Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Purple Martin

#91 von Hackerin , 25.07.2020 11:15

Nach einem Wolllausbefall vor ein paar Jahren war lange nicht klar, ob sich meine Purple Martin nochmal berappen würde - umso mehr freut es mich, dass sie jetzt offenbar übern Berg ist



Sie blüht derzeit an zwei Blütentrieben und riecht richtig lecker würzig. Wenn sie sich weiterhin so gut macht, darf sie bald das Quarantäne-Fensterbrett im Arbeitszimmer verlassen und ins Wohnzimmer zurückkehren.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Phal. Purple Martin

#92 von teddybaer66 , 31.07.2020 12:20

Meine hat ihre Erstblüte bei mir und noch einen 2. BT!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. Purple Martin

#93 von paflo , 13.08.2020 22:00

Meine Purple Martin beginnt abzublühen - Zeit also, die Fotos hier einzustellen! Letzendlich sind es fünf Blütentriebe geworden, nur das kleinste Kindel hat nur einen Blütentrieb gemacht. Die größeren Kindel haben so ziemlich den gleichen Ablauf gehabt: Zuerst wächst das zweite neue Blatt und in dessen Achseln taucht dann der zweite Blütentrieb auf. Das kleinste Kindel hat zwar auch ein zweites neues Blatt, aber zu mehr ist es nicht gekommen. Die höchste Zahl von gleichzeitig geöffneten Blüten liegt bei 16. Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr aussehen wird.



Wie im Thread "Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?" erwähnt, kriegen alle älteren Blätter einen Gelbstich. Es wurde Stickstoffmangel vermutet, sowie ein zu hoher pH-Wert (8-9). Im Moment ist bei mir leider nicht die Zeit drin, mich mit dem pH zu befassen. Vorerst werde ich die Düngerdosierung anheben, sowie zusätzlich mit Bittersalz düngen. Ich bin gespannt, ob sich was tut.
Und hier noch ein Wurzelbild zur Dokumentation.


paflo
paflo
Besucher
Beiträge: 29
zuletzt bearbeitet 13.08.2020

RE: Phal. Purple Martin

#94 von Silberstreifen , 20.08.2020 10:14

Sehr unkomplizierte, eher trocken zu haltende, dauerblühende Hybride:


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. Purple Martin

#95 von cklaudia , 18.09.2021 15:40

Zitat von Silberstreifen im Beitrag #94
Sehr unkomplizierte, eher trocken zu haltende, dauerblühende Hybride:




Das ist aber wohl keine Purple Martin. Die Lippe stimmt meiner Meinung nach nicht. Da scheint noch mehr pulcherrima drin zu stecken. Die sieht eher aus wie meine Kenneth Schubert x equestris. Oder von mir aus Kenneth Schubert (wie jemand anders hier eine ähnlich aussehende nennt). Jedenfalls nicht Purple Martin.

Ich habe drei Purple Martin, alle seit 2011 von 2 verschiedenen Händlern. Die eine trägt den Namenszusatz "Saphire", aber sie ist nicht blauer als andere. Letztere blüht seit 6 Tagen:


Sie ist in einem Neunertopf in Rinde-Kohle Substrat. Habitus:


Die anderen beiden sind zusammen in einem 11er-Topf, gleiches Substrat. Sie blühen seit August zusammen an je einem BT:


Habitus:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Purple Martin

#96 von Sabine62 , 23.09.2021 11:29

Es könnte auch eine Phal. Purple Gem Aida sein. So sieht meine aus


Purple Martin so


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 633

RE: Phal. Purple Martin

#97 von cklaudia , 26.09.2021 09:04

Zitat von cklaudia im Beitrag #95
Die sieht eher aus wie meine Kenneth Schubert x equestris
Hier ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Kreuzung, die ich meinte, war Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire. Sonst wäre ja auch gar nicht mehr pulcherrima drin.

Zitat von Sabine62 im Beitrag #96
Es könnte auch eine Phal. Purple Gem Aida sein.
Nein, auch hier stimmt die Lippe nicht. Die von Silberstreifen hat diese hochstehende pulcherrima-Lippe, die man weder bei Purple Martin, noch bei Purple Gem vorfindet.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Purple Martin

#98 von cklaudia , 04.10.2021 10:55

Die beiden Purple Martin blühen noch. Heute habe ich mal Direktvergleich-Fotos mit oben erwähnter anderer Hybride gemacht. Links Kenneth Schubert x Tzu Chiang Sapphire, rechts Purple Martin. Die Blütengrösse ist sehr ähnlich.

Im Profil sind aber die Unterschiede sehr offensichtlich; Blütenhaltung, Lippe, ...


Ich mag natürlich beide, da violett.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Purple Martin

#99 von paflo , 01.04.2022 22:40

Letztes Jahr habe ich vergessen die Fotos von der Blüte hier hineinzustellen, das hole ich jetzt mal nach. Es sind wie im Jahr davor 5 BTs geworden. Allerdings habe ich vergessen, ein Foto bei voller Blüte zu machen, daher ein Foto aus 2020. Die Mutterpflanze hat alle Blätter abgeworfen, somit gibt es nur noch die 3 Kindel.

2021


2020


Die Pflanze hat gerade mit dem Blattwachstum gestartet, ich erspähe ein neues Blatt bei 2 vom 3 Kindern. Letztes Jahr hat sie leider jeden BT aus dem Jahr vorher eintrocknen lassen, da sie während des Urlaubes nicht genügend gegossen wurde. Dieses Jahr gelobe ich Besserung


paflo
paflo
Besucher
Beiträge: 29

RE: Phal. Purple Martin

#100 von cklaudia , 27.05.2022 08:40

@paflo Jana, das Bild von 2020 ist der absolute Wahnsinn. So eine Menge an Purple Martin-Blüten hatte ich noch nie gleichzeitig! Und ich habe auch immerhin 3 Pflanzen (in 2 Töpfen).

Trotzdem, auch für mich ist die Purple Martin eine sehr dankbare Blüherin, die einen Grossteil des Jahres immer wieder neue Blüten hervorbringt, die recht lange halten.

Bei mir wurde gerade die neue Blühsaison eröffnet.

Ich liebe (natürlich) die Blüten- und Lippenfarbe.
Die beiden anderen Pflanzen haben noch keinen neuen BT angesetzt. Aber ich bin da zuversichtlich.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Purple Martin

#101 von paflo , 30.05.2022 22:25

@cklaudia Deine Pflanze ist richtig früh dran! Meine fängt jetzt erst an, BTs zu machen.


paflo
paflo
Besucher
Beiträge: 29

RE: Phal. Purple Martin

#102 von Sabine62 , 31.05.2022 09:44

Tolles blau Claudia, ja meiner macht auch fleißig BT. Aber so eine richtige Purple Martin Zeit gibt es sowieso nicht , glaube ich.Im vorigem Jahr hat meiner ewig neue Blüten hervorgebracht und auch im Herbst noch geblüht.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 633

RE: Phal. Purple Martin

#103 von cklaudia , 31.05.2022 18:04

Danke, Sabine.

Jana, ich sehe das auch wie Sabine, die blühen ewig und drei Tage. Ich habe allerdings erstens noch nicht so richtig darauf geachtet, wann jeweils ein neuer BT erscheint und zweitens habe ich ja noch 2 Pflanzen ohne neuen BT.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Purple Martin

#104 von cklaudia , 01.08.2023 18:24

Endlich wieder Purple Martin - Blüten.
Die erste ist offen.

Und einmal ohne Übertopf.

Die 2. Pflanze, die mit im Topf sitzt, ist auch bald soweit.
Nur Nr. 3 macht nichts. Überhaupt nicht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Purple Martin

#105 von blubber , 01.08.2023 22:24

Sehr schön Claudia! Meine blüht jetzt auch wieder. Habe sie seit 2017. Gekauft bei DD Ostern.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 278


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz