Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#16 von Solanum , 10.07.2020 22:26

Aus meiner Sicht ist die Lippe zu klein für pantherina. Vielleicht halb pantherina, halb lamelligera?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#17 von Chemengel , 11.07.2020 00:15

...stimmt und sie hat nicht den typischen Schwung seitlich nach oben, soweit ich das vergleichsweise sehen kann. Die Haltung ist auch völlig anders aber das ist ja vielleicht abhängig von der genauen Form. So:http://www.orchidspecies.com/phalpantherina.htm
sieht sie leider wirklich nicht aus. Bin sehr gespannt, was meine macht, aber denke sie wird wohl eher auch so aussehen...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#18 von Ruediger , 11.07.2020 10:02

Das ist keine pantherina.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#19 von Solanum , 12.07.2020 12:22

Ich hab eure Beiträge aus Neuzugänge hierher verschoben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#20 von Fabi , 12.07.2020 12:34

Danke, Heike!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. pantherina

#21 von Milo , 27.07.2020 09:50

Seit heute habe ich eine Erstblüte an meiner P. pantherina. Sie kommt aus Schwerte. Sie sieht mehr wie die P. lamelligera von @Solanum aus... Vielleicht schauen die Experten bitte einmal, ob es wirklich eine pantherina ist. Vielen Dank! Die Kultur ist ganz unproblematisch; helles Westfester mit indirekter Sonne, um 20°C und regelmässig tauchen.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
35B18435-FA77-425C-AB26-47B428FC7F49.jpeg   397EF58D-9F9C-4E9C-95BA-314CB412454C.jpeg   A4EBDDAA-9A44-42CE-9B11-D82ABEE46FC4.jpeg   A5E3AC15-3B17-44E3-A861-B662AC9E81FB.jpeg   CFC5A359-75E7-4C3C-B132-75A8D9E8BEFE.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Phal. pantherina

#22 von Coldcase , 27.07.2020 09:57

Milo , hier steht der Verdacht im Raum , dass die von Schwerte keine pantherina sein könnten/sollen . Ich hab auch eine von denen , noch knospig .

Phal. pantherina Charge Schwerte 2020


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phal. pantherina

#23 von zimtspinne , 27.07.2020 10:25

Habe auch eine von denen und noch nicht mal knospig. Wächst aber sehr gut und hat sich sofort eingelebt bei mir.
Lamelligera hab ich auch aus Schwerte, ein Jahr älter, bisher aber auch noch ohne Blüte.
Der Habitus beider ist schon sehr sehr ähnlich.

Wie lange dauert das denn noch bei deiner, Sylvia? Mach der mal bisschen Dampf unterm Hintern^^


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. pantherina

#24 von Chemengel , 27.07.2020 10:37

Meine aus dem Phalitreff scheint ja schon eher eine Hybride oder lamelligera zu sein. Schade, weil ich mich auf die dunkle Farbe gefreut hatte, aber ansonsten finde ich sie gelungen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pantherina

#25 von Coldcase , 27.07.2020 10:46

Jenny , einmal so



und einmal so



Sind 2 BTe an einer Pflanze .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phal. pantherina

#26 von Milo , 27.07.2020 11:05

Ok, wenn es eine reine P. lamelligera ist, wäre es auch ok., die gibt es auch noch nicht in meiner Sammlung, nur irgendwas vermischtes wäre blöd ...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Phal. pantherina

#27 von zimtspinne , 27.07.2020 11:56

Danke für die schnellen Fotos, war neugierig, wie die Knospe aussieht. Eher rundlich oder eher langgestreckt....

Habt ihr die schon mit BT erhalten? Weil meine ist so mini, dass ich die absolut nicht als überhaupt blühstark einstufe. Wurde auch als Jungpflanze verkauft, glaub ich.

Mir hatten die von albamen immer so gut gefallen, wäre schon enttäuscht, wenn weder patherina noch lamelligera herauskämen, sondern am Ende noch bei beiden ein Mix, der gleich aussieht.
Dann beschwere ich mich erstmalig in Schwerte!


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. pantherina

#28 von Coldcase , 27.07.2020 12:50

Meine hatte die beiden BTe schon beim Kauf , ist ja noch nicht so lange her , knappe Woche .
Als Größenvergleich mal mit Feuerzeug.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Phal. pantherina

#29 von zimtspinne , 27.07.2020 13:19

ahhh wäh, das ist ja fies.
Meine steht schon ca 2 Monate oder 3 bei mir, könnte aber in etwa ähnlich groß (klein) sein und hat auch so viele Blätter.

Nur keine BT weit und breit.

Ah ok, ich glaube, du hast sie dir ausgesucht, oder? Das ist des Rätsels Lösung. Hast dir natürlich die mit den meisten und fettesten BT rausgefischt.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 27.07.2020 13:19

RE: Phal. pantherina

#30 von Coldcase , 27.07.2020 13:21


Na klar hab ich die ausgesucht Der eine lange BT schaute oben drüber und danach hab ich gefischt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz