Lonis Orchideenforum

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#61 von Solanum , 18.08.2018 11:21

Sehr schön, Ute! Meine erholt sich noch von einem Verlust der Wurzeln, die waren vergammelt. Inzwischen hat sie aber wieder viele, da sind ja honghenensis und Kreuzungen davon sehr robust.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#62 von Solanum , 05.02.2019 20:33

Meine Braquestris Melmi hatte vor 1-2 Jahren kaum noch Wurzeln, weil sie im Topf verfault waren, wodurch natürlich die Pflanze insgesamt gelitten hat, ich hatte schon Angst um sie. Ich habe sie dann in Rinde (statt Seramis Orchideensubstrat) gesetzt, damit sie nicht so lange feucht ist, und sie zusätzlich zum seltenen Gießen ab und zu auf die Substratoberfläche gesprüht.
Mittlerweile sieht ihr Wurzelwerk wieder top aus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

Phalaenopsis Braquestris Melmi

#63 von Jasmina , 05.02.2019 22:46

Ja, die vielen knackigen Wurzeln mit aktiven Wurzelspitzen sprechen definitiv für die richtige Kultur. Toll, Heike .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#64 von Bernd , 21.07.2019 23:07

Mit den Jahren haben sich meine Braquestris Melmi ordentlich entwickelt.
Jedes Jahr bringen mehr Blüten.
Aktuell sind die meisten Wurzeln außerhalb der Töpfe, aber das scheint ihnen gut zu gefallen.
Trotzdem werde ich sie jetzt doch mal in frisches Substrat setzen, hoffentlich nehmen sie mir das nicht übel.

Phalaenopsis braceana x equestris




Phalaenopsis braceana x equestris rosea



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#65 von jens , 21.07.2019 23:24

Klasse Blütenpracht, Bernd!
Die erste gefällt mir farblich am besten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#66 von Solanum , 21.07.2019 23:48

Du hast wohl nur so krasse Pflanzen, Bernd!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#67 von Bernd , 22.07.2019 00:25

Die beiden pflege ich seit ca. 8 Jahren Heike.
Und wenn man etwas aufpasst, werden die mit der Zeit von ganz alleine so.
Wichtig ist viel Geduld , und nicht zu viel Dünger.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#68 von Maria , 22.07.2019 06:12

Tolle Pflanze Bernd! Meine hat voriges Jahr die Blüte ganz weggelassen, wieso weiß ich nicht. Heuer blüht sei wieder, ist aber noch nicht so weit wie deine. Foto kommt dann wenn alle offen sind und das schöne ist sie blüht immer recht lange.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#69 von Coldcase , 22.07.2019 07:01

Da schliesse ich mich sehr gerne an , Bernd
Was für schöne Pflanzen , und mir sagt die erstere auch sehr zu Du liebst equestris und equestris liebt dich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#70 von Martin , 22.07.2019 12:01

Bernd, ich bin jedesmal wieder begeistert, wenn Du hier Deine absolut tollen Pflanzen zeigst! Und so einfach und vor allem so in die Größe wachsen sie bei den Meisten von uns leider nicht!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#71 von Bernd , 27.07.2019 21:39

Ein Grund warum viele Pflanzen ihre wahre Schönheit nicht zeigen können
ist nach meiner Meinung zu häufiges Umpflanzen Martin.
Die Wurzeln der beiden Pflanzen sind überall hin gewuchert, aber in den Topf wollen sie nicht wirklich.
Besonders diese Primärhybride verträgt Störungen nicht besonders gut.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#72 von teddybaer66 , 28.07.2019 10:48

Meine blüht sich mal wieder. Dank der Hitze sind aber hie und da Knospen vertrocknet!





Einzelblüte, bei der die Farbe eher stimmt!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800
zuletzt bearbeitet 28.07.2019

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#73 von teddybaer66 , 28.07.2019 10:51

Bernd, dann weiß ich, warum die Mutter meiner Pflanze eingegangen ist! Direkt nach dem Umtopfen und trennen des Kindels ist sie plötzlich immer weniger geworden und eingegangen!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#74 von Solanum , 28.07.2019 11:17

Also meine Pflanze wurde durch Umtopfen gerettet. Die Wurzeln im Topf waren kaputt, seit dem Umtopfen legt sie wieder zu.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phalaenopsis Braquestris Melmi

#75 von Bernd , 28.07.2019 23:17

Zitat von Solanum im Beitrag #74
Also meine Pflanze wurde durch Umtopfen gerettet. Die Wurzeln im Topf waren kaputt, seit dem Umtopfen legt sie wieder zu.

Frisches Substrat ist ja auch nicht verkehrt Heike, aber eben nicht ohne Grund.
Diese drei Jahre Umtopfregel halte ich nicht für richtig. Ich topfe erst um,
wenn es unbedingt sein muss.
Bei Phal. equestris z. B. kann frische Rinde Wunder bewirken.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.172


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz