Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pantherina

#31 von Chemengel , 27.07.2020 13:25

Haltet ihr eure auch recht dauerfeucht ? Habe gelesen beide Arten mögen, wie bellinas, nicht so gerne staubtrocken werden...
(sorry, Jenny...meine sieht auch so aus, habe sie geschickt bekommen - in Schwerte wurden gerade blühende angeboten, also waren die wohl fast alle dort soweit)

Sollten wir nicht in den Ident-Thread schreiben?!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 27.07.2020

RE: Phal. pantherina

#32 von Coldcase , 27.07.2020 13:27

Nach einer Woche Asyl hier kann ich das noch nicht beantworten , Julia . Ich schau wie es den Wurzeln geht , aber zur Zeit mit Knospen bleibt sie feucht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phal. pantherina

#33 von zimtspinne , 27.07.2020 13:29

das ist aber auch nicht besser, Julia,
heißt es doch, meine ist so lahmarschig gewachsen, während die in Schwerte in der selben Zeit fleißig waren mit fast fertigen BT.
ich bin jetzt arg deprimiert

mache gleich mal ein Foto mit Feuerzeug (bin ja Nichtraucherin und muss erst mein Kerzenfeuerzeug vom Winter suchen gehen *g*)


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. pantherina

#34 von Coldcase , 27.07.2020 13:30

Zitat von Chemengel im Beitrag #101


Sollten wir nicht in den Ident-Thread schreiben?!


Das dachte ich schon vor 5 Antworten auch . Könnte ein Admin bitte verschieben ? Danke

Hierhin vielleicht , solange nichts geklärt ist Phal. pantherina Charge Schwerte 2020


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phal. pantherina

#35 von Chemengel , 27.07.2020 13:30

Ok, dann mach mal ein Foto - wie wird sie denn gefüttert? Habe ja das Gefühl bei den Züchtern kriegen sie einfach nen bisschen mehr Futter als bei uns...ja bitte verschieben...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 27.07.2020

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#36 von Chemengel , 27.07.2020 13:33

Meine blüht jetzt, nur mal hier noch Fotos zur Vervollständigung des Threads:



Die Haltung finde ich super - aber es ist wohl wirklich entweder lamelligera oder ein Gemisch von beiden.
Ah ich habe übrigens einen Duft festgestellt. Ganz würzig, bisschen Moschus plus Kardamom oder sowas.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 27.07.2020

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#37 von zimtspinne , 27.07.2020 14:52

Problem ist, ich weiß nicht ganz sicher, welche von beiden die pantherina ist.... hab erst vor kurzem die Schilder abgemacht und dachte, ich weiß es inzwischen, aber ganz sicher bin ich nicht mehr.
Denke aber, die linke müsste es sein.

@Chemengel
ich habe die noch im Originaltopf und sprühe da zweimal die Woche drauf, was zuviel ist, fließt durch ins Glas, das drunter steht. So ist die gar nicht mal so feucht, das Moos ist ziemlich locker und ich tauche ja nicht, dass es sich vollsaugt, ich sprüh nur zwei, dreimal drauf.
Gedüngt hab ich die bisher auch nur einmal mit dem daneben stehenden Dünger.
Kein Wunder, dass sie ein Mickerling ist





Angefügte Bilder:
IMG_1395.JPG  

zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#38 von Chemengel , 27.07.2020 15:18

Schnucklig sind die aber. Ich tippe die linke ist es?! Meine kriegen alle volle Möhre Duschbad-Gießen plus min. 5 min im Wasser stehen lassen mit min. 450µS/cm (300 kalkhaltiges Wasser, Rest Schwerter Dünger, pH 5.5-5.8). Mein Substrat besteht aus Rinde und Moos mit leichtem Zuschlag an Perliten und Kohle.

ABER: das heißt ja nicht, dass es für dich die richtige Methode ist. Allerdings sehe ich schon, dass du es in etwa so warm hast wie ich hier - wie ist es nachts so?

Also: Bei dieser ist es ja auch so, dass ich sie schon so groß aus Schwerte bekommen habe. Also halte ich sie so wie hier beschrieben: https://travaldo.blogspot.com/2017/12/gr...ina-orchid.html
Mit diesen Beschreibungen habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pantherina

#39 von Solanum , 27.07.2020 15:44

Milo, ich finde auch, dass sie nach lamelligera aussieht, aber wenn es dieselbe Charge ist wie die eventuelle Hybride, wird es auch eine sein...

Wegen Verschieben: Sind denn alle Beiträge ab dem von Milo über Pflanzen aus Schwerte?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. pantherina

#40 von Chemengel , 27.07.2020 15:48

Ja müssten alle ab da sein, Heike


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pantherina

#41 von Coldcase , 27.07.2020 15:52

Ja , Heike , sind alle die aus Schwerte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#42 von zimtspinne , 27.07.2020 20:23

danke für den interessanten Kulturanleitungslink !

Also, wenn ich mir das so durchlese, ist das ja ein ganzes Stück von Fensterbankbedingungen entfernt.

Die Wurzeln meiner sind auch dünn, im Vergleich zu anderen NF, hmmmm.

Nachts kommt es drauf an, ob ich alles zu lasse oder Fenster öffne. Momentan sinds noch immer über 27 Grad, nachts geht das runter bis auf 20-22, in kälteren Nächten, die wir jetzt hatten, auch mal nur 17-19.
Heute hatte ich nachts offen, da waren morgens nur 15 Grad, auweia, viel zu kalt. Ich will aber auch Luft rein lassen, das ist dann immer ein Dilemma.

Daher weiß ich auch nicht mit dem dauerfeucht, bei dir scheints ja nachts auch sehr warm zu sein/bleiben, hab ich das richtig verstanden?

Du sagtest mal was von "kaum Nachtabsenkung". Dann kannst du die wirklich so feucht halten, würde ich auch machen.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#43 von Matjes , 27.07.2020 20:56

Zitat von Chemengel im Beitrag #23

Also: Bei dieser ist es ja auch so, dass ich sie schon so groß aus Schwerte bekommen habe. Also halte ich sie so wie hier beschrieben: https://travaldo.blogspot.com/2017/12/gr...ina-orchid.html
Mit diesen Beschreibungen habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Vielen Dank für den Link!
Eine tolle Seite, die ich noch nicht kannte.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#44 von Coldcase , 27.07.2020 20:58

Travaldos Blog nehme ich auch gerne . Das ist eine sehr ausführliche und verständliche Beschreibung für viele Gattungen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#45 von zimtspinne , 27.07.2020 21:16

In der Vitrine könntet ihr diese Bedingungen ja fast herstellen.....

Ansonsten hoffe ich mal, die Nachzuchten sind nicht mehr ganz sooo anspruchsvoll.


zimtspinne
zimtspinne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz