Lonis Orchideenforum

RE: Doritis pulcherrima

#61 von *Michaela* , 03.10.2013 17:24

Stefanie: Die blüht super schön!

Nun sind schon so viele Blütchen offen und ich habe sie noch nicht einmal festgehalten.
Die ersten Blüten verblühen schon wieder und oben gibts immer noch neue Blüten.
So sieht die "Blüten-Lanze" dieses Jahr aus:




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Doritis pulcherrima

#62 von Martin , 03.10.2013 19:38

Wow, eine ganz schön große Blütenrispe, Michaela, Gratulation.
Mal sehen, ob ich meine kleine Doritis noch zur Blüte bekomme. Die war aus einem Orchipack (von Ira) und braucht echt ewig, bis sie mal groß genug zum Blühen ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Doritis pulcherrima

#63 von Maria , 23.07.2014 19:23

Meine Doritis blüht mal wieder. Einmal im Jahr zeigt sie einen oder auch manchmal zwei Blütentriebe. An sonst ist es eine sehr stabile Pflanze ohne auf und ab.




Doritis pulcherrima var. chumporensis


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. pulcherrima

#64 von Felix , 09.08.2014 22:08

Neuzugang: Phalaenopsis pulcherrima 'Zuma Canyon' x self


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 19.08.2014

RE: Phal. pulcherrima

#65 von Blütchen , 23.08.2014 17:11

So nun zeige ich euch mal meine Phalaenopsis pulcherrima alba:-)! Ich habe sie aus Schwerte und sie blüht so wunderschön!


Blütchen
Blütchen

RE: Phal. pulcherrima

#66 von Blütchen , 23.08.2014 17:12

Das ist meine Doritis pulcherrima coerula var. aquinii


Blütchen
Blütchen

RE: Phal. pulcherrima

#67 von *Michaela* , 29.09.2014 18:52

In diesem Jahr das erste mal mit Verzweigung:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Phal. pulcherrima

#68 von Phil , 29.09.2014 20:02

@Blütchen

Deine pulcherrima alba sieht für mich sehr nach Purple Gem "alba" aus.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.496
zuletzt bearbeitet 29.09.2014

RE: Phal. pulcherrima

#69 von Trocknerflusen , 30.09.2014 14:08

@Blütchen
Ich schließe mich Phil an. Habe mich vor Jahren schon bei Schwerte beschwert wegen diesem Meristem, was sie immer wieder als pulcherrima alba verkaufen, aber ohne Erfolg. :-/
Der Klon heißt Phalaenopsis Purple Gem 'Snowflake'.

@Felix
Schöne Pflanze, aber auch keine pulcherrima, sondern eine Hybride. Der Lippe an deiner Pflanze fehlen die pulcherrima-typischen aufrechten Seitenlappen ("Flügel" ).


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 30.09.2014 14:09

RE: Phal. pulcherrima

#70 von Felix , 30.09.2014 15:02

Da hast Du völlig recht. Es scheint wohl equestris drin zu sein.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. pulcherrima

#71 von mirac† , 30.09.2014 15:22

Felix,
stammt sie aus Lemförde ?
Ich meine vor 2 Jahren als ich dort war schon mal drüber gestolpert zu sein , als ich mir damals von dort eine pulcherrima `blue mitgenommen hatte. Da dachte ich noch " hm, wenn meine eine ist, dann kann das aber keine reine pulcherrima sein "
Edit, sehe gerade du schreibst ja bereits das equestris drin ist

Hier blüht derzeit pulcherrima var. champorenis`alba , die ich mal vom lieben Wolfgang bekommen habe







Habitus


Bei der Blütenfarbe habe ich immer ziemliche Schwierigkeiten das sie nicht überbelichten und wirklich scharf werden, muß mich da nochmal genauer mit den Einstellungen meiner Cam beschäftigen

Die pulcherrima`blue die ich aus Lemförde habe macht gerade wieder Knospen und hat letztes Jahr so geblüht :



Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.09.2014

RE: Phal. pulcherrima

#72 von Felix , 02.10.2014 16:28

Zitat von mirac im Beitrag #73
Felix,
stammt sie aus Lemförde ?
Ich meine vor 2 Jahren als ich dort war schon mal drüber gestolpert zu sein , als ich mir damals von dort eine pulcherrima `blue mitgenommen hatte. Da dachte ich noch " hm, wenn meine eine ist, dann kann das aber keine reine pulcherrima sein "



Ja, sie stammt von dort. Ich hätte es eigentlich wissen müssen, dass es keine pulcherrima (Zuma Canyon x self) sein kann. Die Pflanze war so ziemlich einzigartig zwischen den anderen pulcherrima (Zuma Canyon x self), die alle wie echte pulcherrimas ausschauten und auch sehr ähnlich. Gregor meinte beim Kauf schon, als ich ihm das Foto schickte, ob das eine Purple Gem sei.
Ich denke mittlerweile auch, dass es Phal. Purple Gem, also pulcherrima x equestris ist, wenn ich mit Aufnahmen wie z.B. hier vergleiche: http://phals.net/pulcherrima/2011/11ph0339.jpg
Sicher bin ich mir aber nicht.

Vielleicht kann ein Moderator meinen Beitrag mit Foto sowie die sich direkt darauf beziehende Beiträge erstmal dorthin verschieben (zu Purple Gem)?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. pulcherrima

#73 von Trocknerflusen , 05.03.2015 16:44

Irgendwie werde ich nicht warm mit der pulcherrima. Und ein Freund von mir, der viele Phalaenopsis NF und Hybriden hat und super kultiviert mit Wachstum und Blüten ohne Ende, hat die selben Erfahrungen gemacht.
Unter den selben Bedingungen, unter denen die anderen Nopsen gedeihen, stagnieren die pulcherrimas, wachsen nicht, schmeißen sogar gerne die untersten Blätter ab (erst trocknen sie, dann fallen sie ab).
Mit den Wurzeln ist alles in Ordnung, auch keine Krankheiten sichtbar.

Geht es noch jemandem so? Kann vielleicht jemand, der diese Art schon seit Jahren kultiviert etwas dazu sagen?

In ihrer Heimat wächst die Art ja teilweise lithophytisch in der prallen Sonne... liegt es also an mangelndem Licht und/oder Wärme? Sind sie durstiger als andere Nopsen?


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phal. pulcherrima

#74 von teddybaer66 , 05.03.2015 17:35

Ich hatte mir Mitte letzten Jahres auch eine kleine zugelegt. Die ging mir aber schon nach ca. Drei Monaten ein...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.802

RE: Phal. pulcherrima

#75 von *Simone* , 13.04.2015 21:05

Hallo Christian,

kurz zu meiner pulcherrima var. coerulea:
ich habe sie vor einigen Jahren als JP gekauft. Sie hatte einige Startschwierigkeiten, die Wurzeln faulten schnell ab, da sie einfach zu feucht stand (wie die anderen Phals).
Seitdem steht sie am Südfenster, vorn 1. Reihe, sehr viel Licht und Wärme (auch Hitze!) da sie im 9-er Topf sitzt, trocknet das Substrat recht rasch ab. Teilweise steht sie dann sehr trocken, ich habe aber damit gute Erfahrung gemacht. Da das Laub sehr fest und hart ist, werden die Blätter nicht schlapp.
Sie wächst und blüht jedes Jahr.

Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße
Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz