Lonis Orchideenforum

Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#16 von Solanum , 19.08.2012 15:23

Ich finde eigentlich, daß die Blüten immer dieselben Farben haben, auch die anderer Leute, die ich gesehen habe. Nur verblassen sie insgesamt ein wenig, aber nicht so, daß sich die Farbe ändern würde. Vermutlich liegt es am Licht beim Fotografieren, wenn sich die Fotos unterscheiden.

Noch ein Hinweis: Die Kreuzung heißt Braquestris Melmi, dh Melmi ist kein bestimmter Klon und kriegt deshalb keine Anführungszeichen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#17 von Kathleen , 19.08.2012 15:28

Naaa Du kannst einem ja Hoffnung machen .. bin mal gespannt, was mich da erwartet.
Ja, das hatte ich auch schon in Verdacht mit der Vererbung von diesem oder jenem Elternteil, gefallen würden mir eh alle Varianten (Beuteschema erfüllt..)

Solanum, das hatte Lucke so hingeschrieben mit den `` na da müssen die aber noch mal bissl Nachhilfe nehmen..
Das mit dem Licht kann natürlich auch ne große Rolle spielen, hat ja auch nicht jeder die gleiche Kamera etc..
Ich freu mich jedenfalls drauf.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#18 von Solanum , 19.08.2012 15:52

Ich hab vorhin meine Fotos in dem Thread nochmal angeguckt und bei denen liegt es definitiv am Licht. Das 1. ist mit Blitz aufgenommen, was die Farben oft verstärkt, das neueste ist in etwas eintönigem Tageslicht gemacht und hat die Farben abgeschwächt. Die eigentliche Färbung dürfte dazwischen liegen

Ja, ich glaube, die Schwerter haben ihre Sämlinge vor der Anmeldung der PH schon so geschrieben. Ich weiß noch, daß ich es damals nicht fassen konnte, wie man einer nicht registrierten Kreuzung, von der noch nichts geblüht hat, schon Klonnamen geben kann, und zwar allen Sämlingen denselben Aber mit der Registrierung als Braquestris Melmi haben sie ja noch die Kurve gekriegt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#19 von Hallo! , 19.08.2012 17:17

Meine sieht so aus:
Mit Blitz:



Und ohne Blitz:



Die Realität liegt irgendwo dazwischen.


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 08.04.2019 13:07

RE: Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#20 von Solanum , 19.08.2012 17:29

Oh, ist deine wirklich so pink und hat keinen Braun- oder Bronzeton im Pink? Das 2. Bild ist ja sehr blaustichig, dem traue ich nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#21 von Ricci , 19.08.2012 17:58

Zitat
Das 2. Bild ist ja sehr blaustichig, dem traue ich nicht.



Mit Recht! Wenn man mal einen Farbabgleich macht, sieht die Sache anders aus. Wichtig wäre aber, bei beiden Bildern den gleichen (grauen) Hintergrund zu haben.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#22 von Hallo! , 19.08.2012 18:26

Zitat
Oh, ist deine wirklich so pink und hat keinen Braun- oder Bronzeton im Pink?



Genau kein Braun- oder Bronzeton im Pink. Sie hat so einen leichten weißlichen Rand an den Blütenblättern. Eine schöne Blüte, wie ich finde. Ist heute aber schon verblüht.


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 08.04.2019 13:09

RE: Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#23 von Solanum , 19.08.2012 19:18

Interessant, dann können sich Sämlinge doch unterscheiden. Den helleren Rand hat meine auch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#24 von Michaela , 21.08.2012 19:03

Ich hoffe das fällt jetzt nicht unter klugscheißen: Die Kreuzung ist bei RHS als Phalaenopsis registriert. Ich hatte das eben nur noch mal schnell nachgesehen, da ich auch eine habe.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 08.04.2019 13:09

RE: Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#25 von Solanum , 22.08.2012 01:00

Nee, ist kein Klugscheißen. Das war mir aufgefallen, ich hatte es aber nicht geändert, weil ich nicht wußte, daß die RHS umgestellt hat, denn die Kreuzung wurde tatsächlich auf Phalaenidium angemeldet, was jetzt ein Synonym ist. Im Forum haben wir aber von Anfang an die Christensonsche Definition von Phalaenopsis angewendet. Ich ändere mal den Threadtitel


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#26 von Doggy , 05.09.2012 08:08

Möchte jemand eine Phal. Braquestris Melmi adoptieren? Sie hat, nachdem ich sie vor einer Weile umtopfte, schon wieder die meisten Wurzeln verloren... Sie ist wohl minimal grösser als vor einem jahr, aber ich weiss nicht, ob es sinn macht, das Nöpschen zu behalten, wenn es hier nicht richtg wächst...


Doggy
Doggy
zuletzt bearbeitet 08.04.2019 14:24

RE: Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#27 von Conny , 05.09.2012 08:44

@Kristin, hast du denn mal die Kultur komplett umgestellt? Manchmal hilft eine komplette Kulturumstellung (Standort/Licht/LF/Wassergaben etc.)


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 08.04.2019 14:24

RE: Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#28 von Doggy , 05.09.2012 09:05

Zitat
@Kristin, hast du denn mal die Kultur komplett umgestellt? Manchmal hilft eine komplette Kulturumstellung (Standort/Licht/LF/Wassergaben etc.)



Die Pflanze war noch sehr klein, als ich sie bekam und stand dann erstmal am Fenster. Das Blatt das sie damals schob war winzig, viel kleiner als das letzte und auch das folgende war nicht wirklich gross - ich hab sie dann ins Aquarium zu den Sämlingen und da ging es ihr duchaus besser, aber sie ist und bleibt eher schwierig... Die Blätter die sie da bekam waren zumindest wieder grösser und hatte auch ein paar wenige gute Wurzeln. Ich hab sie letzten neu getopft und jetzt sind die Wurzreln wieder nix, sie hatte ja eh immer nur wenige Wurzeln.
Ich kann jetzt versuchen sie in reine Rinde mit etwas Shagnum zu stellen, das hab ich da....


Doggy
Doggy
zuletzt bearbeitet 08.04.2019 14:25

RE: Phal. honghenensis x equestris (Braquestris Melmi)

#29 von Kathleen , 05.09.2012 18:17

HuHu,

also meiner neuen gehts bis jetzt zum Glück gut, sie steht einfach in Seramis-Orchisubstrat in zweiter Reihe (Südfenster) und wird ganz wie die anderen behandelt (1x die Woche Wasser, leicht aufgedüngt), sie scheint mir aber recht durstig zu sein. Es war noch ein Mini-Pflänzchen mit im Topf, das hab ich nun extra im MGH, mal sehen, was daraus wird.

Hier mal ein Bild (da ist der Winzling noch dabei):



sie hat eine Blattspanne von 15 cm, die Wurzeln (sichtbare) sind bis jetzt ok. Wie groß sind Eure denn so?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150
zuletzt bearbeitet 08.04.2019

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#30 von *Michaela* , 23.03.2013 17:54

Meine Braquestris macht unterhalb des entstehenden BT´s was komisches !
Zweiter BT, der nicht gewusst hat was oben und unten ist?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz