Lonis Orchideenforum

Phal. Mituo Purple Dragon

#1 von AndreasK1 , 25.06.2022 16:00

Seit April diesen Jahres bei mir in Kultur -
Phal. Mituo Purple Dragon 'Blue Python'
Die Rispen sind nicht mein Verdienst, die Knospen haben sich in den letzten Wochen entwickelt, nachdem die vorherigen Knospen im April abfielen.
Die Farbe ist in Wirklichkeit nicht ganz so rötlich, sondern geht mehr in Richtung dunkles Violett. Aber bis dato noch nicht so bläulich wie erwartet.
Gruß
Andreas

Angefügte Bilder:
6326B63A-57EC-4AA8-98DC-032F10DBB9AD.jpeg   992472F1-327D-43B9-85C9-89948DC8A2F4.jpeg   C7EFE6C8-352E-4678-AC48-835FCAEB28A2.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 10.06.2023

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#2 von Sherrylein , 31.08.2022 19:31

Seit April besitze ich dieses Exemplar der Phal. Mituo Purple Dragon 'Blue Python'. Sie kam blühend an. Damals mehr rot bräunlich. Nun blüht sie wieder, das erste Mal bei mir und die Farbe hat sich deutlich gebessert.

Sie steht bei mir unter künstlicher Beleuchtung in reinem Spaghnum.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 165
zuletzt bearbeitet 10.06.2023

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#3 von AndreasK1 , 01.09.2022 08:14

Tolle Pflanze und eine schöne Blütenfarbe, Marina.
Meine ist auch nach der zweiten Blüte, leider im eher braun / rötlichen Farbspektrum geblieben.
Grüße Andreas


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 10.06.2023

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#4 von Petra , 28.05.2023 15:15

Hallo zusammen,

da mein Exemplar diesmal mit einer besseren Blütenform und - farbe blüht, habe ich die Bilder mal zusammen gesucht.

Von März 2023:








Und eine neue Blüte von gestern:





Schon besser.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 10.06.2023

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#5 von AndreasK1 , 29.05.2023 12:49

Meine 'Blue Python' blüht auch wieder.
Letzte Blüte war im vergangenen Jahr von Juni bis August, allerdings hat die Pflanze damals etwas gelitten, da ich zu spät schattiert hat. Mittlerweile gibt es zwei neue Blätter und einen neuen BT an dem noch etwas mehr nachkommt.
Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
IMG_0534.jpeg   IMG_0535.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 10.06.2023

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#6 von Petra , 09.06.2023 17:31

@Jasmina
Kann der Clonname auch hier im Titel rausgenommen werden, damit eine größere Bandbreite dieser Hybride gezeigt werden kann?


Bei mir ist eine weitere Phalaenopsis Mituo Purple Dragon erblüht, ein anderer, sehr viel dezenter ausgefärbter Clon.



Phalaenopsis Mituo Purple Dragon 'Phalanx'




Bin ganz verliebt in die fliederfarbenen Streifen auf den weißen sternförmigen Blüten.


Ganz dezent sieht man die Streifen durch die geschlossene Knospe.


Der Habitus. Bekommen habe ich sehr gut verpackt im Moosimporttopf mit Heatpack im Januar diesen Jahres von Orchids Osterloh. Nach ca. 2 Wochen habe ich sie in Rindensubstrat in einen 11er Topf umgetopft.


Der Schaden am Blatt entstand beim Import nach Deutschland.


Dieser wurde mit einem Gewebeband getaped, habe ich so noch nie gesehen.


Ich freue mich schon auf die weiteren Blüten. Auch hier muss ich dahinter sein, beim Durchtrocknen des Rindensubstrates wurde mir die erste Knospe gelb.

Einen Duft konnte ich noch nicht feststellen.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 10.06.2023

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#7 von Michaela , 09.06.2023 17:52

Zitat von Petra im Beitrag #6
@Jasmina
Kann der Clonname auch hier im Titel rausgenommen werden, damit eine größere Bandbreite dieser Hybride gezeigt werden kann

Gute Idee! 💡
Ich tape immer mit tesakrepp. 😁


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 10.06.2023 14:41

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#8 von Waltraud , 09.06.2023 18:10

Die Fliederfarbe gefällt mir sehr gut ,und mit dem Kreppband ist eine super Sache !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 564
zuletzt bearbeitet 10.06.2023

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#9 von cklaudia , 09.06.2023 20:41

Wow, Petra, die finde ich ja viel schöner als die anderen. Ein Traum.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782
zuletzt bearbeitet 10.06.2023

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#10 von Petra , 10.06.2023 10:57

Dankeschön, Ihr Lieben!

Der nächste purpurne Drache und die Blüte mit der intensivsten und dunkelsten Färbung überhaupt in meiner Sammlung. 💜


Phalaenopsis Mituo Purple Dragon 'Blue Whale'









Erfreulicherweise bisher ganz pflegeleicht.

Ich habe sie im Dezember 2022 bekommen und sie hatte in meinen mit LED beleuchteten Orchideenregalen keine Schwierigkeiten mit der Umstellung, auch nicht nach dem Umtopfen vom Importmoostopf in Rindensubstrat. Nur wenige Monate später hat sie ihren ersten Blütentrieb angesetzt.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 10.06.2023

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#11 von AndreasK1 , 10.06.2023 14:08

Kann ich komplett bestätigen, was Petra schreibt.
Auch meine
Phal. Mituo Purple Dragon 'Blue Whale'
blüht seit einigen Tagen, und hat ebenfalls noch einige Knospen am Start. Total unkompliziert, und die Umstellung von Moos auf Rinde problemlos.
Das tiefe Tintenblau der Blüten kommt leider bei meinen Bildern (Handy) nicht so gut hervor, wie bei Petra.
Farblich auch mein Favorit. ( mit King K Gold und Camomiles Beef )
Ebenso blüht seit einigen Tagen meine Blue Python, leider nicht so schön gezeichnet wie die von Petra.
Unterm Strich kann ich feststellen, dass die Phal. Mituo grundsätzlich von exzellenter Qualität und total problemlos sind. Farben sind ja eh Geschmacksache.
Mittlerweile sind etwas über 20 Phal. Mituo bei mir im Bestand, und es gibt keinerlei Probleme mit denen. ( außer das die Geldbörse schmerzt )
Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
IMG_0588.jpeg   IMG_0589.jpeg   IMG_0590.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 10.06.2023

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#12 von blubber , 10.06.2023 14:35

@Petra & @AndreasK1 Da kann ich nur sagen: WOW! Hammer Farbe. Ich hatte auch drüber nachgedacht mir eine zu kaufen.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283
zuletzt bearbeitet 10.06.2023

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#13 von AndreasK1 , 10.06.2023 15:06

@blubber
mit Tipp - wenn Du mit Phal. Mituo liebäugelst, möglichst persönlich die Pflanze prüfen und erfragen.
Leider habe ich anfänglich die ein oder andere Mituo geschickt bekommen die später doch anders aufgeblüht ist.
Bei den Preisen etwas unschön.
Sofern Du die Möglichkeit hast und das Ruhrgebiet ( Nähe Essen ) nicht zu fern ist, meine Empfehlung ( gibt sicher noch weitere ) Telefonat mit Hr. Winnenberg von Orchids for Europe führen.
Er hat ein sensationelle Mituo Auswahl und ist sehr hilfsbereit für Besuchstermin in seinem Gewächshaus.
Paketversand macht er auch, aber möglichst vorher per Email oder Telefonat deine Vorstellung oder deinen Wunsch abklären.
Grüße
Andreas


AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#14 von blubber , 10.06.2023 15:16

@AndreasK1 Ja dort hatte ich sie auch online gesehen. Ja der Preis ist schon nicht ohne... (was mich aber mittlerweile nicht mehr abschreckt). Aber ich habe das erstmal vertagt bzw. hatte mir dann was anderes gekauft. Aber danke für den Tip. Wobei die Frage ist, ob das Meristeme sind (ich denke mal) dann sollten sie ja alle gleich blühen (außer die vertauschen die Pflanzen und man bekommt irgendwas anderes). Wobei die doch auch alle Ids auf den Blättern hatten oder?


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Phal. Mituo Purple Dragon

#15 von Petra , 10.06.2023 15:18

Super, @AndreasK1

Ja, die Farbe ist schon wirklich der Hammer, ich besuche meine mehrmals am Tag um sie zu bewundern.

Ganz am Anfang hatte ich auch mal eine Verwechslung einer Mituo-Hybride, die war aber aus einer anderen Quelle als alle anderen. Bei den Preisen besonders bitter, vorallem wenn der Shop nicht mehr existiert um zu reklamieren.

Ich habe auch mehrere Mituo-Hybriden in meiner Sammlung und kann Andreas hinsichtlich der Qualität nur zusstimmen.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz