Lonis Orchideenforum

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#31 von *Michaela* , 24.03.2013 11:56

Zitat von Michaela im Beitrag #32
Diese Idee gefällt mir gut! Das könnte echt sein.
Schön wieder von dir zu lesen, Michaela!


Wenn der "Kringel" sich vergrößert, wird es sich wohl zeigen, ob es zwei oder nur ein BT ist.
Ich hatte schon erst an ein Kindel gedacht!

@Linda: Interessante Variante - die Verdickung unterhalb könnte fast darauf schließen!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#32 von *Michaela* , 29.04.2013 16:22

So und jetzt kommt die Auflösung des Rätsels. Es ist ein zweiter BT. Leider natürlich komplett im "Kringellook" - vielleicht streckt er sich ja noch ein wenig.



Hier der obere BT - der hat sich schon prächtig entwickelt und ich hoffe, daß ich in ein paar Tagen die erste Blüte zeigt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#33 von *Michaela* , 22.05.2013 13:14

Aktuell sieht sie jetzt so aus. Der zweite Trieb arbeitet sozusagen "undercover" !




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#34 von nise , 22.05.2013 18:37

Milla - klasse!

Wie bekommt ihr die nur zum blühen?
Mein Miststück macht nur Blätter und Wurzeln. BT? Nö....
Hab sie glaube ich jetzt seit 2011.


nise
nise

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#35 von *Michaela* , 23.05.2013 18:27

Zitat von nise im Beitrag #36
Milla - klasse!

Wie bekommt ihr die nur zum blühen?
Mein Miststück macht nur Blätter und Wurzeln. BT? Nö....
Hab sie glaube ich jetzt seit 2011.



@nise:
Vielleicht ist es ja wirklich noch eine Jungpflanze. Ich bekam meine auch noch nicht blühstark und musste sie - ich glaube - zwei Jahre pflegen, bis ich zum ersten Mal was zu sehen bekam. Zudem hatte ich sie einige Zeit auch garnicht gut behandelt.
Hast du mal ein Foto von deiner "Kleinen"?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#36 von nise , 26.05.2013 18:07

Das ist meine Braquestris Melmi:



Sie steht in einem 8er Töpfchen im Minigewächshaus am Südfenster.
Wie gesagt, habe ich sie wahrscheinlich etwas zu selten getaucht. Scheint es doch etwas feuchter zu mögen.
Habe sie seit August 2010...


nise
nise
zuletzt bearbeitet 26.05.2013 18:08

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#37 von *Michaela* , 17.06.2013 10:39

Nun haben sich "Miss Undercover" und der obere BT doch noch recht schön gemacht. Da der erste BT mit der ersten Blüte anfängt abzublühen, hab ich nochmal Fotos gemacht. Man möchte ja am liebsten die ganze Pracht in Blüte sehen. Es ist die zweite Blüte, die dieses Pflänzchen hervorbringt.

Hier mal von der anderen Seitenansicht, wo der etwas verunglückte zweite BT eher zu sehen ist.



Von der anderen Seite sieht man die Fülle des oberen BT besser:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#38 von Waltraud , 17.06.2013 13:13

Die gefällt mir auch sehr gut .
Wie siehts mit dem Duft aus ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#39 von *Michaela* , 17.06.2013 18:07

Oh Danke
Ich dachte bei den vielen, die ich im Net so finde ist meine eine "Normalo"

@ Waltraud: Normalerweise gehe ich mit meiner Nase garnicht in die Nähe von Nopsen-Blüte. Dennoch habe ich hier mal vor ein paar Tagen eine Ausnahme gemacht und nehme einen leichten zitronige Duft wahr.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225
zuletzt bearbeitet 08.08.2014

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#40 von Maria , 06.07.2013 16:46

Meine blüht jetzt auch Seit 2010 ist sie bei mir und jetzt blüht sie zum ersten mal. Sie wächst nicht gerade rasant, aber ich liebe ihre Blüte



Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#41 von teddybaer66 , 30.01.2014 08:34

Ich habe auch eine... die hat im Herbst 13 einen BT geschoben, aus dem aber nichts wurde. Jetzt macht sie das





Klar, es soll ein Kindel werden!?! Aber die Wurzel.... muß die so sein? Die spinnt doch
Leider sind die Bilder nicht sooo scharf.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#42 von Sarina30 , 30.01.2014 10:19

Ute, dass sieht ja wirklich zum Schießen aus. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Scheint mir ein bisschen unentschlossen die Gute.
Hoffentlich bastelt sie bald an dem Kind weiter, nicht das noch so eine Monsterwurzel kommt oder die noch weiterwächst.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 30.01.2014 10:19

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#43 von Solanum , 29.06.2014 20:46

Meine Pflanze hat die ersten Blüten ungefähr Anfang April geöffnet, sie sind noch nicht verblüht und der BT wird immer länger


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#44 von Solanum , 29.06.2014 21:44

Ich kann sie nur empfehlen, eine sehr dankbare PH Nur die Wurzeln sind etwas ungezähmt, aber mich stört sowas nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Phal. braceana x equestris (Braquestris Melmi)

#45 von 79Yvi , 03.10.2014 14:38

Der Vollständigkeit halber muss ich sie hier auch noch vorstellen, im Phali-Treff hab ich sie zu Blühbeginn im Juli schon gezeigt.
Gekauft habe ich sie vor drei Jahren bei Glanz, und bis zu dieser Blüte hat mich dieses Ding verarscht... Wurzeln in alle Richtungen und Blätter ohne Ende... nur keinen Blütentrieb.
Die Androhung von Rauswurf hat´s dann wohl ausgemacht



79Yvi
79Yvi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz