Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Purple Martin

#61 von Jasmina , 06.02.2017 12:48

Meine schiebt nach:


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phal. Purple Martin

#62 von erikmon , 03.05.2017 16:53

Hallo an alle
das ist mein erster Foren Eintrag und auf dem Bild ist meine Purple Martin Dark Blue von Schwerter mit ihrer Erstblüte

Gruß


erikmon
erikmon

RE: Phal. Purple Martin

#63 von Solanum , 03.05.2017 19:49

Herzlich willkommen bei uns! Hast du die Pflanze erst vor kurzem bekommen oder pflegst du sie schon eine Weile?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. Purple Martin

#64 von erikmon , 04.05.2017 06:36

Ich habe die Pflanze vor einem guten halben Jahr bekommen. Sie wurde gleich ordentlich getopft und steht am Südfenster. Die Farbe ist ja eher veilchenblau, mich würde interessieren, ob ich die Farbe pflegerisch zu einem intensiveren Blau hin beeinflussen kann.


erikmon
erikmon

RE: Phal. Purple Martin

#65 von hlm , 04.05.2017 07:54

Willkommen hier im Forum auch von mir!

Diese Kreuzung ist wirklich schön. Die gibt's aber glaub ich schon länger nicht mehr bei den Schwertern, oder?

Ich wüsste keinen Weg, um die Blütenfarbe durch pflegerische Maßnahmen groß zu beeinflussen. Und außerdem ist ein echtes und intensives Blau eine Farbe, die bei Phalaenopsis (bislang) nicht im Repertoire zu finden ist.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Phal. Purple Martin

#66 von orchifan71 , 24.06.2017 17:46

Ich habe meine letztes Jahr erworben und nun fängt sie an zu blühen


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Phal. Purple Martin

#67 von orchifan71 , 25.06.2017 18:26

Heute hat sie sich noch etwas gestreckt ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Phal. Purple Martin

#68 von JW , 15.07.2017 14:22

Ihr gefällt's im Seramis/Leca Substrat recht gut ...




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. Purple Martin

#69 von Mandy , 24.08.2017 09:13

Meine Doppelpflanze blüht zuverlässig einmal im Jahr und ist sehr anspruchslos.
Sie steht nicht besonders hell in reiner Rinde und wird gegossen, wenn ich daran denke. Meistens steht sie dann schon eine Weile trocken.


Die älteren Blüten verblassen, aber es kommen neue nach.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 24.08.2017

RE: Phal. Purple Martin

#70 von Jasmina , 24.08.2017 09:45

Sehr schön, Mandy. Meine Doppelpflanze blüht auch seit Nov. ununterbrochen. Momentan nicht so üppig. Mehr als 2 Blüten macht sie letzte Zeit nicht. Sie hat gekindelt. Vielleicht braucht die Kraft für die Kleine.
Meine sitzt in ziemlich feineren Substrat. Ob grobere besser wäre, weiß ich nicht. Beim nächsten umtopfen kann ich experimentieren. Als ich sie gekauft habe, waren ausnahmslos alle Wurzelspitzen verfault, so dass ich erstmal alles abschneiden musste.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phal. Purple Martin

#71 von Jasmina , 15.09.2017 11:05

Ich glaube, länger werde ich meine P. Murtin nicht bewundern können. Sie ist eine dankbare Blüherin. Leider ist sie krank und ich werde bei Gelegenheit aktive Sterbehilfe leisten.
Muss dringend einen Ersatz kaufen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phal. Purple Martin

#72 von jens , 15.09.2017 11:07

Sie sieht aber sehr gesund aus auf dem Bild,Jasmina!
Was hat sie denn?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Phal. Purple Martin

#73 von Jasmina , 15.09.2017 11:22

Hallo Jens, ich hab sie seit Nov. letztes Jahres. Nach dem Kauf habe ich 2 gelbe Flecken auf dem Blatt gehabt. Sah nicht gut aus, aber es wurde nicht größer und auch nicht mehr. Akso hab ich ignoriert. Bis ich letzte Woche es rauschneiden musste. Es war größer geworden. Und dann bekam sie diese komische Flecken. Innerhalb einer Woche. Sie ist isoliert und Wischtest habe ich auch gemacht und mit der Lupe geschaut. Nichts zu finden.

Ich hab eine rusischsprachige Webseite gefunden, mit vielen Schadbilder. Werde am WE am PC die Bilder genau ansehen, vielleicht finde ich was.
http://www.orchidee.ws/krankheiten/02.htm


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Phal. Purple Martin

#74 von jens , 15.09.2017 11:33

Dann eher kein Risiko eingehen und ab in die Tonne!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Phal. Purple Martin

#75 von Maria , 25.09.2017 14:24

Diese Art ist auch sehr empfehlenswert sie blüht das ganze Jahr immer wieder mit mehr oder weniger Knospen. Sie ist auch überhaupt nicht zickig. Sie wird ein Mal die Woche getaucht und steht ziemlich hell.





Phal. Purple Martin


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz