Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu-cervi

#226 von Martin , 19.05.2019 21:04

Wow, so viele ccs hast Du! Die erste ist wirklich krass groß!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. cornu-cervi

#227 von Ricci , 22.05.2019 02:50

Zitat von Martin im Beitrag #226
Wow, so viele ccs hast Du!


Sind mittlerweile gut 60 Stück, wobei 40 aus einer Flasche stammen und sich sehr ähnlich sind.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#228 von Ricci , 24.05.2019 10:07

Vor 2 Jahren habe ich eine Flasche mit cornu-cervi gekauft.
Mehr so als Test, um zu sehen, wie gut unsere Rinde ist und ob es besser ist aufzubinden oder einzutopfen.
Gut die Hälfte wurde auf Pinienrinde aufgebunden, die andere in Rinde getopft, erst in feine Körnung, später in mittlere.
Von den 23 aufgebundenen habe ich nur 1 verloren, von den eingetopften 5.
Vor 2 Wochen ist die erste aufgebunden aufgegangen, viele andere sind gefolgt. Von den eingetopften blüht jetzt nur eine.
Klarer Sieg fürs Aufbinden - das gilt aber nur für cornu-cervi.

Hier ein paar Bilder von den Aufgebundenen:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig

Angefügte Bilder:
Phalaenopsis cornu-cervi 101-143 04.jpg   Phalaenopsis cornu-cervi CIX 01.jpg   Phalaenopsis cornu-cervi CV 01.jpg   Phalaenopsis cornu-cervi CVI 01.jpg   Phalaenopsis cornu-cervi CVII 01.jpg   Phalaenopsis cornu-cervi CXVIII 01.jpg  

Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#229 von Jasmina , 24.05.2019 10:31

Ricci .
Aufgebunden im Freien ist einfacher zu wässern als im Raum.
Die sehen alle prächtig aus.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phal. cornu-cervi

#230 von Ricci , 24.05.2019 10:42

Zitat von Jasmina im Beitrag #229

Aufgebunden im Freien ist einfacher zu wässern als im Raum.


Nicht in der Regenzeit, wenn die Pflanzen dauernass sind.
Oder im Winter, wenn es bei kühlen Temperaturen unerwarteter Weise regnet.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#231 von Jasmina , 24.05.2019 11:01

Ah, ok. Wir in Deutschland, denken wir, ihr habt immer Sonne und herrliches Wetter 😁.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phal. cornu-cervi

#232 von Emil , 09.06.2019 11:05

Meine Phalaenopsis cornu-cervi, macht jedes Jahr Freude.




Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. cornu-cervi

#233 von Jasmina , 09.06.2019 11:45

Sehr schön, Christoph,
Meine var chattaladae wird in den nächsten Tagen erblühen und ich bin schon seit einigen Tagen so hibbelig. Erst waren die Knospen nur leicht gepunktet aber jetzt sind sie rot.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Phal. cornu-cervi

#234 von Martin , 09.06.2019 13:05

Sehr schöne cc, Emil!
Sowohl Kulturzustand als auch Blüten!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. cornu-cervi

#235 von Emil , 09.06.2019 13:36

Danke,
habe sie jetzt 8 Jahre. Viel größer wird sie unter meinen Bedingungen nicht. Die Pflanze steht immer noch im 9er Topf.

Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. cornu-cervi

#236 von Chris , 16.06.2019 20:13

Hier (Orchideen Lehradt) steht, dass die Phal. cornu-cervi bei warmer Haltung gepaart mit einer Ruhepause in dieser dann die Blätter abwirft? Stimmt das? Hält jemand von euch diese Orchidee so? Ich kann mir kaum vorstellen, dass innerhalb von ein paar Monaten dann schnell wieder neue Blätter nachwachsen, zumindest nicht bei einer Schneckentempophalaenopsis...


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Phal. cornu-cervi

#237 von Fabi , 16.06.2019 21:00

Ich habe bei Phalaenopsis cornu-cervi noch nie davon gehört, dass sie bei einer Ruhepause (die sie ohnehin nicht braucht und nicht macht!) alle Blätter abwirft. Phal. cornu-cervi sollte ihre Blätter behalten. Wenn sie die Blätter vorzeitig abwirft dann läuft wohl eher etwas falsch.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. cornu-cervi

#238 von Martin , 16.06.2019 21:55

Ich habe das auch noch nie gehört bei cornu-cervi. Bei z.B. Phal. lowii ist das etwas anderes.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. cornu-cervi

#239 von Ricci , 17.06.2019 02:56

@Chris
Hier wachsen meine cornu-cervi bei bis zu 40°C, das sollte wohl warm genug sein.
Eine Trockenphase bekommen die bei mir nicht, aber in der Wildnis schon und selbst dort behalten sie ihre Blätter.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#240 von Solanum , 17.06.2019 08:14

Hohe Temperaturen kann man auch nicht als Ruhephase definieren, da ist doch Stoffwechsel und Wasser-/ Nährstoffverbrauch hoch. Da würde ich Trockenheit zusätzlich eher als Stressphase bezeichnen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz