Lonis Orchideenforum

Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#1 von Devin , 09.07.2020 23:21

Julia, leider scheinen sich die pantherina alle als lamelligera zu outen. Alle 30 blühenden in Schwerte.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 12.07.2020

RE: Neuzugänge 14

#2 von Fabi , 09.07.2020 23:29

Das ist ja eigentlich auch nicht unbedingt überraschend wenn man überlegt wie selten echte Phal. pantherinas geworden sind, oder? Das war ja bei fast allen Chargen der letzten Zeit so, zumindest soweit ich das jeweils gesehen habe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Neuzugänge 14

#3 von Devin , 09.07.2020 23:30

Da hast du wohl auch Recht, Fabi. Du hast sie ja wohl auch vor Ort gesehen. Meinst du, dass es jedenfalls reine lamelligera sind ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Neuzugänge 14

#4 von Fabi , 09.07.2020 23:34

Ich habe die Pflanzen auch gesehen, ja. Ich war natürlich neugierig, aber große Hoffnungen hatte ich nicht muss ich gestehen.
Ob es sich jetzt um reine Phal. lamelligara handelt kann ich aber nicht beurteilen. Außerdem gilt diese laut Kew ja gar nicht als eigene Art, sondern als Synonym. Ich vermute aber ehrlich gesagt eher Mischformen verschiedener Arten, denn zu Phal. cornu-cervi passten mir die Pflanzen auch nicht wirklich. Sehr genau habe ich mir die Pflanzen dann aber auch nicht mehr angeschaut muss ich gestehen, das Thema war dann für mich durch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Neuzugänge 14

#5 von Devin , 09.07.2020 23:36

Danke Fabi. Ja, der Habitus passt nicht zu cornu-cervi.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Neuzugänge 14

#6 von Fabi , 09.07.2020 23:38

Julia, ich möchte dir jetzt aber nicht deine neue Pflanze madig reden, okay? Nicht, dass das falsch rüberkommt.
Ich denke man muss sich eben nur darüber im klaren sein, dass manche Arten einfach selten geworden sind und man einige Zeit braucht und gegebenenfalls auch etwas Glück um da ran zu kommen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Neuzugänge 14

#7 von Chemengel , 09.07.2020 23:40

ehehe, jaaaa gut, von Vorteil ist, dass ich schwankend zwischen cornu-cervi und pantherina dann zugunsten der letzteren entschieden, da spannender. Habe also keine von den dreien bisher. Aaaaber ...Mist, so gefreut auf die pantherina f***.
Mal von meiner Sammlung abgesehen, find ich das natürlich sehr schade, dass/wenn es keine pantherinas mehr gibt. Deswegen habe ich auch gedacht oh mal eine bestellen.

Also könnte es eine Mischform zwischen lamelligera und cornu-cervi sein? So wie bei mari-basti mal was von der anderen mit rein gekreuzt?

Die Schwerter können ja nichts machen, wenn sie die so bekommen haben. Wir werden sehen was raus kommt. Ich wundere mich nur warum mir Hr. Schöttler dann nicht Bescheid gesagt hat. ..wie gesagt, na gut sch+++ drauf, aber schade.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Neuzugänge 14

#8 von Chemengel , 09.07.2020 23:41

Zitat von Fabi im Beitrag #134
Julia, ich möchte dir jetzt aber nicht deine neue Pflanze madig reden, okay? Nicht, dass das falsch rüberkommt.
Ich denke man muss sich eben nur darüber im klaren sein, dass manche Arten einfach selten geworden sind und man einige Zeit braucht und gegebenenfalls auch etwas Glück um da ran zu kommen.

Kein Thema Fabi, ich hätte es nur gerne vor dem Kauf gewusst. Dachte sie waren ja lange nicht im Angebot, deswegen schlag ich zu - ich weiß schon, dass sie selten sind, nur nicht wie...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Neuzugänge 14

#9 von Devin , 09.07.2020 23:43

Ich selbst habe noch eine von Lucke und eine Importpflanze von Elsner. Gerade die von Elsner passt theoretisch vom Habitus. Mal abwarten.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Neuzugänge 14

#10 von Chemengel , 09.07.2020 23:43

Cornu-cervi müsste doch auch Punkte haben, dass hatte mich bestärkt, dass es zumindest keine cc ist.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Neuzugänge 14

#11 von Fabi , 09.07.2020 23:46

Es kann durchaus auch mal Phal. pantherina an den Pflanzen beteiligt gewesen sein. Aber es ist eben auch vermutlich was anderes drin. Zumindest ist es keine Phal pantherina.

Was den Art-Status von Phal. lamelligara angeht, da beschäftige ich mich nicht ausführlich genug mit, daher kann ich auch nicht nachvollziehen, ob Kew wieder Blödsinn macht oder ob es berechtigterweise ein Synonym zu Phal. cornu-cervi ist. Ist halt die Frage wie variabel man Phal. cornu-cervi als Art ansieht.
Und wenn du dir im Fachthread die ganzen cornu-cervis ansiehst und dir dann auch überlegst welche Farbformen theoretisch beschrieben sind, dann kann man sich halt vorstellen wie variabel die ausfallen kann. Da ist die Musterung eben auch sehr unterschiedlich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Neuzugänge 14

#12 von Chemengel , 09.07.2020 23:53

Ich warte mal ab ob sich eine der Blüten entwickelt, dann kann man wie hier gezeigt ja mal vergleichen:
https://www.six-orchids.de/sektion-polyc...hal-cornu-cervi

Und warum sollte die eine schwarze Flecken auf den Blättern entwickeln und die andere nicht - bzw. die Frage ist dann ja, reicht das und ein Unterschied in der Blüte schon dass man zwei Spezies macht. Auf der anderen Seite, wie z.B. bei Galapagosfinken, kann sich da schonmal eine Anpassung entwickeln die nur eine leichtere Veränderung macht. Eine Genanalyse wäre wohl das einzige wirklich klärende Werkzeug, aber macht da jetzt ja gerade keiner.

So alles andere sollten wir wohl aber mal in einem entsprechenden Fachthread klären. Sorry liebe Admins, vielleicht verschiebt ihr das besser?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Neuzugänge 14

#13 von Coldcase , 10.07.2020 06:49

Lassen wir uns überrraschen , Stefanie


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Neuzugänge 14

#14 von Wollaus 76 , 10.07.2020 21:12

Zitat von Fabi im Beitrag #139
Es kann durchaus auch mal Phal. pantherina an den Pflanzen beteiligt gewesen sein. Aber es ist eben auch vermutlich was anderes drin. Zumindest ist es keine Phal pantherina.

Was den Art-Status von Phal. lamelligara angeht, da beschäftige ich mich nicht ausführlich genug mit, daher kann ich auch nicht nachvollziehen, ob Kew wieder Blödsinn macht oder ob es berechtigterweise ein Synonym zu Phal. cornu-cervi ist. Ist halt die Frage wie variabel man Phal. cornu-cervi als Art ansieht.
Und wenn du dir im Fachthread die ganzen cornu-cervis ansiehst und dir dann auch überlegst welche Farbformen theoretisch beschrieben sind, dann kann man sich halt vorstellen wie variabel die ausfallen kann. Da ist die Musterung eben auch sehr unterschiedlich.





Ich habe die blühenden Phal. pantherina in Schwerte auch gesehen...Die Blüten waren verhältnismäßig groß. Viel größer als cornu-cervi und lamelligera. Die Lippen sahen jedoch alle wie die von meiner lamelligera aus. (Relativ klein und v-förmig) Die Pflanzen hatten sehr lange Rispen bis zur ersten Blüte. Das kenne ich weder von cornu-cervi noch von lamelligera. Ich dachte damals panterina x lamelligera könnte schon sein. Schön waren sie alle.
Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#15 von Devin , 10.07.2020 22:11

Wollte euch mal meine "pantherina" genauer zeigen. Vielleicht können wir den Ident ja gemeinsam klären.






Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz