Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#46 von Chemengel , 27.07.2020 23:35

Zitat von zimtspinne im Beitrag #24
danke für den interessanten Kulturanleitungslink ! [...]

Daher weiß ich auch nicht mit dem dauerfeucht, bei dir scheints ja nachts auch sehr warm zu sein/bleiben, hab ich das richtig verstanden?

Du sagtest mal was von "kaum Nachtabsenkung". Dann kannst du die wirklich so feucht halten, würde ich auch machen.



Bitte bitte - ich hänge schon manchmal zu viel auf der Seite rum, bevor ich mir ne neue Art anschaffe ...

Also, zur Nachtabsenkung: Ja ich habe eiglt wenn vielleicht 2-4 Grad im Raum, wenn überhaupt. Das heißt auch, dass sie Nachts einen hohen Anteil Wasser verdampfen/verbrauchen und ich dann durch Gießen nach steuern muss. Im Moment experimentiere ich also mit mehr Moos im Substrat. Nur gehen natürlich kalt induzierende Spezies bei mir nicht wirklich. Eine schillerinana ist jezt neu, mit der muss ich testen ob das hier überhaupt geht BT zu induzieren. Sonst muss sie für ein paar Wochen auf den Balkon.

Jetzt im Sommer bzw. dann wenn ich weiß, wie kalt es wird, sagen wir Vorhersage sagt 17 Grad oder so, lasse ich auch die Balkontür, die über Eck etwa einen Meter vom eigtl Fenster weg ist auf Kipp. Da stehen auch meine Kaffirlimetten, das ist denen auch ganz genehm. Bei heißeren Tagen auch mal das Hauptfenster auf Kipp. Auf keinen Fall, wenn es kälter als 17 grad wird. Meine schilleriana hängt dann da wo es kühler wird, (ein Paph steht da und die anderen gefleckt laubigen) die anderen kriegen das dann eher indirekt ab und dann nicht so stark. Jede Pflanze hat da so ihren Platz auf der Fensterbank, je nach Sonneneinstrahlung, Schattierung und Nachabsenkung durchs offene Fenster.

Was bei meiner Temperatur wichtig ist, ist die gut zu füttern, weil sie auch ein recht hohes Lichtangebot kriegen. Sprich eigtl das gesamte Paket muss etwas abgestimmt werden. Da arbeite ich gerade dran, das noch zu optimieren. Was mir aufgefallen ist, dass aber zumindest die Angaben zu den Wassergaben schon zutreffend sind. Meine hiero hätte sonst nicht geblüht.

Natürlich wachsen die Pflanzen auch bei etwas anderen Bedingungen. Wie gesagt, bei mir habe ich ja auch keine große Nachtabsenkung, aber es gibt scheinbar Faktoren wie Wasser und Nährstoffe (Kalk, pH- Wert-Vorlieben) bei denen ich schon steuern kann und wie gesagt das versuche ich gerade. Alles andere muss dann leider beim Händler bleiben...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#47 von Solanum , 28.07.2020 13:22

Ich hab jetzt die Beiträge aus dem pantherina-Thread hierher verschoben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#48 von Coldcase , 31.07.2020 14:35

Die nächste aus der Schwerter Charge blüht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#49 von Chemengel , 31.07.2020 17:46

Schön, so sieht meine an der Lippe der zweiten Blüte auch eher aus.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#50 von Coldcase , 31.07.2020 17:52

Ich hab mir schon gefühlt 1 Million Bilder angeschaut , aber weiss immer noch nicht , was es ist und ob die Lippe zur pantherina gehört oder nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#51 von Chemengel , 31.07.2020 18:00

Hmm ich denke es ist ein Gemisch oder lamelligera. Meinste nicht die Lippe ist zu klein? Vorallem, gibt es eine Schwankung bei denen die ich mir sonst nicht erklären kann..Hat jemand dazu Erfahrungen, wie das bei "reinen" Naturformen ist?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#52 von Coldcase , 31.07.2020 18:01

Ich hab gerade kein Maß , hab den Zollstock geschrottet vor Tagen . Aber gross ist sie nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#53 von Chemengel , 31.07.2020 18:03

What? ...achsooo war wieder jemand nich lieb und du hast den "verschrottet" dabei ja ?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#54 von Coldcase , 31.07.2020 18:06

Neee diesmal war alles ok Hab den beim Drahtrollen/biegen/drücken mit eingerollt , und beim Zusammenrollen ist der zum 100. Mal gebrochen , und nun hab ich keinen Neuen gekauft ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#55 von Chemengel , 31.07.2020 18:14

naja macht doch nix. So, wie Heikes Pflanze sehen unsere alle nicht aus...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 31.07.2020

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#56 von Milo , 03.08.2020 17:39

Ich weiß nicht, ob es zur Bestimmung helfen kann, aber meine (auch aus der aktuellen Charge von Schwerter), blüht auch gerade, duftet nun nach ein paar Tagen ziemlich klar nach Minz-Zahnpasta, aber nur, wenn ich mit der Nase rangehe...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#57 von Coldcase , 03.08.2020 17:53

Hab eben an meiner geschnüffelt , sie ist ja auch schon ein paar Tage auf - nix zu riechen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#58 von Chemengel , 03.08.2020 21:46

Interessant..meine riecht man 1.5m von der Fensterbank aus noch voll. Aber nur wenn es sonnig und warm ist. Sonst muss ich Nase davor halten. Und man könnte es wirklich für Minze und Kardamom oder so ähnlich halten😲. Sie riecht mit anderen dort stehenden Phals um die Wette.😝


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#59 von Coldcase , 03.08.2020 21:51

Echt jetzt Ich rieche meine gar nicht ....ich muss morgen mal riechen , hoffe mal auf ein wenig Sonne , kann ja nicht sein


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. pantherina Charge Schwerte 2020

#60 von Milo , 03.08.2020 22:01

Ich glaube @Solanum hatte mal über ihre P. corningiana geschrieben, dass die nach Minzkaugummi röche. Vielleicht ist davon was rein gekreuzt? Die sieht schon ziemlich anders aus, aber dieser Geruch hat mich so stutzig gemacht. Also meine riecht ganz genauso, oder spontan hätte ich Zahnpasta gesagt. So einen Geruch habe ich noch bei keiner Orchidee erlebt.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 03.08.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz