Lonis Orchideenforum

Phal. speciosa Artstatus

#1 von mirac† , 09.08.2014 15:40

Zitat von Sarina30 im Beitrag RE: Phali- Treff 35
Viola,
nein, ich finde die speciosa pink sieht oft auch nur aus wie eine speciosa oder tetraspis C1.
Die Bezeichnung pink ist wohl auch nur verkaufsfördernd. Wenn pink drauf steht soll auch richtig pink drin sein.




Hm, ich finde eine `pink unterscheidet sich aber schon sehr im Vergleich zu einer " normalen " spceciosa. Okay, sollte sie zumindest

Für mich erwarte ich unter einer `pink sowas:


Und eine normale schaut für mich so aus:


- Bei tetraspis C1 gehe ich von weißen Blüten mit ein paar größeren Flecken aus und vor allem auch ( wie generell bei tetraspis ) deutlich größeren Blüten als speciosa
- Normale tetraspis ohne Zusatz hat für mich nur eine feine Strichzeichnung oder einzelne Punkte zu haben ( und die großen Blüten )

So lege ich mir das jedenfalls zurecht ,da bin ich mittlerweile echt bockig und sehe z.b. auch nicht ein warum tetraspis C1 oft mit speciosa gleichsetzt wird.
Man könnte da doch allein anhand der Blütengrößen schon so gut unterscheiden finde ich


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

RE: Phali- Treff 35

#2 von Felix , 09.08.2014 16:11

Wo finde ich denn speciosas in der Natur? Gibt es speciosas, Naturentnahmen, die so blühen wie die ohne Zweifel gezüchteten speciosas?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phali- Treff 35

#3 von mirac† , 09.08.2014 22:55

Zitat von Involuntarius im Beitrag #684
Wo finde ich denn speciosas in der Natur? Gibt es speciosas, Naturentnahmen, die so blühen wie die ohne Zweifel gezüchteten speciosas?



Nein , ich weiß
Wenn dann waren diese damals als tetraspis beschrieben , und zudem auch nur sehr selten gefunden worden. Ich glaube es war sogar angeblich nur eine einzige Pflanze aus der die ganzen folgenden entstanden.
Von speciosa ist bei Naturfunden nie die Rede gewesen , der Name taucht wohl auch erst so häufig auf seid dem die C1 erfunden wurde
Manch einer munkelt darum ob nicht Phal. Speciosa doch die zutreffendere Schreibweise wäre

Aber falls du da noch mehr zu weißt immer gerne her damit


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phali- Treff 35

#4 von Felix , 09.08.2014 23:15

Zitat von mirac im Beitrag #688
Von speciosa ist bei Naturfunden nie die Rede gewesen , der Name taucht wohl auch erst so häufig auf seid dem die C1 erfunden wurde



Das glaube ich, dass der Name so häufig auftaucht kurz nachdem die C#1 gemacht worden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die speciosas mit ihren unterschiedlichen Ausfärbungen und Farben so geworden sind, weil man C#1 x C#1 gemacht hat oder C#1 x tetraspis usw., und dann entsprechend selektiert hat.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phali- Treff 35

#5 von mirac† , 09.08.2014 23:25

So in der Art dachte ich mir das auch Felix

Interessant aber auch was Bernard Lagrelle zu Phal. speciosa schreibt bzw. wie er sie beschreibt :
http://bernard.lagrelle.pagesperso-orang...a%20anglais.htm

Demnach wurde speciosa von Reichenbach 1882 beschrieben


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phali- Treff 35

#6 von Solanum , 09.08.2014 23:36

Zu speciosa hat Mike im Fachthread auch einiges geschrieben, und ja, sie ist vor langem beschrieben worden und kein neues Modeprodukt, das heißt aber nicht, daß die Art real und unterschiedlich von tetraspis ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phali- Treff 35

#7 von Felix , 10.08.2014 01:58

Zitat von Solanum im Beitrag #692
Zu speciosa hat MiKlke im Fachthread auch einiges geschrieben, und ja, sie ist vor langem beschrieben worden und kein neues Modeprodukt, das heißt aber nicht, daß die Art real und unterschiedlich von tetraspis ist.


Klar wurde speciosa beschrieben. Es wurde aber alles mögliche beschrieben. Und was mich wundert, dass speciosa schon vor so langer Zeit beschrieben wurde und jetzt erst wieder die speciosa auftaucht (nach dem C#1-Klon).


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phali- Treff 35

#8 von mirac† , 10.08.2014 12:23

Liegt vielleicht auch etwas daran das sie ab 1982 das Synonym Polychilos speciosa hatte

Gestern las ich es noch genau anders rum- jetzt sehe ich das tetraspis ab 1968 sogar nur (?) als Variante von speciosa galt
http://bernard.lagrelle.pagesperso-orang...s%20anglais.htm

Vielleicht macht sich ja irgendeiner der Taxonomen mal daran da eine klare Linie reinzubringen
Bis dahin unterscheide ich für mich persönlich an Merkmalen wie Lippe, Blütengröße und Zeichnung/Farbe


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 10.08.2014

RE: Phali- Treff 35

#9 von Phalifan , 10.08.2014 22:23

Zitat von Involuntarius im Beitrag #684
Wo finde ich denn speciosas in der Natur? Gibt es speciosas, Naturentnahmen, die so blühen wie die ohne Zweifel gezüchteten speciosas?


Bin mir nicht sicher, ob man in das Militärgebiet der Nikobaren eine wissenschaftliche Exkursion buchen kann.

Was passiert wenn ich verschiende speciosa-Klone kreuze? Sollten es Hybriden sein, sollte Mendel mit seinen Gesetzen doch viel Licht in den Schatten bringen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 10.08.2014

RE: Phali- Treff 35

#10 von Felix , 10.08.2014 23:04

Zitat von Phalifan im Beitrag #711
Zitat von Involuntarius im Beitrag #684
Wo finde ich denn speciosas in der Natur? Gibt es speciosas, Naturentnahmen, die so blühen wie die ohne Zweifel gezüchteten speciosas?


Bin mir nicht sicher, ob man in das Militärgebiet der Nikobaren eine wissenschaftliche Exkursion buchen kann.

Was passiert wenn ich verschiende speciosa-Klone kreuze? Sollten es Hybriden sein, sollte Mendel mit seinen Gesetzen doch viel Licht in den Schatten bringen.



Was soll das heißen? Dass ich speciosas im Militärgebiet der Nikobaren finden kann?
Du sprichst von speciosa-Klonen. Die Frage ist auch, was überhaupt speciosa sein soll, denn es findet sich eine wahre Fülle an Pflanzen mit verschiedenen Färbungen, die als speciosa verkauft werden. Angefangen beim C#1- Klon über Kreuzungen mit dem C#1-Klon bis zu Phal. pulchra. Auffällig, dass dabei viele Pflanzen aus Asien stammen- Wiederentdeckung der alten speciosa?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phali- Treff 35

#11 von Phalifan , 11.08.2014 12:17

Zitat von Involuntarius im Beitrag #713
Zitat von Phalifan im Beitrag #711
Zitat von Involuntarius im Beitrag #684
Wo finde ich denn speciosas in der Natur? Gibt es speciosas, Naturentnahmen, die so blühen wie die ohne Zweifel gezüchteten speciosas?


Bin mir nicht sicher, ob man in das Militärgebiet der Nikobaren eine wissenschaftliche Exkursion buchen kann.

Was passiert wenn ich verschiende speciosa-Klone kreuze? Sollten es Hybriden sein, sollte Mendel mit seinen Gesetzen doch viel Licht in den Schatten bringen.



Was soll das heißen? Dass ich speciosas im Militärgebiet der Nikobaren finden kann?
Du sprichst von speciosa-Klonen. Die Frage ist auch, was überhaupt speciosa sein soll, denn es findet sich eine wahre Fülle an Pflanzen mit verschiedenen Färbungen, die als speciosa verkauft werden. Angefangen beim C#1- Klon über Kreuzungen mit dem C#1-Klon bis zu Phal. pulchra. Auffällig, dass dabei viele Pflanzen aus Asien stammen- Wiederentdeckung der alten speciosa?


Ja lt. Erstbeschreibung wurde speciosa in den Mangroven der Nicobar-Inseln gefunden und durch Fa. Low nach England eingeführt und beschrieben. (Quelle Phalaenopsis - Gruss & Wolff S.112/113) Auch ist dort beschrieben, dass in den 60ern ettliche Pflanzen nach USA eingeführt worden, die dann jedoch eine sehr schöne Form von pulchra identifiziert worden. Was aktuell läuft ist wie mit allen Naturformen die selten oder schön sind. Für speciosa gibt es meines wissen nur ein zwei Quellen. Der Rest sind nur Weiterverkäufer, welche gut Geld gemacht haben. Der große Boom ist durch und die Pflanzen kosten kaum noch mehr wie andere Naturformen, es sei den es sind besonders kräftige Exemplare, wo auch 50-100$ gerechtfertigt sind.
Meines wissen sind auch die neuen Exemplare von den Nicobaren als Geschenk an einen Sammler gegangen. Die Geschichte lief vor einigen Jahren bei Big Leaf. Alles weitere ist in meinen Augen nur Spekulation und kann nur durch Nachzucht und Genanalyse klar gestellt werden. Und selbst dann ist es fraglich, da zu Zeiten der Erstbeschreibung keine derartigen Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung standen.

Um aber die Glaubwürdigkeit von speciosa nicht in Frage zu stellen. Alle kennen die tetraspis und besonderes Gefallen wird den Pflanzen mit Strichen in der Blüte gewidmet. Da gab es vor 4-5 Jahren Pflanzen mit roten Strichen, vor ein zwei Jahren die Violet Stripe und keiner hat dies in Frage gestellt. Wenn diese Phenotypen bei tetraspis möglich sind, können auch endemisch vorkommende speciosa's möglich sein. Und wie schon geschrieben, kann in das Militärgebiet keiner rein sonst hätte es da sicher schon Expeditionen gegeben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phali- Treff 35

#12 von *gregor* , 11.08.2014 12:39

Meines Wissens ist die einzige Pflanze, die als Phal. speciosa beschrieben wurde, recht schnell gestorben und es ist in dem Gebiet, wo sie gefunden wurde, keine weitere entdeckt worden. Dann wurde die Existenz von speciosa lange Zeit in Frage gestellt und es gab Jahrelang keine Pflanzen auf dem Markt und es wurden auch keine gefunden.

Auf einmal tauchen Phal. speciosas in Massen auf, allerdings alles "Nachzuchten" und kein einziges Exemplar aus der Natur, wie ich gehört habe. Nun, ich persönlich stehe der Phal. speciosa sehr skeptisch gegenüber.

Nur so nebenbei, ich habe in den USA Pflanzen am Stand von Joseph Wu gesehen, die in meinen Augen klasse aussahen, als Phal. speciosa All Red gelabelt waren und ganz toll nach Phal. violacea geduftet haben. Das bestätigt mich in meinem Misstrauen irgendwie.


Letztes Jahr habe ich mir bei einem deutschen Orchideenhändler eine Phal. speciosa für viel Geld gekauft, die ich von der Blüte absolut klasse fand. Ich war mir schon beim Kauf sicher, dass das höchstwahrscheinlich eine Hybride ist, doch das war mir egal.
Das Schild habe ich nicht ausgetauscht und werde es auch drin lassen. Ich hoffe, dass sie bald wieder blüht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phali- Treff 35

#13 von *gregor* , 11.08.2014 12:52

Das sind die Phal. speciosas vom Stand von Joseph Wu:




(Aus dem Bewertungszelt)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phali- Treff 35

#14 von Felix , 11.08.2014 13:13

Gibt es denn Selbstungen bei den sog. speciosa?
Laut Beschreibung duftet die speciosa auch sehr stark. Das würde deshalb schon zu dem Wu-Exemplar passen.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. speciosa Artstatus

#15 von mirac† , 11.08.2014 13:14

Danke für eure interessanten Beiträge

Es ist wohl nicht mehr möglich das Phänomen Phal. speciosa jemals wirklich aufzudröseln wegen der vielen Wiedersprüche, den unterschiedlichen Berichten, der ja fast Unmöglichkeit das es sie noch geben kann bei der Vorgeschichte
Aber interessant ist und bleibt es wohl immer und wird weiter den ein oder anderen Anlass zu Disskussionen geben

Das die Pflanzen auf dem Markt erst wieder zu speciosa`s "gemacht" wurden durch Zucht und keine " echten " sind liegt einfach zu nahe.
Corningiana soll da drin ja auch eine größere Rolle gespielt haben usw.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 11.08.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz