Lonis Orchideenforum

RE: Test Grow Light

#16 von MarianneW. , 22.01.2021 17:43


150 Watt soll es sein. Selbst in der Beschreibung steht was anderes...


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Test Grow Light

#17 von Orchinator , 22.01.2021 17:50

Einerseits glaube ich ist auch eventuell sinnvoll so eine Lampe zu nutzen um ein komplettes Fenster in der Fläche von der Front aus zu bestrahlen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Test Grow Light

#18 von jens , 22.01.2021 18:20

Ich komme ja schon bei der Sanlight Q1W auf 65 bis knapp über 80.000Lux unter der Lampe (20cm), bei 10cm sind es über 140.000.
Und die hängt bei mir vorm bzw.über dem "Küchenfenster"!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Test Grow Light

#19 von Michel , 22.01.2021 18:29

Vielleicht meint die Angabe, dass sie eine 150 Watt ersetzen soll? Also bisherige nicht-LED Lampen die vergleichbar sind


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Test Grow Light

#20 von Coldcase , 22.01.2021 18:40

Da steht Rated Power neben der Watt Zahl . Das bezeichnet die Nennleistung , die das Gerät in der Dauernutzung hergibt .
Sollte also schon die Wattzahl sein , die das Gerät hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Test Grow Light

#21 von Musa , 23.01.2021 03:05

Hab gerade gemessen, mein neues Billigteilgrowlicht kommt auf 90.000 Lux, hatt auch 150 W.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Test Grow Light

#22 von Chuck , 23.01.2021 09:13

Bitte bedenkt dass ihr mit einem normalen Luxmeter keine korrekten Angaben bei einer LED Pflanzelampe bekommt. Die Lichtintensität ist für die Pflanze noch wesentlich höher als was euch das Luxmeter angibt. Der Spektralwert ist viel viel enger bei LEDs als bei herkömmliche Lampen.


Chuck
Chuck

RE: Test Grow Light

#23 von Musa , 23.01.2021 11:33

Schon richtig, aber 300 PPFD sind ja nicht so wenig... auch für Pflanzenaugen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Test Grow Light

#24 von Chuck , 23.01.2021 12:30

Ja 300 PPFD ist sehr viel.


Chuck
Chuck

RE: Test Grow Light

#25 von Leo H. , 23.01.2021 13:06

Wow, 300 PPFD... wie lange hast du es denn pro Tag eingeschaltet? Das wäre bei 12h aber ein krass hoher DLI

Eine Frage:

War Ip65 spritzwassergeschützt oder wasserfest?

Und was heißt spritzwassergeschützt? Ein versehentlicher Sprühstoß wäre noch in Ordnung hätte ich da jetzt reininterpretiert

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Test Grow Light

#26 von 2010dreamer1992 , 23.01.2021 13:13

Habs gerade auf dieser Seite nachgelesen.
Es bedeutet 5 geschützt vor Strahlwasser zum Beispiel aus einem Drucksprüher.
Alle nummerierungen dadrunter sind abmilderungen hiervon. Je höher die Zahl umso besser ist es.
Zusätzlich hat es vollständigen Berührungsschutz 6.

Ab Punkt 7 geht es um die Punkte das Gerät irgendwo komplett einzutauchen. Dies übersteht dieses Gerät nach dieser Angabe nicht.

Hoffe ich konnte so etwas helfen.
Sonst kann ich diese Seite echt empfehlen falls Du es selber nochmal nachlesen möchtest.
https://www.conrad.de/de/ratgeber/techni...chutzarten.html

Bitte halte uns weiter auf den laufenden, Marianne.
Das Gerät ist echt interessant.

EDIT: Hab meinen Beitrag gerade etwas edditiert, weil ich einen derben Fehler reingehauen hatte.
Hab vergessen das die erste Zahl für Berührung/Staubdichtigkeit und nur die zweite Zahl für Feuchtigkeit steht.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 23.01.2021

RE: Test Grow Light

#27 von Chemengel , 24.01.2021 15:41

Zitat von MarianneW. im Beitrag #16

150 Watt soll es sein. Selbst in der Beschreibung steht was anderes...


Das muss denke ich PPF sein denn da fehlt die Einheit für die Dichte da steht nur ymol/s
da müsste man jetzt noch durch das Beleuchtungsvolumen teilen.
300 ymol/m2 x s wäre dann PPFD mit D für density. Das wäre wirklich sehr viel. Vandeen brauchen sowas bei max 100-150 y mol/m2 x s wenn ich das richtig im Kopf habe

Schaut zum Vergleich mal bei der sanlight Seite und deren genauer Beschreibung zur Berechnung vorbei

Ich habe auf dem Handy kein mü also ist es ein y!

Edit: die Hersteller sollten echt mal aufpassen, mich àrgert sowas. Da weiß man jetzt nicht so richtig was die auspackt an Photonen...🤦🏼

Anstand bitte mit einrechnen. Bei der Aldi Lampe ist das besser angegeben mit PPFD von 80 bei 30cm Abstand zu Lampe. Das passt auch zu meinen Erfahrungen mit meiner Renanthera. Btw. Lux, Lumen usw. sind schwierig zu benutzen, denn das Spektrum was dort als Referenz benutzt wird, weicht deutlich von dem der meisten Pflanzen LEDs ab.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 24.01.2021

RE: Test Grow Light

#28 von Leo H. , 24.01.2021 17:49

Zitat von Chemengel im Beitrag #27

Vandeen brauchen sowas bei max 100-150 y mol/m2 x s wenn ich das richtig im Kopf habe



Nein, das ist eigentlich nicht genug, oder? Laut meinen Quellen sollten Vandas mehr Licht haben, 350 bis 600 PPFD sind ideal. Der kanadische Blogger HereButNot hat da eine schöne Übersicht erstellt:


http://herebutnot.com/light-recommendati...nd-houseplants/

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Test Grow Light

#29 von Musa , 24.01.2021 19:25

600 PPFD? Ohne dass ich mich mit Vandeen auskennen würde, aber da denke ich werden sie schnell gar...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Test Grow Light

#30 von Leo H. , 24.01.2021 21:10

Hallo,

Na ja, die tropische Sonne ist ja auch deutlich über 600 PPFD, selbst eher schattig.

600 PPFD entspricht in etwa Halbschatten hier bei uns im Sommer, in der Sonne geht es im Juni über 1000. Wenn jetzt im Winter die Sonne scheint, sind hinter dem Fenster 25000 lux. Das sollten 575 PPFD sein. Da passiert auch nichts.

Die Pflanze geht primär durch Infrarotstrahlung kaputt, die die Blätter aufheizt bzw. UV-Strahlung, die die DNA beschädigt. Beides ist in den Spektren von Growlights nur wenig enthalten.

Dazu ist das der höchste noch geeignete Lichtwert, nicht der Beste. Das Fenster soll in etwa angeben, bei welchen Werten sich die Pflanzen wohlfühlen können. Ich wollte damit nicht sagen, dass man das machen muss😶, Sry wenn es so rüber kam.

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz