Lonis Orchideenforum

Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#1 von Petra , 02.04.2022 22:46

Hallo zusammen,

diese Hybride (Meristem) habe ich im Juni 2021 frisch aus Taiwan importiert von Orchibias als "fast blühstark" gekauft und sehr zeitnah aus ihrem Moostöpfchen in einen 8er Topf in Pinienrinde mit etwas Sphagnum getopft.

In meinem Orchideenzimmer herrschen ganz normale Fensterbankbedingungen, meist 50% Luftfeuchte, 21-25 Grad und im Sommer in der Dachgeschosswohnung schon mal mehr. Ich wässere in der Regel meine Phalaenopsis einmal wöchentlich und dünge alle zwei Wochen, in ihrem kleinen Topf trocknet sie also gut durch.

Phalaenopsis Lioulin Blue Star ist entstanden durch eine Kreuzung zwischen Phalaenopsis Equalacea x Jennifer Palermo. Mit Phalaenopsis violacea, tetraspis und equestris im Stammbaum und in diesem Fall als blau blühendes Meristem fällt sie voll mein Beuteschema. 💜

Unter LED-Beleuchtung in meinen Orchideenregalen ist sie ganz erfreulich ohne große Anpassungsschwierigkeiten weitergewachsen, hat neue Wurzeln und ein schönes neues Blatt gebildet und nun auch einen Blütentrieb, aber leider nur eine Knospe, die sich sehr zügig zu einer wunderschönen, sternförmigen Blüte mit ca. 4x4 Größe entwickelt hat. Sehr schöne gerade Haltung und sie duftet wie eine violacea.









Ich habe noch eine weitere Phalaenopsis Lioulin Blue Star, allerdings noch nicht blühfähig, ebenfalls ein blaublühendes Meristem mit der Zusatzbeschreibung "special type and spots". Da habe ich im November 2021 noch schnell zugeschlagen, weil es die letzte erhältliche Jungpflanze bei Orchibias war.

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 02.04.2022

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#2 von Jasmina , 02.04.2022 22:49

Eine hübsche Blüte, Petra
Hab den Titel ergänzt, deswegen zeigt dein Beitrag als bearbeitet.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#3 von Petra , 02.04.2022 22:54

Vielen Dank, Jasmina. Beim nächsten Mal werde ich daran denken, ich brauche wieder mehr Übung im Fachthread und was zu beachten ist.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#4 von Jasmina , 02.04.2022 22:55

Das ist doch kein Problem. Manche wundern sich, wenn ihre Beiträge auf einmal bearbeitet sehen.
Duftet sie?
Beide Eltern duften.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#5 von Petra , 02.04.2022 23:05

Sie duftet wie eine violacea.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#6 von Josefine , 03.04.2022 08:03

@Petra , das ist toll, dass Du sie zeigst. Ich bin lange um so eine herumgeschlichen, aber sie war mir bisher zu hochpreisig.
Fotos bringen ja meist die Farbe nicht korrekt rüber: Zeigen die Fotos die reale Farbe?
Und würdest Du Mal darauf achten, wie lange die Blüte hält?
Danke Dir.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#7 von Martha , 03.04.2022 08:55

Ja, vielen Dank Petra, mir geht es da wie Josefine. Ich würde auch gerne wissen, ob die Farbe auf dem Foto die reale wiederspiegelt.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 284

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#8 von Petra , 03.04.2022 10:03

Guten Morgen,

ich habe mir die größtmögliche Mühe gemacht und in mehreren Modi fotografiert um eine realistische Wiedergabe zu erreichen und diese Bilder ausgesucht um sie hier zu zeigen. Die Farbe passt und ich bin super happy darüber, keine Enttäuschung meinerseits über den hochpreisigen Kauf. Auf dem Verkaufsfoto, dass den Händlern zur Verfügung gestellt wird, sieht die Färbung sehr intensiv aus, in Realität ist die Ausfärbung wie bei einer schönen indigofarbenen violacea.

Ich habe letztes Jahr bei Orchibias gekauft, der Import kam von Miki Orchids und die Angabe in der Beschreibung, dass die Blühfähigkeit voraussichtlich in 3-6 Monaten erreicht sein wird, war eine sehr korrekte Einschätzung.

Derzeit gibt es das Meristem bei den Schwertern, 10 Euro mehr als ich bezahlt habe und ich weiß nicht, wie groß die Pflanzen aus dieser Charge sind. Angegeben ist im Shop "in 12 Monaten blühstark", wobei Schwerte oft zu Untertreibungen neigt.
Gibt es jemanden, der spionieren könnte oder einen Mutigen der bestellt? Die beiden jüngsten Blätter von meiner messen 11 und 12 cm.

Bei Hybriden, die im Namen "Lioulin" und "Blue" tragen, habe ich mir vorgenommen aufmerksam und kaufwillig zu sein. Sie zeigen auf Instagram interessante Hybriden mit Indigo. 💜

Ich versuche dranzudenken, hier zu schreiben, wenn sie verblüht, wobei junge Phalaenopsis und Erstblüher noch nicht das volle Potenzial zeigen.

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#9 von Petra , 23.05.2022 17:43

Hallo zusammen,

leider etwas verspätet, war wahnsinnig Im Stress:

am 7. Mai ist sie verblüht. @Josefine

Auf den Blütenbildern vom 2. April hatte sie sich gerade geöffnet und gestreckt.

Sie ist schon wieder in die Wachstumsphase übergegangen, ein neues Herzblatt zeigt sich.

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#10 von Josefine , 23.05.2022 19:59

Danke, Petra. Das ist ja ganz ordentlich.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#11 von Petra , 14.08.2022 18:28

Ein Update...

Zwischenzeitlich habe ich sie von einem 8er in einen 11er Topf umgetopft. Ein zweiter Blütentrieb hat sich gebildet, den ich erst gesehen habe als er unter einem Blatt hervorlugte. Insgesamt eine sehr wüchsige Hybride. 💜💜












"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#12 von DiLeila , 14.08.2022 18:31

Hübsch. Die weißen Spitzen sind mal was anderes.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#13 von Sabine62 , 14.08.2022 18:40

Petra, die ist der Hammer. ich liebe die Blauen so.💜💜


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 640

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#14 von cklaudia , 14.08.2022 21:48

Ich glaube, um die beneide ich dich am meisten. Die ist soooo toll.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.803

RE: Phal. Lioulin Blue Star (Ph. Equalacea x Ph. Jennifer Palermo)

#15 von Petra , 15.08.2022 10:23

Danke, Leute.

Ja, diese Hybride macht viel Spaß.
Ich hoffe sie bleibt lange gesund und legt gut zu. 🍀
Könnt' ihr euch vorstellen, wie toll es aussieht, wenn an einem Blütentrieb mehrere Blüten gleichzeitig blühen (ab 4 aufwärts)? 💜


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz