Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu-cervi

#241 von jens , 18.06.2019 20:03

Meine cornu -cervi var.flava blüht mal wieder!



Habitus


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Phal. cornu-cervi

#242 von Jasmina , 18.06.2019 21:44

Jens, hast du sie draußen oder nur zum Fotografieren hast du rausgebracht?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. cornu-cervi

#243 von jens , 18.06.2019 21:47

Das bessere Licht zum fotografieren ist im Moment draussen, Jasmina!
Die Pflanze steht in erster Reihe vor dem S/W Fenster.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Phal. cornu-cervi

#244 von Jasmina , 18.06.2019 23:23

Ah, Danke!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phal. cornu-cervi

#245 von Ricci , 19.06.2019 03:21

Zitat von Solanum im Beitrag #240
Hohe Temperaturen kann man auch nicht als Ruhephase definieren, da ist doch Stoffwechsel und Wasser-/ Nährstoffverbrauch hoch. Da würde ich Trockenheit zusätzlich eher als Stressphase bezeichnen.


Richtig, aber die wachsen in den Wäldern um uns herum, meist etwas höher als hier gelegen.
Auch wenn die meisten Bäume im April ihr Laub abwerfen, behalten die c-c ihre Blätter.
Wenn man weiter nach Süden geht, wird das Klima eher wieder feuchter und ausgeglichener.

Hier zwei Beispiele:
- Ende März, seit 3-4 Monaten kein Regen, heiß und trocken.



- Die blühende Pflanze Ende April, gleiche Gegend


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 19.06.2019

RE: Phal. cornu-cervi

#246 von Chris , 19.06.2019 19:16

Zitat von Ricci im Beitrag #245
Hier zwei Beispiele:
- Ende März, seit 3-4 Monaten kein Regen, heiß und trocken.

Gibt es dann in der Nacht eine so starke Temperaturabsenkung, dass es zu Kondensation und somit zum "Benebeln" der Pflanze kommt? Oder hat die echt monatelang praktisch kaum Wasser?

Und: Hätten wir solche oder ähnliche Umweltbedingungen, würde ich alle Bäume im Garten mit Orchideen "bestücken". Wie hübsch!


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phal. cornu-cervi

#247 von Ricci , 20.06.2019 03:27

Zitat von Chris im Beitrag #246
Zitat von Ricci im Beitrag #245
Hier zwei Beispiele:
- Ende März, seit 3-4 Monaten kein Regen, heiß und trocken.

Gibt es dann in der Nacht eine so starke Temperaturabsenkung, dass es zu Kondensation und somit zum "Benebeln" der Pflanze kommt? Oder hat die echt monatelang praktisch kaum Wasser?


Entweder gibt es, trotz der Hitze, ein wenig Nebel oder Tau am Morgen oder die Bäume verlieren über die Rinde Feuchtigkeit. Sogar das Moos auf der Rinde ist noch grün.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#248 von Ilona.J , 26.06.2019 14:20

@MarianneW.
Habe ich gerade erst gesehen. Ist es das wofür ich es halte? Ich glaube Dein Kindel v. 10/17 will blühen. Super klasse ...


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 26.06.2019

RE: Phal. cornu-cervi

#249 von Coldcase , 26.06.2019 14:29

ich würde sagen ..... Ilona


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. cornu-cervi

#250 von MarianneW. , 26.06.2019 15:47

@Ilona.J jaaaa, super gemachtHerzlichen Glückwunsch zur Erstblüte! Die Mama erholt sich langsam.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 26.06.2019

RE: Phal. cornu-cervi

#251 von Ilona.J , 26.06.2019 20:23

Marianne, hatte die Mutterpflanze denn Probleme? Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sie gut wächst.
Bin schon gespannt auf die Blüten.
Lieben Dank Sylvia.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 26.06.2019

RE: Phal. cornu-cervi

#252 von MarianneW. , 26.06.2019 22:39

Ja die Mama hätte es fast zerlegt, sie war durch ihre Kindel und BT sehr geschwächt. Ich musste auch nen Stammschnitt machen, jetzt geht's langsam. Bin so gespannt auf die Blüten Deiner Pflanze.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Phal. cornu-cervi

#253 von Ilona.J , 27.06.2019 13:30

Oh, das sah ja anscheinend nicht so gut aus. Dann hoffe ich, dass sie durchkommt und wieder zu Kräften kommt.
Sobald sich die Blüten von dem Kindel öffnen, werde ich sie zeigen. Aber das wird ja noch ein bischen dauern.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. cornu-cervi

#254 von Ricci , 13.07.2019 06:20

Phalaenopsis cornu-cervi 'orange'
Eine seltene Farbform, meist ein "Fehler", der sich in Flaschen mit roten c-c findet.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig

Angefügte Bilder:
Phalaenopsis cornu-cervi orange 04.jpg   Phalaenopsis cornu-cervi orange 05.jpg   Phalaenopsis cornu-cervi orange 06.jpg  

Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#255 von teddybaer66 , 13.07.2019 09:28

Oh, die ist ja toll! Die Farbe gefällt mir sehr gut! Schade, dass man sie nicht so bekommt....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz