Lonis Orchideenforum

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#31 von Michaela , 28.04.2014 18:55

Da meine auch gerade wieder blüht, muss sie gleich hinterher (inzwischen im 12er Topf). Sie versucht sich im Spagat.






Michaela
Michaela

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#32 von Maria , 15.07.2014 21:05

Heuer blüht sie mit zwei Trieben Sie ist seit vorigen Jahr brav gewachsen. Schön wenn sie größer werden.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#33 von Justyna , 15.07.2014 23:53

Zitat von mirac im Beitrag #39
Meine blüht nun auch und duftet angenehm leicht blumig
Etwas verwaschen die Farben aber das gefällt mir eigentlich ganz gut



Ich hatte ja die vielen, ewig langen Luftwurzeln mit eingetopft und wie befürchtet hat sie die wohl alle eintrocknen lassen.
( kann man oben auf dem Bild/Substrat sehen)
Hat aber an den alten Wurzeln brav weiter gemacht und auch schon 2 neue angefangen.
Ich werd sie aber nach der Blüte auf jeden Fall mal austopfen und alles abgestorbene entfernen.
Nicht das die mir jetzt, wo sie es langsam kühler hat, anfangen im Topf zu faulen...




@mirac Ist das nicht eine Purple Martin x violacea Indigo und dem entsprechend falsch hier?


Justyna
Justyna

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#34 von mirac† , 16.07.2014 00:05

Ne
das ist meine Kenneth Schubert x vio. also Purple Martin.

Meine Purple Martin x vio. indigo ist die aus dem Tread :
Dtps. Purple Martin x violacea (2)

Ich hab aber auch ewig gebraucht und unzählige Male auf die Schilder geguckt, bis ich mir eingeprügelt hatte was jetzt was ist ,weil das andere das ist
Du weißt wie ich meine


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#35 von Justyna , 16.07.2014 00:15

Dann fällt die aber durch Blütenform sehr aus der Reihe. Verwirrend.


Justyna
Justyna

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#36 von mirac† , 16.07.2014 00:20

Findest du ? hm...
Auf dem Foto war sie noch recht frisch auf, die Ohren hat sie mit der Zeit dann aber auch immer mehr angelegt.

Sah live im Grunde so aus wie Claudias:

Zitat von cklaudia im Beitrag #5
Das ist meine:





Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#37 von mirac† , 16.07.2014 00:26

Hab mal meine Bilder durchforstet...

Hier ist sie nochmal mit 2 geöffneten Blüten im letzten September


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#38 von Justyna , 16.07.2014 00:29

Jo, hier sehen die Blüten schon typisch aus. Am besten immer erst Fotos machen, wenn die Blüten gestreckt sind, merk ich gerade.


Justyna
Justyna

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#39 von mirac† , 16.07.2014 00:53

Ja, stimmt
ich weiß aber auch gar nicht warum ich damals überhaupt nur dieses 1ne Foto eingestellt habe

Leider hat die Pflanze nach der Blüte ziemlich abgebaut.
Sie hatte ja diese ewig langen vielen Luftwurzeln und ich hab den Fehler gemacht alle mit einzutopfen.
( das mache ich nie wieder da lasse ich mind. die Hälfte draussen falls ich so eine Pflanze noch mal habe)

Sind dann im Topf jedenfalls leider allesamt mit der Zeit kaputt gegangen und eine Zeit lang hatte sie dann überhaupt keine aktive Wurzel mehr .
Blätter wurden natürlich dann auch prompt alle schlaff und ich dachte schon, das war´s .
Hab sie aber dann schön weiter gepflegt bei hoher LF und ab und an die Blätter von unten besprüht.

Seid ein paar Wochen macht sie nun endich neue Wurzeln und fängt jetzt auch ein neues Herzblatt an.
Bis sie aber wieder blüht wird's bestimmt dauern


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#40 von cajamarca , 16.07.2014 10:31

und das ist meine Purple Martin






glaube mit den Bildern ist es nicht ganz richtig, sind a bissl klein geworden.......


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 16.07.2014 13:06

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#41 von Michaela , 16.07.2014 10:37

Du musst den "Direktlink für Foren" nehmen, dann werden sie größer


Michaela
Michaela

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#42 von Justyna , 16.07.2014 11:49

@mirac Anscheinend macht es einen Unterschied, in welchem Medium die Wurzeln gewachsen sind. Matthias hat ja eine Methode gezeigt, die Orchis in Blähton recht feucht einzugewöhnen und auch in manchen Vitrinen der Foruminaer sind Wurzeln ins Tropfwasser hineingewachsen und das Dauerbaden machte denen nichts aus. Ich hatte die sehr langen und vielen Luft-Wurzeln meiner Phal. venosa nach dem Kauf nicht getopft - was im Substrat war, kam wieder ins Substrat, was Luftwurzel war, hab ich erst zum Schluss in den Topf gewickelt, sie liegen also auf dem Substrat und leben noch alle.


Justyna
Justyna

RE: Doritaenopsis Purple Martin

#43 von mirac† , 16.07.2014 13:24

Sehr schön ist die cajamarca

Normalerweise lasse ich Luftwurzeln auch von selber ins Substrat wachsen weil das immer so eine Sache ist.
Manche tun sich da nicht so schwer mit der Umstellung- andere mögen das überhaupt nicht.
Das Problem war bei der Pflanze das sie so gut wie nur diese mega langen Luftwurzeln hatte, im Topf war nur eine kümmerliche Wurzel.
( darum auch der günstige Preis damals )
Aber ich hätte einfach nicht alle eintopfen sollen, selber schuld.
Naja, war ein Experiment und sie hat´s ja anscheinend noch gerade so überlebt und berappelt sich jetzt wieder


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. Purple Martin

#44 von cajamarca , 16.07.2014 13:39




es hat geklappt..... Übung macht den Meister.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 19.08.2014 14:24

RE: Phal. Purple Martin

#45 von Blütchen , 13.10.2014 19:12


Blütchen
Blütchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz