Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amboinensis

#211 von Loni , 22.11.2013 13:50

Fabi, ich hatte schon einige amboinensis. Ich habe es immer wieder geschafft einige zu killen. Das ist die einzige, die sich bei mir wohl fühlt. Welch ein Wunder......


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis

#212 von Fabi , 22.11.2013 13:54

Wie ermutigend.
Aber immerhin. Meine amboinensis var. flavida scheint sich ja ansonsten wohl zu fühlen. Ich hoffe, dass ich die amboinensis flava auch mal blühen sehe. Sie hat ja seit dem Kauf auch schon einen kleinen Rispenansatz.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. amboinensis

#213 von *Marian* , 22.11.2013 13:55

Meine ambo 'flava', macht auch einen auf Mimose. Jedesmal wenn ich denke, jetzt hat sie mal einen Schritt nach vorn gemacht, dauert es auch nicht lange, und sie macht 2 Schritte zurück. Das Wurzelwachstum ist sehr bescheiden. Auch die Blätter wollen einfach nicht größer werden. Wenn sie so weitermacht, wird sie in 10 Jahren noch aussehen, wie eine JP.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. amboinensis

#214 von Fabi , 22.11.2013 14:04

Ein Blatt hat meine ja bisher gemacht und das sieht auch sehr gut aus, aber wachsen tut sie dennoch langsam.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. amboinensis

#215 von Loni , 23.11.2013 06:09

Schön Simone, das freut mich.

Ja, das können schon richtige Zicken sein. Ich bin aber froh, dass ich nicht alleine bin, wenn die bei einem nicht so wollen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis

#216 von Linda , 29.11.2013 10:17

Sag mal Loni, wie schauen denn deine Knospen jetzt aus? Meine haben keine Flecken, sondern Pünktchen/Streifen.

Ich würde jetzt mal wissen wollen, wie die Knospen einer fleckigen amboinensis aussehen, ungefähr bei der Hälfte der Entwicklung.
ich bin mir bewusst, das sich das irgendwie verrückt anhört, aber ich bin so ungeduldig und ich will doch keine mit Streifen!

Hier mal noch ein, zugeben schlechtes Bild von meiner amboinensis 'Common' die ich aus Dresden hab.
Damals war ich etwas Zwiegespalten, weil die Blüten so toll waren, die Pflanze aber nicht.
Das Stammkindel sah Herztot aus, was sich nicht bewahrheitet hat, denn beide, Mutterpflanze und Stammkindel haben ein neues Herzblatt gemacht.




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. amboinensis

#217 von Mara , 29.11.2013 11:50

Mit fleckigen Blüten weiß ich leider nicht Bescheid, Linda.

Das ist jetzt meine "Nicole" aus # 369



Die beiden Blüten vorn sind gestern aufgeblüht. Ich habe sie 2012 von Frau Elsner bekommen.
Standort:

Zitat von Mara im Beitrag RE: Phali Treff 29


Sie lebt schon ein gutes halbes Jahr im Exil an einem eigentlich nicht so tollen Standort, weil es nicht vorwärts ging mit ihr. Sie steht auf dem Fußboden so 50 cm vom raumhohen Süd-Ostfenster entfernt ziemlich in der Ecke.Wenn die Sonne scheint, ist es zuviel davon.Wenn sie nicht scheint, ist es zu dunkel dort. Zum Entsorgen war sie mir zu schade.
Nach langem Hin und Her hat sie im Sommer ein schönes Blatt gemacht und nun Knospen.
Ich bin schon so gespannt.




Es gefällt ihr wohl doch ganz gut dort. Nur die Blätter sind teilweise etwas gelblich geworden im Sommer.
Ich bin gespannt darauf, ob sie in Zukunft angefangene BT und Blätter weiter wachsen lassen wird, oder wieder alles stehen lässt und etwas neues anfängt wie bisher.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. amboinensis

#218 von Loni , 30.11.2013 18:42

Linda, alle Knospen sind noch dran und wachsen auch. Für Zeichnung sind sie aber noch zu klein. Aber die werden schon fleckig, wenn ich mich recht erinnere. Kann auch aussehen wie Streifen. Lass dich einfach überraschen.

Ich melde mich, sobald ich Zeichnung erkennen kann, ok ?

Mara, die ist einfach nur genial !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis

#219 von Michaela , 30.11.2013 19:47

Linda, ich weiß nich ob es dir hilft, aber das wird eine 'Nicole'


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 30.11.2013 19:48

RE: Phal. amboinensis

#220 von Phalifan , 02.12.2013 09:07

Bei meinen Pflanzen geht es jetzt los. Die erste Knospe wird gelb. Mal schauen wie es weiter geht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amboinensis

#221 von Linda , 03.12.2013 12:51

Danke Mädels für eure Einschätzung!

Im Moment sieht es nach Streifen aus.

Danke Michaela! So toll fleckig schaut meine nicht aus.



Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. amboinensis

#222 von Michaela , 06.12.2013 13:39

Linda, ich möchte ganz bestimmt nicht stänkern, aber die Form deiner Knospe passt irgendwie nicht (der schöne, runde "Po" fehlt)


Michaela
Michaela

RE: Phal. amboinensis

#223 von Linda , 06.12.2013 16:02

Marian, ich glaube es auch. Hauptsache sie ist schön weißgrundig. Und eine Erstblüte ist ja meist auch nicht das Ende der Fahnenstange was Form und Farbe betrifft.

Nee Michaela, ich zwar auch eine 'Nicole', aber die schmollt zur Zeit. Diese die jetzt blpht ist eine amboinensis 'Common'.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. amboinensis

#224 von Saphir , 07.12.2013 12:27

Ich hatte weiter vorne schon mal Knospen und dazu gehörige Blütenbilder gezeigt. Amboinensis-Blüten können sehr variabel in Form und Färbung sein, und dementsprechend auch die Knospen. Das wird eben eine schlanke amboinensis.

Hier noch mal der Vergleich: dicke Knospe mit Flecken



Und die Blüte dazu:




Schlanke Knospen mit feinen Linien:



Blüte dazu:




Mittlerweile sind rund gezüchtete amboinensis-Blüten en vogue, deswegen wird man die erste Art wohl häufiger finden.


Saphir
Saphir

RE: Phal. amboinensis

#225 von Hotte , 08.12.2013 17:15


amboinensis "Nicole"

Tolle Blüten zeigt Ihr wieder

@ Linda
wird bestimmt eine ganz hübsche amboinensis

Liebe Grüße
Hotte


Hotte
Hotte


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz