Lonis Orchideenforum

RE: Doritis pulcherrima

#31 von *Michaela* , 29.08.2012 19:22

Zitat

@ Milla: Das ist eine hübsche coerulea, vielleicht solltest du damit kreuzen Wie wärs mit einer neuen Aussaat von Dtps. Siam Treasure?



Danke Heike: Du, ich hab sowas noch nie gemacht ! Wo und wie bekomme ich von der Dtps. Siam Treasure die Pollen her? Müsste mich da erstmal etwas in die Materie einlesen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Doritis pulcherrima

#32 von Phalifan , 09.10.2012 22:05

Endlich hat es eine pulcherrima bei mir zur Blüte geschafft und es ist auch eine. Und vor allem was für eine Farbe, ich liebe diese kleine Blüte einfach. Die Kultur ist recht simpel bei mir im GWH, warm, hell und viel Wasser, aber nur dann wenn die ersten beiden Bedingungen vorhanden sind.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 20.06.2018

RE: Doritis pulcherrima

#33 von Martin , 09.10.2012 22:18

Die ist klasse, Mike! Ich habe seit Jahren eine Pflanze von Ira, die aus einem Orchipack stammte. Anfangs bewegte sich fast überhaupt nichts, aber inzwischen wächst sie doch ganz ordentlich. Sie macht jetzt aber auch erstmal Stammkindel. Bis zu einer Blüte wird es wahrscheinlich dennoch noch ein paar Jahre dauern.

Bei mir steht sie in einer Box mit Blähton am Westfenster, sehr hell. Sie braucht schon einiges an Wasser.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 09.10.2012

RE: Doritis pulcherrima

#34 von Linda , 10.10.2012 11:40

Zitat von Milla im Beitrag #32

Zitat

@ Milla: Das ist eine hübsche coerulea, vielleicht solltest du damit kreuzen Wie wärs mit einer neuen Aussaat von Dtps. Siam Treasure?


Danke Heike: Du, ich hab sowas noch nie gemacht ! Wo und wie bekomme ich von der Dtps. Siam Treasure die Pollen her? Müsste mich da erstmal etwas in die Materie einlesen.





Die von Dennis dürfte gerade blühen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Doritis pulcherrima

#35 von *Michaela* , 10.10.2012 11:53

Zitat von Linda im Beitrag #35
Zitat von Milla im Beitrag #32

Zitat

@ Milla: Das ist eine hübsche coerulea, vielleicht solltest du damit kreuzen Wie wärs mit einer neuen Aussaat von Dtps. Siam Treasure?


Danke Heike: Du, ich hab sowas noch nie gemacht ! Wo und wie bekomme ich von der Dtps. Siam Treasure die Pollen her? Müsste mich da erstmal etwas in die Materie einlesen.


Die von Dennis dürfte gerade blühen.



Danke Linda,
ich denke, dass ich wohl eher Dennis ein paar Blüten schicken sollte.
Habe da kein großes Geschick drin!

Sie arbeitet sich immer noch hoch.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Doritis pulcherrima

#36 von Linda , 10.10.2012 11:56

@Milla: Ach Quatsch! Du brauchst doch bloß den Pollen hinter die Nase reinklemmen. Das ist ganz einfach!

Zumal ich denke das das Ergebnis mit der Siam Treasure als Pollenspende interessanter wäre.

P.s.: deine coerulea ist ja der Hammer! Ich hab grade mal in den Shops gestöbert, die könnte mir auch gefallen!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 10.10.2012

RE: Doritis pulcherrima

#37 von *Michaela* , 10.10.2012 12:08

Zitat von Linda im Beitrag #37
@Milla: Ach Quatsch! Du brauchst doch bloß den Pollen hinter die Nase reinklemmen. Das ist ganz einfach!

Zumal ich denke das das Ergebnis mit der Siam Treasure als Pollenspende interessanter wäre.

P.s.: deine coerulea ist ja der Hammer! Ich hab grade mal in den Shops gestöbert, die könnte mir auch gefallen!


Und du meinst, wenn Dennis mir eine oder zwei Blüten schickt ist das Ok? Überstehen die den Versand?
Ich hab doch ein "Zitterhändchen" - Die war mal als JP bei Lucke drin.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Doritis pulcherrima

#38 von Hallo! , 02.01.2013 16:37

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Meine Doritis spielt blattlose Orchidee:



Wurzeln wachsen super und immer munter weiter, aber seit einiger Zeit keine Blätter mehr.
Früher sah sie so aus:


Hallo!
Hallo!

RE: Doritis pulcherrima

#39 von Markus , 02.01.2013 17:31

Kann es sein das die Pflanze herztot ist? Dann könntest du noch auf ein Stammkindel hoffen....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Doritis pulcherrima

#40 von Hallo! , 02.01.2013 18:23

Kann sein, aber das ist doch kein Grund auch noch sämtliche Blätter von sich zu schmeißen und die vielen Kindel absterben zu lassen, oder?


Hallo!
Hallo!

RE: Doritis pulcherrima

#41 von Markus , 02.01.2013 18:29

Ich hatte bei einer vio ein ähnliches Verhalten. Der Stamm war auch verholzt bzw. braun und sie hat nach und nach alle Blätter geschmissen obwohl sie noch ganz gute Wurzeln hatte. "Herztot" ist dann wahrscheinlich der falsche Begriff, "Stammtot" trifft es wohl eher.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Doritis pulcherrima

#42 von Hotte , 02.01.2013 19:00

@mike
wunderschön. Ist die denn ohne GWH schwer kultivierbar?
@milla
unter welchen Bedingungen hältst du deine hübsche?

Liebe Grüße
Hotte


Hotte
Hotte

RE: Doritis pulcherrima

#43 von Hallo! , 02.01.2013 19:19

Zitat von YardMan im Beitrag #42
Ich hatte bei einer vio ein ähnliches Verhalten. Der Stamm war auch verholzt bzw. braun und sie hat nach und nach alle Blätter geschmissen obwohl sie noch ganz gute Wurzeln hatte. "Herztot" ist dann wahrscheinlich der falsche Begriff, "Stammtot" trifft es wohl eher.


Das ist ja Mist!
Ein Glück wächst da was:



Ein Kindel, ein BT, eine Wurzel, wer weiß schon was das wird?


Hallo!
Hallo!

RE: Doritis pulcherrima

#44 von Markus , 02.01.2013 19:25

Ich würde auf eine Wurzel tippen. Aber solange etwas wächst besteht ja noch Hoffnung.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Doritis pulcherrima

#45 von *Michaela* , 02.01.2013 19:31

Zitat
@milla
unter welchen Bedingungen hältst du deine hübsche?

Liebe Grüße
Hotte



Hallo Hotte,
im Moment steht sie an einem Nordfenster/Dachschräge (freier Himmel) bei ungefähr 40-55% LF und ca. 18 - 22C° - im Sommer höher. Halt sie im Winter entwas trockener. Im Frühjahr werde ich wohl mal ans umtopfen gehen, denn die Wurzeln der beiden Ableger im Topf drängeln doch so langsam. Ich habe es aber noch nicht geschafft sie zwei mal im Jahr blühen zu sehen.
Im ersten Jahr stand sie übrigens am Südfenster - an der Blüte gab es aber aufgrund der Umstellung aber keine Veränderung.
Sie bildet gerade ein neues HB.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227
zuletzt bearbeitet 02.01.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz