Lonis Orchideenforum

Phal. pulcherrima

#1 von *Michaela* , 24.07.2011 17:58

Da ich Doritis pulcherrima var. coerulea im Forum nicht gefunden habe, wage ich es einmal meine vorzustellen. Ich habe sie vor knapp einem Jahr bei Lucke als "blühstark in einem Jahr" gekauft.
Eine sehr kräftige Pflanze im 10er Topf, die bei mir im Moment am teils auch schattierten Südfenster steht und bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 75 % nach Bedarf auch gedüngt wird. Sie macht mir besonders viel Freude, weil sie einfach gut wächst, schöne Wurzeln treibt und auch noch kleine Ableger/Kindel macht.
Ich hoffe, dass ich in Kürze die ersten Blüten-Fotos zeigen kann und ich die Echtheit der Pflanze auch bestätigen kann.

[img][/img]


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 19.08.2014

RE: Doritis pulcherrima var. coerulea

#2 von Ricci , 24.07.2011 18:54

Mach mal aus dem var. ein f.

Schöne Pflanze !


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 24.07.2011

RE: Doritis pulcherrima var. coerulea

#3 von *Michaela* , 24.07.2011 18:57

Zitat von Ricci
Mach mal aus dem var. ein f.

Schöne Pflanze !



Danke Ricci - Ich weiß, ich weiß, aber so steht es eben noch auf dem Original-Schild vom Züchter .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Doritis pulcherrima var. coerulea

#4 von Ricci , 24.07.2011 20:09

Zitat von Milla
... aber so steht es eben noch auf dem Original-Schild vom Züchter .



Das Thema hatten wir doch schon ... wenn die Gärtner/Händler die Taxonomie übernehmen, wird es lustig. Wobei man denen nicht immer Vorwürfe machen kann, meist verkaufen sie ja nur importierte Pflanzen und geben den dort vorgegebenen Namen weiter. Und das man z.B. in Taiwan mit der Namensgebung recht innovativ ist, macht die Sache für uns Käufer dann schwierig bzw. ärgerlich.

Wenn du halbwegs korrekt sein willst, schaust du für NF bei http://www.ipni.org/ipni/plantnamesearchpage.do nach, trägst Genus und Species ein und schaust, was geht.
Bei deiner Pflanze kommt dann "Doritis pulcherrima Lindl. f. coerulea ( Fowlie ) O.Gruss & Roeth" raus und du kannst außerdem sehen, dass das var. veraltet ist.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Doritis pulcherrima var. coerulea

#5 von *Michaela* , 25.07.2011 09:07

Danke Ricci, hab natürlich noch nicht sooo viel gelesen hier, dass ich dieses wichtige Detail schon mitbekommen hätte. Anscheinend liegts daran, dass ich bei Phals nicht so tief in die Materie gehe...., aber jetzt isses in meinen kleinen grauen Zellen gespeichert.
Na, da werde ich wohl mal wieder ein neues Schildchen schreiben müssen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

Doritis pulcherrima

#6 von cklaudia , 01.08.2011 17:59

Ich habe 3 normale Doritis pulcherrima, wovon 2 allerdings bisher noch nicht geblüht haben. Die habe ich allerdings auch erst seit einem halben Jahr und eine von diesen kränkelt leider sehr. Keine Ahnung, was sie hat, aber sie lässt die oberen und viel zu kurz geratenen Blätter gelb werden.

Wie auch immer: Die dritte blüht seit vielleicht zwei Wochen so:





Die Blüten, die schon einige Tage offen sind, klappen ihre Tepalen jeweils nach hinten:



Sie steht normalerweise am Westfenster im Wohnzimmer. Ich habe ja auch noch eine Doritis pulcherrima f. coerulea, die ich zum Ausreifen der Knospen ins Gästezimmer (ebenfalls Westseite) gestellt habe. Dies habe ich kurz danach auch mit dieser Pflanze gemacht. Ansonsten: Sie wird genau gleich wie alle Phalaenopsis gehalten.
Die Fotos der coerulea kann ich hoffentlich bald nachliefern. Die ersten 2 Blüten waren zu wenig schön zum Fotografieren und die nächsten lassen noch auf sich warten (bald...).

Lg Claudia


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782
zuletzt bearbeitet 01.08.2011

RE: Doritis pulcherrima

#7 von *Michaela* , 01.08.2011 18:27

Sehr schön Claudia, vielleicht könnte man meine coerulea auch hier herschieben.
Werde aber noch die Blütenfotos abwarten, ob es auch wirklich eine ist.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Doritis pulcherrima

#8 von cklaudia , 01.08.2011 19:09

Ich weiss, was du meinst mit dem Warten. Gerade bei meiner gezeigten Pflanze stand auf dem Schild, sie würde weiss blühen. Aber das macht nichts. Ich bin gespannt, wie sehr sich die Blüten der anderen beiden Pflanzen unterscheiden.

Ob aus den beiden Threads einer gemacht wird, ist mir egal. Ich hätte es einfach unpassend gefunden, meine Fotos unter coerulea anzufügen. Meine ist zum Glück wirklich eine. Eine der wenigen NFs, die ich blühend gekauft habe. Ich liebe die pulcherrimas. Ich finde deren Lippe so schön.
Ich hoffe, deine blüht bald und sie ist hoffentlich schööön violett.

Lg Claudia


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782
zuletzt bearbeitet 01.08.2011

RE: Doritis pulcherrima

#9 von cklaudia , 02.08.2011 19:44

Anette, ja gell, die sind einfach wunderschön. Ich habe in Schwerte -glaube ich- gar keine wahrgenommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit der Zeit auch noch mehr Pflanzen dieser Art kaufen werde. Vor allem, wenn die eine, die nicht so will wie ich, den Geist ganz aufgibt. Ich weiss echt nicht, was die hat:



Übrigens muss ich aber zuerst einige Hybriden, die mir ohnehin nicht so gut gefallen, verschenken oder was weiss ich. Ich möchte die Gesamtzahl meiner Pflanzen eigentlich nicht mehr gross erhöhen.

Lg Claudia


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Doritis pulcherrima

#10 von Martin , 02.08.2011 21:44

Also als Jungpflanzen bzw. Sämling kann Doritis ganz schön nervtötend sein, wächst extrem langsam. Ich habe die Pflanze von Ira bekommen, bei ihr war es genauso. Ich habe gelesen, dass sie es recht warm und hell haben wollen, deshalb hat sie auch einen Platz in der ersten Reihe am Fenster bekommen, aber viel genützt hat es bisher nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 02.08.2011

RE: Doritis pulcherrima

#11 von cklaudia , 02.08.2011 21:51

Alles klar. Also immer Erwachsene kaufen. Da habe ich ja Glück gehabt. Es sind fast die einzigen NFs, die ich nicht als JP gekauft habe. Das heisst, die coerulea hatte wohl beim Kauf ihre Erstblüte, so wie die aussah.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Doritis pulcherrima

#12 von Martin , 02.08.2011 22:00

Vielleicht kann Martina noch was dazu schreiben, die hat ja einige Doritis im GWH und sicher auch schon viele vom Samen groß gezogen. Vielleicht geht es auch im GWH viel leichter, oder ich habe einen Ausreisser erwischt?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Doritis pulcherrima

#13 von Harald , 02.08.2011 22:03

Das kann ich leider bestätigen, ich hab mir von meinem Thailandurlaub vor fast 2 Jahren eine kleine Flasche JP mitgebracht, neben einigen Vandeen und ähnlichen. Damals dachte ich dass davon die Doritis sicher als erstes blüht, aber bisher haben die JP sich leider nur sehr langsam entwickelt. Ich werde sie gleich mal näher ans Fenster rücken!


Harald
Harald

RE: Doritis pulcherrima

#14 von cklaudia , 02.08.2011 22:34

Da fällt mir ein: Ich habe zwei Dtps. Siam Treasure - Jungpflanzen, die bei Erhalt nur ca. 6cm Blattspanne hatten (vor ca. 1,5 Jahren). Die machten fast 1 Jahr kaum etwas. Sie stehen in meinem behelfsmässigen Minigewächshaus im gleichen Topf. Diesen Frühling habe ich die in feine Rinde mit recht viel Seramis, wenig totem Sphagnum und etwas Styropor gesetzt (8er-Topf). Anscheinend gefällt es ihnen etwas besser. Die eine macht gerade ihr 3. (!) Blatt seither. Aber die Blätter sind trotzdem immer noch recht klein. Das längste misst jetzt 5cm, die Stämmchen sind noch sehr dünn. Hat vielleicht ja mit diesem Elternteil zu tun.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Doritis pulcherrima var. coerulea

#15 von orchidsworld , 03.08.2011 19:32

Zitat von Ricci
Mach mal aus dem var. ein f.

Schöne Pflanze !




Var. oder f., nicht sehr klar... man kann beiden lesen...

Aber was sicher ist, ist das es keine Doritis mehr ist, sondern Phalaenopsis

und hier meine coerulea var. oder f. :






orchidsworld
orchidsworld


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz