Lonis Orchideenforum

Frage zur Growbox

#1 von Peter.H , 24.12.2020 09:27

Ich bin ein Terrarium Besitzer und habe mit einer Growbox keine Erfahrung, sollte aber genau so funktionieren, wie sind eure Erfahrungen.

Was ich aus der Beschreibung nicht entnehmen konnte ist, ob es ein Sichtfenster gibt, wenn man alles verschlossen hat, wäre doch schade, wenn man jedes mal die Frontseite hochklappen müssten, wenn man etwas sehen möchte.

Hier möchte ich meine Lieblinge Pflegen.

https://www.growland.net/HOMEbox-Ambient...0-x-90-x-180-cm

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 24.12.2020

RE: Frage zur Growbox

#2 von Herbisius , 24.12.2020 09:38

Hallo Peter!
Ich kenne diese Ausführung einer Growbox nicht, aber generell haben all diese Produkte kein Sichtfenster.Sie sind ja eigentlich für die Produktion verbotener Kräuter gedacht, für die sehr starke Lampen verwendet werden und dementsprechend wird vor allem Wert auf
Licht- und Geruchsdichtigkeit gelegt.Wer damit arbeitet, will ja auch nicht ständig seine Pflanzen sehen, sondern ihnen "nur" optimierte Wachstumsbedingungen schaffen und dabei möglichst keinen auffallenden Lichtzauber sehen lassen.
Wenn Du also so eine Box für Deine Orchideen verwenden willst, mußt Du zum Betrachten immer eine Klappe aufrollen, und wenn die
Box von guter Qualität ist, sitzt hinter dieser Klappe noch ein feines Kunststoffgitter als Insekten"bremse".


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Frage zur Growbox

#3 von Peter.H , 24.12.2020 09:51

Zitat von Herbisius im Beitrag #2
Hallo Peter!
Wenn Du also so eine Box für Deine Orchideen verwenden willst, mußt Du zum Betrachten immer eine Klappe aufrollen, und wenn die
Box von guter Qualität ist, sitzt hinter dieser Klappe noch ein feines Kunststoffgitter als Insekten"bremse".

Danke für deinen Kommentar.

Ok, gibt es eine Alternative zur Growbox, wo man auch ein Sichtfenster hat?

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Frage zur Growbox

#4 von Peter.H , 24.12.2020 09:53

Nachtrag Growbox:

Aktuell stehen meine Dendrobium nobile bei 12° und 89% Luftfeuchte im Keller und sie haben die letzten 8 Wochen auch schon kräftige neue Triebe bekommen.
Doch ich befürchte, wenn es jetzt so richtig kalt wird das die Temperaturen im Keller unter 10° fallen werden, darum möchte ich die nobile in ein Growbox verpacken.



Im Sommer kann man sie ja in die freie Natur geben.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 24.12.2020

RE: Frage zur Growbox

#5 von jens , 24.12.2020 10:05

Die Homeboxen der Vista Serie haben Fenster aus dursichtiger Folie und eine fast komplett durchsichtige Türöffnung, alle anderen wie auch Ambiente haben offene Fensterseiten wo man durchgreifen kann und eine komplett geschlossene Türöffnung.
Homeboxgrössen der Vista Serie:
Vista M= 125 x 65 x120cm,
Vista T= 120 x 75 x 160cm,
Vista T-Plus= 120 x 75 x 200cm.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Frage zur Growbox

#6 von Peter.H , 24.12.2020 10:17

Hallo Jens

Ja genau das brauche ich, danke für deinen Kommentar, ich werde gleich googeln, oder hast du eventuell einen Link.
Jedenfalls besten Dank und frohe Weihnachten.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Frage zur Growbox

#7 von jens , 24.12.2020 10:19

Schau mal bei Röllke Orchideen, da gibt es alle 3 unter Homebox Peter!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz