Lonis Orchideenforum

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#16 von mirac† , 24.06.2013 00:59

Danke dir Heike

ich hab schon öfter die Erfahrung gemacht das Luftwurzeln sich gern mal etwas schwer tun im Substrat.
Wäre schon schade drum irgendwie aber ach wird schon, sie hatte ja zusätzlich auch noch genug im Topf.

Aber ein Mangel war da schon, sieht man am neusten Blatt ganz gut, die dunklen Blattadern
Zeigt das nun eigentlich einen Eisenmangel oder doch eher Magnesiummangel an bei Phals ?
Bzw. Übersäuerung des Substrates?
Ich überlege ob ich ihr mal ein wenig Dolomitkalk verpasse, aber nicht das das dann nach hinten los geht


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#17 von Michaela , 24.06.2013 20:00

Nachdem ich Violas gesehen habe, fiel mir ein, dass meine auch gerade blüht. Sie sitzt in einem 11er Topf, der wirklich sehr gut durchwurzelt ist. Kalk habe ich bisher nicht extra zugefügt. Sie hat der erste mal zwei BTs.




Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 17.05.2014 20:33

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#18 von teddybaer66 , 24.06.2013 20:53

Kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen Purple Martin und Kenneth Schubert ist!??
Die von mir gegoogelten Bilder sind gleich...(bin ein bißchen verwirrt)



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#19 von Kuuki , 24.06.2013 20:58

Hallo Ute,

habe gerade mal auf der RHS-Seite geschaut. Phal. Kenneth Schubert = pulcherrima x violacea und Phal. Purple Martin = Kenneth Schubert x violacea.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#20 von mirac† , 25.06.2013 03:51

Na 5 Stammkindel nenn´ ich aber auch mal recht ordentlich
Aber ich kanns verstehen, irgendwann kann solch viele Kindelei auch mal anfangen zu nerven wenn dabei die Blüten auf der Strecke bleiben .

Sehr schön ist deine @ Michaela

Ich hab übrigens auch erst nach ein paar Tagen gemerkt das meine 2 x violacea in der Kreuzung hat und somit eine Purple Martin ist
Warum schreiben die das auch nicht auf´s Schildchen, püh .
Aber dann hätte man das `indigo vielleicht nicht mehr so gut anmerken können.
Wehe das zeigt sich dann nicht in der Blütenfarbe. Schön dunkel hätte ich die bitte gern, sonst bin ich beleidigt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 25.06.2013

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#21 von Solanum , 25.06.2013 09:27

Zitat von teddybaer66 im Beitrag #19
Kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen Purple Martin und Kenneth Schubert ist!??
Die von mir gegoogelten Bilder sind gleich...(bin ein bißchen verwirrt)


Die Blüten unterscheiden sich aber auch deutlich, Kenneth Schubert ist blaß blaugrau, Purple Martin ist tief blauviolett oder pink, wenn keine blaue violacea verwendet wurde. Vielleicht sieht man das auf Bildern nicht so gut, aber in natura ist der Unterschied groß.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#22 von Solanum , 29.06.2013 22:44

Hab es mal geschafft, meine Purple Martin zu fotografieren:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#23 von Maria , 10.07.2013 17:06

Meine blüht auch wieder



Dtps. Purple Martin


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#24 von Justyna , 10.07.2013 17:53

Meine blüht zwar jetzt auch (keine Zeit für vernünftige Bilder): g135p3763-Dtps-Purple-Martin.html
Mittlerweile ist gestern uach die zweite Knospe auf und sie bastelt an einer weiteren.

... aaaaaber, sie duftet nix , ich fühl mich voll veräppelt .

Sehr schöne Bilder Maria! Duftet Deine denn?


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 10.07.2013 17:55

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#25 von Maria , 10.07.2013 21:42

Danke euch!
Justyna sie riecht sicher nicht stark und das nur bei Sonne, soviel ich mich erinnern kann. Aber Heute beim fotografieren habe ich nicht meine Nase reingesteckt, dass werde ich aber noch nachholen. Mit der Größe wird es schon, es braucht halt alles seine Zeit.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#26 von Solanum , 10.07.2013 23:30

Meine Purple Martin hat auf einmal ganz schlimm eingefallene Stellen am Herzblatt gehabt, ohne jede Vorwarnung Ich hab es abgeschnitten, weiß aber nicht, was da eigentlich passiert ist, sowas hat sie noch nie gehabt und sonst auch keine Pflanze. Ich frag mich, ob es ihr zu warm war? Zu viel direkte Sonne sollte sie im Ostfenster eigentlich nicht gehabt haben. Ich hab sie jedenfalls umgestellt.

Meine duftet bei Wärme schon recht deutlich.

Maria, deine Pflanze und die Fotos sind toll!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 10.07.2013

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#27 von mirac† , 10.07.2013 23:49

Toll sind Eure
Jetzt wo ich sie wieder so sehe,ich finde ja es gibt Phals da passt eine leichte Sturmfrisur total.
Grad bei der Purple Martin ist das irgendwie stimmig oder wie sehr ihr das.

Der eine BT bei meiner wächst auch brav weiter. Ich denke so lang wirds nicht mehr dauern bis sich erste Knospen zeigen.

Schaue zwar immer etwas besorgt auf die mit eingetopften Luftwurzeln aber bis jetzt schlagen die sich wacker
Ich achte z.Zt. noch ein bißchen mehr drauf das ich sie nicht dauerfeucht halte.
Wäre ja schon schön wenn sich alle der vielen langen Wurzeln gut umgewöhnen.
Obwohl.. dann wird sie wohl auch recht schnell einen größeren Topf brauchen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#28 von mirac† , 11.07.2013 00:15

@ Heike,
das kommt mir irgendwie bekannt vor.
ich habe eigentlich jedes Jahr mind. 1Phal wo plötzlich solch eingesunkende Stelllen auftauchen.
Nie besonders großflächig und auch nur an einem Blatt aber trotzdem...

Was mir auffällt:
es betraf bisher nur Phals. mit eher dickfleischigeren Blättern und immer nur um die Sommermonate rum.
Aktuell betriffts grad eine Mini Mark die während der letzten heißen Tage so eine Stelle am neusten Blatt bekam.
Ich glaub das hängt irgendwie wirklich mit hohen Temperaturen zusammen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#29 von mirac† , 14.09.2013 11:03

Meine blüht nun auch und duftet angenehm leicht blumig
Etwas verwaschen die Farben aber das gefällt mir eigentlich ganz gut



Ich hatte ja die vielen, ewig langen Luftwurzeln mit eingetopft und wie befürchtet hat sie die wohl alle eintrocknen lassen.
( kann man oben auf dem Bild/Substrat sehen)
Hat aber an den alten Wurzeln brav weiter gemacht und auch schon 2 neue angefangen.
Ich werd sie aber nach der Blüte auf jeden Fall mal austopfen und alles abgestorbene entfernen.
Nicht das die mir jetzt, wo sie es langsam kühler hat, anfangen im Topf zu faulen...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 14.09.2013

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#30 von Devin , 27.04.2014 23:36

Ich habe nun auch eine:




Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz