Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amboinensis

#286 von Linda , 03.10.2014 21:47

Du sagst es.
Ich könnte mich da so in den Hintern beißen, wollte ich doch solche Sachen nur noch nach Begutachtung der Wurzeln mitnehmen. Maaaaaann...

Aber deine hat Wurzeln, oder? Wenn die schon mit Wurzeln nicht wollen, na dann Prost Mahlzeit.


Zitat von Markus im Beitrag #432
Ich würde sie in feines Substrat setzen und die erste Zeit sehen das sie genug Feuchtigkeit und Wärme bekommt.



Denkst du feines Substrat ist besser? Im Moment hab ich unten grobes und oben mittleres. Warm und Hell hat sie es.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 03.10.2014

RE: Phal. amboinensis

#287 von *Marian* , 03.10.2014 21:52

Ja, Wurzeln hat sie. Aber obenrum, geht es einfach nicht vorwärts.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. amboinensis

#288 von Fabi , 03.10.2014 22:22

Meine Zicke wurzelt zur Zeit auch, Blätter schiebt sie schon seit geraumer Zeit keine.

Linda, ich würde aufpassen was Feuchtigkeit angeht, meine lässt da ganz schnell auch mal Wurzelspitzen kaputt gehen und Wurzeln faulen, wenn sie nicht schnell genug abtrocknet. Das habe ich beobachten können.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. amboinensis

#289 von Markus , 03.10.2014 22:27

Vielleicht zuviel Dünger und damit einhergehende Versalzung? Das würde man auch zuerst an den Wurzeln sehen.....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 04.10.2014

RE: Phal. amboinensis

#290 von Fabi , 04.10.2014 06:44

Kann auch eine Möglichkeit sein, Markus.
Bei meiner ist es aber wirklich eher die Feuchtigkeit, die wohl die Wurzeln nicht auf Dauer mögen. Bei den empfindlicheren Varianten sollte man aber wohl sowieso auf beides achten (Temperatur und Co. natürlich auch nicht vernachlässigen).


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. amboinensis

#291 von *Marian* , 04.10.2014 21:11

Bin gestern abend leider nicht mehr dazu gekommen, mal ein paar Bilder meiner kindelnden ambo 'flava' zu zeigen.



Bei dem rechten Austrieb, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht doch ein BT wird. Vielleicht kann ja jemand von euch was erkennen.






LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. amboinensis

#292 von Phalifan , 06.10.2014 11:13

@Linda Zum Thema bewurzeln habe ich ja schon einiges ausprobiert. Was aktuell fast immer klappt (auch bei notorischen Nichtwurzlern) ist das CHC-Substrat. Egal wie sich die Meinungen zu diesem Subtrat streuen, zum Bewurzeln ist es einzigartig gut. Evtl. versuchst Du die Variante sogar mit dem Dünger 10-52-10, welcher als Plant-Starter und Bewurzelungs-Dünger gilt. Ein helles warmes Plätzchen wirst Du dazu schon finden. Für den Giessrythmus zum CHC, immer wieder soweit abtrocknen lassen, dass die oberen 2/3 abgetrocknet sind. Und das die Blätter gelb werden, ist erstmal auch OK, solange kein Ungeziefer mit im Spiel ist. Wenn die Pflanze so wenig Wurzeln hat, kann sie die Blattmasse nicht mehr erhalten. Daher wirft sie etwas ab.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amboinensis

#293 von Mara , 11.10.2014 21:40

Wie lange sollten sie denn in diesem Sustrat bleiben und klappt die Umstellung auf "normales" dann gut?
Alles Gute für die Sorgenkinder!


Meine 'Nicole' bekommt gerade wieder Knospen.
Im Sommer hatte sie eine einzige große prächtige Blüte. Diese verfärbte sich nach einiger Zeit richtig hübsch. Auch so hielt die Blüte noch lange.
Im vorigen Jahr war das nicht so mit den Blüten. Oder ist das normal so?

Zuerst so



Später so



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 11.10.2014

RE: Phal. amboinensis

#294 von Fabi , 11.10.2014 22:14

Meine hat sich nicht verfärbt, Mara.
Ich hoffe aber, dass sie dieses oder nächstes Jahr wieder blüht, allerdings ist noch keine neue Rispe in Sicht, es wächst aber noch ein Herzblatt, das wohl kürzer wird als das längste bisher. Scheint also nicht ganz einfach zu sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. amboinensis

#295 von Mara , 11.10.2014 22:36

Finde ich auch, Fabi!
Meine hat ein Jahr nichts gemacht, bis sie im vorigen Jahr erstmalig geblüht hat.
Nun wächst ein neuer Blütentrieb und an den beiden alten kommen Knospen. Zur Zeit hat sie aber nur 2 Blätter.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. amboinensis

#296 von Fabi , 11.10.2014 22:45

Blätter hat meine einige, habe gerade gezählt: 8 sind es.
Wurzeln wachsen auch einigermaßen. Nur der Blütentrieb fehlt halt noch, aber vielleicht kommt der noch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. amboinensis

#297 von Mara , 11.10.2014 22:48


Das sollte sie dann ja wohl auch wieder können, wenn sie so stattlich ist und sich an den Bedingungen nichts geändert hat.Toi toi toi!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. amboinensis

#298 von Fabi , 11.10.2014 22:53

Wie schon gesagt, ganz so groß wie das bisher größte Blatt sind sie leider nicht, aber die Masse hat sie auf jeden Fall, sie ist auch in einem 13er getopft. Ich hoffe mal, dass sie wieder im Winter blüht, wie letztes Jahr.

Und bei deiner drücke ich dir für ein bisschen Wachstum die Daumen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. amboinensis

#299 von Mara , 14.10.2014 11:14

@Fabi
Danke Dir!
Ich tue, was ich kann! Seit ich in diesem Jahr mehr dünge, sehen die Blätter fast aller meiner Pflanzen schon viel besser aus. Vielleicht werden es in Zukunft auch mehr.

Wie kommt Deine übrigens dazu, acht Blätter zu haben? Darf die das denn!
Lt. meinen schlauen Buch "Phalaenopsis" von Gruss und Wolff stehen ihr 1-4 Blätter zu. Meine hält sich daran, bis vor kurzem hatte sie 4.

Nein, im Ernst kommt das durch Züchtung/Auslese? Sind die Waldpflanzen nicht so stattlich wie die, die wir zu kaufen bekommen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. amboinensis

#300 von Fabi , 14.10.2014 11:20

Ach was, ihr stehen auch mehr als 1-4 Blätter zu.
Und das Stammkindel hat sie ja auch noch, aber das wächst momentan nicht weiter, schade eigentlich.

Naja, unsere beiden sind ja der gleiche Klon, also die 'Nicole'. Als wird es in der Wüchsigkeit untereinander keine großen Unterschiede geben. Da bestimmen die Bedingungen das Wachstum dann schon eher. Dünger ist auf jeden Fall nicht verkehrt, meine hat dieses Jahr zwei Blätter gebildet. Dünger bekommt sie wohl genug.
Etwas selektiert sind die Pflanzen, die wir so in Deutschland größtenteils kaufen wohl schon, aber wenn man mal an gute Importe rankommt, dann sind das meistens auch ziemliche Klopper, also kann wohl jede Pflanze prinzipiell schön groß werden, kommt eben auf die Kultur an.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 14.10.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz