Lonis Orchideenforum

RE: Doritis pulcherrima var. coerulea

#16 von *Michaela* , 03.08.2011 19:40

Also wenn ich jetzt den Habitus von der und von Claudia mit meiner vergleiche, wird mir ganz übel!
Ich habe so die gaaaaaanz große Befürchtung, dass meine ´ne Hybride ist...!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Doritis pulcherrima var. coerulea

#17 von cklaudia , 03.08.2011 20:14

@orchidsworld

Oh mein Gott, ist diiie schön! Tolle Farbe.

Zitat von Milla
Also wenn ich jetzt den Habitus von der und von Claudia mit meiner vergleiche, wird mir ganz übel!
Ich habe so die gaaaaaanz große Befürchtung, dass meine ´ne Hybride ist...!



Ach nein, ich glaube nicht, dass man das so sagen kann. Ich finde, der Habitus deiner Pflanze ähnelt meiner coerulea sehr. Kuck mal:



Bei dieser Gelegenheit habe ich gerade einen neuen BT entdeckt.

Bei den anderen pulcherrimas habe ich schon auch diese länglicheren Blätter, aber die coerulea hat bisher ja auch rundere und kürzere. Hier sind noch meine beiden anderen:





Lg Claudia


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790
zuletzt bearbeitet 03.08.2011

RE: Doritis pulcherrima var. coerulea

#18 von Trocknerflusen , 07.08.2011 00:36

Doritis pulcherrima aus Laos von O&M:



Demnächst gibt es auch ein Habitusfoto.


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 07.08.2011 00:36

RE: Doritis pulcherrima

#19 von cklaudia , 16.08.2011 20:49

Ich habe jetzt wieder einmal zwei Blüten an der pulcherrima var. coerulea, die sich einigermassen zeigen lassen. Sie sind dieses Mal sehr hell und wie man an den Sepalenspitzen sieht, lässt sie momentan stets die Knospen erst leicht welken, bevor sie sich dann doch noch zum Aufblühen überwinden können.



Davon abgesehen würde mir die Blüte so zwar auch gefallen, doch hoffe ich schon sehr, dass sie nächstes Mal wieder so wie zuletzt blühen wird:



Okay, es sind andere Lichtverhältnisse auf den Fotos, aber vor allem die Sepalen waren deutlich stärker violett gefärbt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790
zuletzt bearbeitet 18.08.2011

RE: Doritis pulcherrima

#20 von cklaudia , 17.08.2011 23:15

Grrr, ich weiss übrigens, dass man "welken" nicht mit ck schreibt (siehe oben)...

Der Blütentrieb meiner pinken pulcherrima ist mittlerweile 68cm gross...



...und er wächst weiter und weiter und weiter...



Das erscheint mir recht unverhältnismässig. Wie gross kann der wohl noch werden? Wetten gefällig?


Die pulcherrima var. coerulea macht den dritten BT.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790

RE: Doritis pulcherrima

#21 von Martin , 18.08.2011 10:35

Zitat von cklaudia
Grrr, ich weiss übrigens, dass man "welken" nicht mit ck schreibt (siehe oben)...

Der Blütentrieb meiner pinken pulcherrima ist mittlerweile 68cm gross...

Das erscheint mir recht unverhältnismässig. Wie gross kann der wohl noch werden? Wetten gefällig?



Ich hab's mal geändert.

Wahnsinn, ich tippe mal auf 100cm. Das gibt echt ein Blütenfeuerwerk. Der Blütentrieb meiner Purple Gem wird eigentlich nicht sehr hoch, wächst aber ziemlich lange, schon nach den ersten offenen Blüten, weiter und blüht daran weiter.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Doritis pulcherrima

#22 von cklaudia , 18.08.2011 12:34

Zitat von Martin

Ich hab's mal geändert.



Danke. Das sah ja ziemlich tragisch aus.

Zitat von Martin

Wahnsinn, ich tippe mal auf 100cm. Das gibt echt ein Blütenfeuerwerk. Der Blütentrieb meiner Purple Gem wird eigentlich nicht sehr hoch, wächst aber ziemlich lange, schon nach den ersten offenen Blüten, weiter und blüht daran weiter.



100cm finde ich cool, aber grundsätzlich.... unverhältnismässig.... Zu deinem Vergleich mit der Purple Gem: Ich denke, das ist für mich auch der Grund gewesen, wieso ich auf das Wort unverhältnismässig kam. Die blühenden Purple Gem stehen daneben, haben Blüten die mehr als doppelt so gross aussehen wie die der pulcherrima (weil diese ja die Tepalen nach hinten klappt), aber deren BT ist nur etwa halb so gross (insgesamt 45cm der längste, aber die oberen 15cm sind gebogen, dann wirkt es nicht so lang). Die pulcherrima mit ihren Winz-Blüten protzt daneben mit dem fast senkrecht wachsenden BT. Das sieht schon etwas seltsam aus.
Ich halte jetzt mal mit 84cm dagegen. Ich finde, das reicht dann auch mal. Sie kann ja noch ein paar Seitentriebe machen. (Ich messe aber gaaanz ehrlich).
Der erste BT der pulcherrima coerulea ist immerhin auch schon bei 52cm. Ich wusste wirklich nicht, dass die so gross werden können.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790

RE: Doritis pulcherrima

#23 von cklaudia , 22.09.2011 21:54

Der BT der oben genannten pulcherrima hat (schon/"endlich" ) bei 73cm sein Wachstumsende erreicht. Ich bin eigentlich recht froh darum, denn er schlackert ganz schön herum, wenn ich die Pflanze zum Tauchen in die Küche trage. Ausserdem muss ich immer so aufpassen, dass ich nirgends damit einhänge und ihn aus Versehen abreisse (wäre nicht der erste ). Die Blüten werden aber wohl noch eine Weile halten.

Die coerulea hat jetzt an allen drei BTs offene Blüten. Zum Glück sind die an den beiden Jüngeren BTs wieder schön dunkellila. Ich werde die nächsten Tage neue Bilder machen. Oder sagen wir mal den Versuch dazu. Die wollen nämlich wie die Blüten der Purple Gem nie scharf auf die Fotos.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790
zuletzt bearbeitet 22.09.2011

RE: Doritis pulcherrima

#24 von cklaudia , 03.10.2011 20:32

Hier endlich die Fotos. Wie gesagt kriege ich die nie besonders gut hin...

Einmal ohne Blitz:



Und einmal mit Blitz:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790

RE: Doritis pulcherrima

#25 von Hallo! , 01.07.2012 16:36

So, das ist meine:



Ich liebe sie dafür, dass sie nicht stark krallt und statt violett, rosa gefärbt ist. Außerdem finde ich die orange-roten
Seitenflügel super schön!


Hallo!
Hallo!

RE: Doritis pulcherrima

#26 von *Simone* , 28.08.2012 14:53

Meine pulcherrima var. coerulea besitze ich jetzt 3 Jahre, gekauft als JP bei Schwerter.
Sie steht am Südfenster, getaucht wird sie erst, wenn sie vollständig durchgetrocknet ist, dies hat ihr noch nie geschadet.
Sie hat eine BS von 15 cm und der erste BT ist jetzt 50 cm hoch, er wächst ständig weiter und bekommt neue Knospen.
Die Farbe der Blüten gefällt mir sehr gut, leider krallt sie sehr.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 20.06.2018

RE: Doritis pulcherrima

#27 von *Michaela* , 29.08.2012 12:13

Sie blüht jetzt zum zweiten Mal bei mir. Die Pflanze hat sich wunderbar entwickelt:





Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Doritis pulcherrima

#28 von Solanum , 29.08.2012 12:31

@ Heike: Das sehe ich jetzt erst - das sollte eine Dtps. Purple Gem f. alba sein. Die wird leider oft als Doritis verkauft.

@ Milla: Das ist eine hübsche coerulea, vielleicht solltest du damit kreuzen Wie wärs mit einer neuen Aussaat von Dtps. Siam Treasure?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652

RE: Doritis pulcherrima

#29 von Hallo! , 29.08.2012 15:37

... oder von Dtps. Peter Blue Sky.


Hallo!
Hallo!

RE: Doritis pulcherrima

#30 von Solanum , 29.08.2012 15:38

Nur daß Siam Treasure-Pollen schwer aufzutreiben würde, während in Sachen lowii zur Zeit und in naher Zukunft eine wahre Schwemme herrscht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.652


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz