder auf diese spezifische Leuchte kommen, denn alles andere können wir auch im allgemeinen Beleuchtungsthread klären. Und sagen wir mal so, viel davon haben wir glaube ich davon auch schonmal diskutiert soweit ich mich erinnere?!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 25.01.2021

RE: Test Grow Light

#34 von Chemengel , 25.01.2021 18:43

Zitat von medusa im Beitrag #32
Und ich krieg naturwissenschaftliche Pickel, wenn ich das Gewusel mit Nicht-SI-Einheiten lese. Mir reicht schon, daß ein großes Land hinter dem Meer noch immer hartnäckig in Daumenlängen und Füßen rechnet. Müssen diese Hersteller jetzt noch weitere nichtssagende Einheiten einführen?
Beleuchtungsstärke hat die SI-Einheit lux, Lichtstrom die Einheit Lumen (lm). Alles andere ist Verbraucherverarsche. Punkt.

Sorry, war halb offtopic, aber ich fühle mich jetzt besser.


jaaa, da sitzen wir im selben Boot fürchte ich


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Test Grow Light

#35 von MarianneW. , 30.01.2021 21:42

Mit den genaueren Details kenn ich mich nicht aus, bin aber dankbar, dass ihr das erwähnt. Was mich persönlich stört ist beim CE Kennzeichen fehlt die Konformitätserklärung der geltenden Normen.

Ansonsten bin ich erstaunt über das Verhalten der Pflanzen, alles wurzelt und zeigt Wachstum. Ein paar der Phals die da stehen zeigen aktives Wachstum an den alten BT's. Die Monstera dubia schoß eben mal 2 Blätter... Mein Philodendron gigas Ableger, hat wenige Tage nach Ankunft Wurzeln gebastelt. Der Rest an Philos zeigt auch Wachstum... Monstera siltepecana zeigt plötzlich ein 4 Fach so großes neues Blatt...

Härtetest ist allerdings mein Philodendron Florida Ghost Ableger, den ich es bisher nicht recht machen konnte. Bis jetzt keine Wurzeln. Das einzige was ich bekam, neue Blätter die sich nicht weiterentwickeln können da die Wurzeln fehlen. Selten so ein bockiges Verhalten erlebt, die Ghost wird ja als einfaches Philo beschrieben... aber ich mache gefühlt alles falsch.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Test Grow Light

#36 von jens , 30.01.2021 22:00

Von welcher Firma ist die Lampe eigentlich, Marianne?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Test Grow Light

#37 von MarianneW. , 31.01.2021 05:57

Es ist ein chinesischer Hersteller Corayer, soll baugleich lt Beschreibung eines Käufers mit der Spider Farmer 1000 LED Lampe sein.

Vermutlich ist es deswegen falsch mit 1000 Watt beschrieben, frei nach dem Motto Copy and paste. Ich kann bisher echt nicht meckern, ich finde nur das die Lampe sehr warm wird.

Ich hätte ehrlich gesagt nie ein Pflanzenlicht angeschafft, weil ich der Meinung war es ist im Winter einfach dunkler....und mal eben 300 € für etwas gescheites hätte ich auch nicht. Sie kostet 71€ auf Amazon und macht für mich als Laien einen bisher guten Eindruck.

Sie steht im Nordzimmer und erleuchtet ganz nebenbei meinen Arbeitsplatz. Ich habe das Gefühl meine Augen sind weniger müde Hätte ich das mal früher gewusst....

Sie macht auf alle Fälle was sie soll. Und ich habe noch nie soviel Wachstum auf einmal beobachten können. Und meine Pflanzen haben vermutlich nie soviel Licht haben dürfen. Es ist halt ein eigentlich helles Nordfenster.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Test Grow Light

#38 von jens , 31.01.2021 07:16

Danke Marianne, wenn die so warm wird kann man nur hoffen das die Chinesen alles richtig verdrahtet und isoliert haben!
Und hoffen wir mal das sie wirklich nur 110/150W hat und nicht doch die 1000W mit denen sie falsch beschrieben ist.
Wie lange lässt du sie leuchten?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 31.01.2021

RE: Test Grow Light

#39 von Orchidarium , 31.01.2021 08:09

Marianne, bei 110 bzw 150W überrascht es nicht, dass die sich sehr warm anfühlt. Auch LED geben ja Wärme ab, auch wenn in viel geringem Masse. Wenn also der Kühlkörper heiß wird, dann kann das auch für eine gute Wärmeableitung sprechen. Wir haben in unserem Geschäft vor 3 Jahren auf reine LED umgestellt und es dauerte nur paar Monate, bis die Hälfte aller Lampen den Geist aufgegeben hat. Die Wärmeableitung an den Kühlkörper war mangelhaft und so kochten sich die LED Module selber bis die Elektronik hin war. Es wurde dann ein teureres Model montiert und seitdem haben wir kaum noch Probleme.
Meine LED in den Vitrinen werden auch sehr warm, funktionieren aber seit Jahren einwandfrei.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Test Grow Light

#40 von MarianneW. , 31.01.2021 09:45

Warm aber nicht heiß, 5 Std lasse ich sie an. 1000 Watt wurden angegeben, da sie eine 1000 Watt Lampe ersetzen soll, tatsächlich soll sie 110 Watt verbrauchen laut Hersteller. Irgendwer hat knapp 100 Watt gemessen. Angeblich hat sie auch 1000 PPFD.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Test Grow Light

#41 von medusa , 31.01.2021 13:17

Wenn sie den Lichtstrom einer herkömmlichen 1000W-Lampe macht, müßtest Du schon das Gefühl haben, daß Dein Schreibtisch am Strand steht, ehrlich. Das ist brutal hell.
Für LEDs käme es aber grob hin, daß sie dabei nur die elektrische Leistung aufnimmt, die auch eine gewöhnliche 150W-Lampe ziehen würde.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Test Grow Light

#42 von Chemengel , 31.01.2021 13:37

1000 PPF(ohne D!) könnte hinkommen soweit ich das Teil gesehen habe.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Test Grow Light

#43 von MarianneW. , 31.01.2021 14:16

Das Gefühl ist auch wie am Strand! Zuerst dachte ich mir, ich packe das nicht in dem Raum in dem ich arbeite. Aber die Ausleuchtung des Raumes ist wirklich gut.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Test Grow Light

#44 von MarianneW. , 01.02.2021 20:05

Bilder von aussen bei Dunkelheit.


Unteres Fenster vom Nachbar, oben unser Grow Light


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Test Grow Light

#45 von jens , 01.02.2021 20:14

Das ist schon ziemlich heftig, Marianne!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz