Lonis Orchideenforum

RE: Doritis pulcherrima

#46 von Hotte , 02.01.2013 19:43

Hallo Milla,

vielen Dank für deine Antwort. Die pulcherrima gefällt mir wirklich sehr gut und ich überlege mir noch, ob ich künftig eine in meiner Sammlung aufnehmen werde.

Liebe Grüße
Hotte


Hotte
Hotte

RE: Doritis pulcherrima

#47 von *Michaela* , 02.01.2013 19:58

Zitat von Hotte im Beitrag #47
Hallo Milla,

vielen Dank für deine Antwort. Die pulcherrima gefällt mir wirklich sehr gut und ich überlege mir noch, ob ich künftig eine in meiner Sammlung aufnehmen werde.

Liebe Grüße
Hotte


Gern geschehen! Sie wird aktuell wieder bei Lucke angeboten - von dort hatte ich sie. Habitusmäßig ist sie auch kein ausladendes Pflänzchen. Sehr kompakter Wuchs und ich empfinde sie als pflegeleicht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Doritis pulcherrima

#48 von Martin , 02.01.2013 21:42

Ich tippe auch "nur" auf eine Wurzel, Stefan, aber immerhin wächst noch was. Ich würde sie auf jeden Fall weiterpflegen. Komisch ist aber schon, dass auch die Stammkindel abgestorben sind. Das lässt eigentlich schon auf Stammfäule schießen. Ich drücke Dir aber die Daumen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Doritis pulcherrima

#49 von Hallo! , 02.01.2013 22:31

Zitat von YardMan im Beitrag #45
Ich würde auf eine Wurzel tippen.


Das hast du hier auch schon gesagt.

Zitat von YardMan im Beitrag RE: Sowas habe ich ja noch nie gesehen!
Sieht für mich aber eher wie eine Wurzelspitze aus ... du kannst sie ja mal feucht halten und sehen was rauskommt.


Zitat von Martin im Beitrag #49
Ich tippe auch "nur" auf eine Wurzel, Stefan, aber immerhin wächst noch was. Ich würde sie auf jeden Fall weiterpflegen.


Ich hoffe das Beste, also ein Kindel. Hat ja schon hier geklappt, also wieso nicht wieder. Sowas habe ich ja noch nie gesehen!

Zitat von Martin im Beitrag #49
Komisch ist aber schon, dass auch die Stammkindel abgestorben sind. Das lässt eigentlich schon auf Stammfäule schießen. Ich drücke Dir aber die Daumen.


Ich habe es nicht faulen sehen. Das war damals so, die Blätter begannen schlaff zu werden und schrumpelten. Ich hatte was an den Wurzeln vermutet, aber die waren super. Der BT wuchs munter weiter und blühte auch gut nach, aber die Blätter wurden nacheinander gelb und fielen ab. Danach machte sie noch mehr Kindel, aber die hielten auch nicht lange. Nach einigen Blättern mehrerer Kindel war auch mit denen Schluss. Die Blätter begannen schlaff zu werden und schrumpelten. Zum Schluss welkten nach ca. einer Woche auch die Blüten und dann der BT, was wie ich finde ein ganz normales Verhalten ist, also das mit den Blüten und dem BT.
Die Wurzeln waren und sind immer noch Top und wachsen munter weiter (kann Morgen ja ein Bild machen).


Hallo!
Hallo!

RE: Doritis pulcherrima

#50 von Phalifan , 03.01.2013 10:50

Zitat von Hotte im Beitrag #43
@mike
wunderschön. Ist die denn ohne GWH schwer kultivierbar?



Hallo Hotte, so ganz kann ich mich nicht mehr an die Fensterbankkultur erinnern. Was sie aber auf jeden Fall braucht ist viel Licht. Bei mir hängen sie weiter oben im GWH fast unschattiert. Problem sind dann die langen BT, wo ich dann die Pflanzen etwas umhängen muss. Wenn Du eine kaufen magst, versuche es direkt beim Händler, da die Blüten doch sehr streuen können und Du dann nach Deinen farblichen Vorlieben entscheiden kannst.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Doritis pulcherrima

#51 von Hallo! , 01.02.2013 18:43

Es sind zwei Kindel geworden:



Ich habe mir noch eine gekauft, eine minor :


Hallo!
Hallo!

RE: Doritis pulcherrima

#52 von goddessprayer , 01.02.2013 18:49

Ist die "minor" kleiner, oder ist das nur der Name...?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Doritis pulcherrima

#53 von Hallo! , 01.02.2013 19:00

Ich hab zwar keine Vergleichspflanze, aber ich glaube, dass D. pulcherrima v. minor die kleinwüchsige Variante dieser Art ist.


Hallo!
Hallo!

RE: Doritis pulcherrima

#54 von Martin , 02.02.2013 11:58

Zitat von Hallo! im Beitrag #53
Es sind zwei Kindel geworden



Phal. pulcherrima macht ja sehr gerne und viele Stammkindel. Bei meiner kommen jetzt auch erstmal Stammkindel, bevor sie endlich mal blühen will.
Sie ist aber wahrscheinlich immer noch zu klein. Es war ein Sämling aus einem Orchipack von Ira, der anfangs fast überhaupt nicht gewachsen ist. Aber momentan ist das Wachstum ganz gut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Doritis pulcherrima

#55 von Maria , 30.05.2013 18:54

Hier ist etwas über den Lebensraum über
Doritis pulcherrima Kaum zu glauben wenn man sich das anschaut.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.951

RE: Doritis pulcherrima

#56 von *Michaela* , 15.08.2013 17:58

Mein erstes Blütchen hat es geschafft:




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Doritis pulcherrima

#57 von mirac† , 17.08.2013 07:44

Sehr schön Michaela

Hier mal meine pulcherrima `blue.
Die Pflanze stammt aus der Lemförder Orchideenzucht, hat ein Stammkindel und kam bei mir Ende Juli 13 zur Erstblüte

Habitus Anfang Mai 13


Sie " bewohnt " einen ehemaligen relativ großen Früchtebecher und über mangelndes Wurzelwachstum kann ich mich nicht beklagen.
( wird wohl bald mal in einen größeren Topf umziehen müssen )


Das war die allererste Blüte die sie geöffnet hat


Aktuell schaut`s so aus


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Doritis pulcherrima

#58 von Stefanie , 01.10.2013 23:21

Hallo Leute,

hier kommt ein aktuelles Foto meiner Doritis pulcherrima var. champonensis



L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Doritis pulcherrima

#59 von eleni , 02.10.2013 08:48

Sieht toll aus, Stefanie. Meine von Bettina bekommene trägt eine dicke Kapsel und wenn die so gut wächst, laß ich sie aussääen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Doritis pulcherrima

#60 von Stefanie , 03.10.2013 12:59

Danke Eleni! Ich drück Dir die Daumen das du Deine samenkapsel aussähen kannst.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz