Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#61 von Coldcase , 04.08.2020 11:24

So ....jetzt duftet meine auch . Aber als Minze oder Zahnpasta würde ich das nicht bezeichnen - wenn ich mir damit die Zähne putzen sollte , nein danke ....meine duftet streng , würzig , nicht süßlich, nicht minzig . Jetzt weiss ich nicht , wie Kardamon riecht .....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518
zuletzt bearbeitet 04.08.2020

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#62 von Michaela , 04.08.2020 14:30

P. corningiana riecht eher nach ZIMTkaugummi.


Michaela
Michaela

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#63 von Coldcase , 04.08.2020 15:10

Jetzt weiss ich , woher ich den Geruch von meiner kenne , von meiner ehemaligen cornu cervi , die hat genauso "gerochen " .
Vielleicht sind das ja Kreuzungen lamelligera x cornu cervi .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#64 von Milo , 04.08.2020 15:18

@Coldcase : Was ja bedeuten würde, laut Kew, die P. lamelligera nicht als eigene Art akzeptieren, und nur als Synonym von P. cornu-cervi betrachten, eine “reine” P. cornu-cervi.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#65 von Coldcase , 04.08.2020 15:49

Das hab ich auch schon gelesen , aber hier sehen sie doch unterschiedlich aus .

http://www.ranwild.org/Phalaenopsis/modu...ml#Anchor-53783

https://www.six-orchids.de/sektion-polyc...hal-cornu-cervi

P.S. Wenn die cornu cervi aber so unterschiedliche Formen hat , könnte es natürlich eine reine sein , der Geruch kommt ja hin .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518
zuletzt bearbeitet 04.08.2020

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#66 von zimtspinne , 04.08.2020 15:57

Hat jemand von euch schon eine blühende lamelligera (aus Schwerte)?

Sylvia, ich habe gesehen, du hast nochmal pantherina nachgelegt. Wieviele hast du jetzt, drei oder noch mehr?

Zumindest finde ich, die Schwerter p. sehen anders aus als alle, die sonst so hier gezeigt wurden. Ohne jetzt genau auf Details geachtet zu haben, ist nur so ein Eindruck von mir.

Schade, dass meine noch gar nichts macht in Richtung Blühen.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#67 von Coldcase , 04.08.2020 15:59

Jenny , ich hab mir noch 2 hoffentlich pantherina gekauft , hab dann also mit der Nicht-pantherina 3 Stück . Vielleicht hab ich aber dann immer noch keine pantherina Man wird sehen , die Knospen sind auf Halbzeit .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#68 von zimtspinne , 04.08.2020 16:03

du gieriges Luder, du

seit jemand eine schiefe Bemerkung bei den Anacondas machte, hab ich nun den ganz schliimmen Verdacht, da wird bei den vielen auch irgendwas aus der Kiste hüpfen, was ich so gar nicht haben wollte.

dazu dann noch die falsche pantherina... und die falsche lamelligera..... da verlange ich bald mal Schmerzensgeld in Schwerte!


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 04.08.2020 16:05

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#69 von Milo , 04.08.2020 16:04

Ich finde es immer schwierig nach Fotos, vielleicht ist es doch ein Mischmasch. Bei ranwild erinnert mich die Blüte sehr an Fig. 20/rechts (cornu-cervi aus Philippinen), während die Lippe wie eine Mischung von lamelligera und pantherina von Form und Farbe wirkt in Fig. 19. Ich bin wirklich überfragt. Vielleicht lese ich in der Beschreibung von Christenson nochmal genau nach, was da steht.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 04.08.2020

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#70 von Chemengel , 04.08.2020 17:47

Zitat von Coldcase im Beitrag #61
So ....jetzt duftet meine auch . Aber als Minze oder Zahnpasta würde ich das nicht bezeichnen - wenn ich mir damit die Zähne putzen sollte , nein danke ....meine duftet streng , würzig , nicht süßlich, nicht minzig . Jetzt weiss ich nicht , wie Kardamon riecht .....

So wie du gerade beschrieben hast :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#71 von Coldcase , 04.08.2020 17:57

Danke Julia , wieder was gelernt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#72 von Chemengel , 04.08.2020 21:32

Ist aber schwer zu beschreiben, Kardamom haut dir pur die Nase weg so pfeffrig scharf ist das aber leicht mentholiger Unterton und dann noch so etwas wie Nelke dazu..


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#73 von Milo , 04.08.2020 21:41

Ich glaube, dass wir hier alle vom selben Duft sprechen, aber ihn anders beschreiben. Jetzt habe ich nochmal gerochen und jetzt rieche ich auch Nelkenzahnpasta oder diese scharfen Nelkenbonbons


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#74 von Chemengel , 04.08.2020 21:43

Ja ich denke kommt hin. Jeder nimmt das auch anders wahr :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#75 von Coldcase , 04.08.2020 22:04

Im ersten Moment hab ich an Kabelbrand gedacht , aber nach längerem Riechen , was die Sache nicht angenehmer machte , kam ich auf würzig . Ich bin aber ne Niete im Duft beschreiben ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz