Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu-cervi

#181 von Morgaine , 31.08.2016 17:16

OK danke Devin, dann passt das ja schonmal...Blattader...hab die ganze Zeit gerätselt wie das heißt..es lag mir auf der Zunge


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. cornu-cervi

#182 von Morgaine , 01.09.2016 17:21

Nun hab ich sie doch mal ausgebuddelt und tatsächlich ein paar matschige Wurzeln vorgefunden 😑der Topf war wohl doch etwas zu groß...Nun ist sie erstmal in eine Wattestäbchen Box umgezogen, hatte auf die Schnelle keinen kleineren Topf...Die ist zwar breit aber ziemlich flach daher denke ich wird sie schneller abtrocknen...Nun werd ich die cornings bell wohl auch nochmal ausgraben


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. cornu-cervi

#183 von Morgaine , 01.09.2016 17:33


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 01.09.2016 17:34

RE: Phal. cornu-cervi

#184 von Ricci , 01.09.2016 17:35

Zitat von Morgaine im Beitrag #207
Nun hab ich sie doch mal ausgebuddelt und tatsächlich ein paar matschige Wurzeln vorgefunden 😑der Topf war wohl doch etwas zu groß.


Die Topfgröße passte schon, aber die Algen unten deuten darauf hin, dass keine Luft von unten reinkommt.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#185 von Morgaine , 01.09.2016 17:45

Das was du meinst war noch das Kindergartentöpfchen...Ich stell nochmal ein Bild von dem Topf ein in dem sie bei mir stand...Der ist blitzeblank


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. cornu-cervi

#186 von Morgaine , 01.09.2016 17:48



Die Wurzeln der cornings bell sehen gut aus, sind aber auch um einiges zahlreicher, darum durfte sie in ihrem Topf bleiben


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 01.09.2016 17:50

RE: Phal. cornu-cervi

#187 von Morgaine , 09.09.2016 17:11

Zitat von Ricci im Beitrag #198
Zitat von Morgaine im Beitrag #197
Wahnsinn wie Eure abgehn😍ich bin total enttäuscht von meiner cc red JP 😐sie hat seitdem ich sie bekommen habe nur das angefangene HB fertig gemacht und seitdem passiert nix mehr 😠


Falsche Kulturbedingungen?
c-c's vertragen und benötigen mehr Licht und Wärme als alle anderen Phals.


Die cornings bell macht jetzt ein neues HB aber bei der cc passiert nix...kann die volle Sonne ab?dann würde ich sie mal zu den Carnis ins Südfenster stellen...vll bricht die Riffelglasscheibe das Licht für sie zu doll???
Oder besteht da auch Sonnenbrandgefahr?


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. cornu-cervi

#188 von Ricci , 09.09.2016 17:38

Zitat von Morgaine im Beitrag #212
[quote="Ricci"|p367056][quote=Morgaine|p367053]... aber bei der cc passiert nix...kann die volle Sonne ab?dann würde ich sie mal zu den Carnis ins Südfenster stellen...vll bricht die Riffelglasscheibe das Licht für sie zu doll???
Oder besteht da auch Sonnenbrandgefahr?


Solange sie genügend Luft um sich herum haben, könntest du es probieren. Die Blätter sind ja nicht so dick, wie bei den empfindlichen Multinopsen.
Meine hatten in Deutschland im Sommer immer ein paar Stunden Sonne und es hat ihnen nicht geschadet.

Ein kleiner Venti, der für leichte Luftbewegung sorgt, würde jedes Risiko ausschließen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#189 von *Heike* , 09.01.2017 19:05

Phal. cornu- cervi
bekommen habe ich sie als `Chattaladae´ denke aber eher, das es eine `red´ ist.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. cornu-cervi

#190 von Muffin , 09.01.2017 19:49

Wunderschön, Heike!

Was ist denn der Unterschied zwischen 'chattaladae' und 'red'? Woran erkennt man den?
Ich habe nämlich auch eine cornu-cervi 'chattaladae' Jungpflanze. Bis ich da eine Blüte sehe, wird es aber noch etwas dauern.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 09.01.2017

RE: Phal. cornu-cervi

#191 von *Heike* , 09.01.2017 19:57

Wenn ich mich richtig erinnere war 'chattaladae' komplett rot durchgefärbt ohne ein Muster zu erkenne. Und bei 'red' erkennt man noch ein Muster (z.b. Im Gegenlicht).


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 09.01.2017

RE: Phal. cornu-cervi

#192 von Ricci , 10.01.2017 02:25

Zitat von *Heike* im Beitrag #217
Wenn ich mich richtig erinnere war 'chattaladae' komplett rot durchgefärbt ohne ein Muster zu erkenne.


Ganz recht!
Auch die Außenkanten der Blüten sind durchgefärbt.
Wer mal eine echte chatterladae gesehen hat, erkennt den Unterschied dann sofort.

Ich zitiere mal:

Phalaenopsis cornu-cervi forma chattaladae Grove, forma nova
Type: From a cultivated plant, May 10, 2006, D. Grove (holotype: BKL, Photo: BKL). The cultivar name of the type specimen is ‘Chinainthorn’.

Sepalis petalisque punctis vittis maculisve omnino carentibus et utrinque, etiem ad marginem, uniformiter sanguineis a forma tipica speciei differt.
(Translation: From the typical form of the species it differs in sepals and petals completely lacking dots, bands or blotches and on both sides, even to the margin, uniformly blood red.)


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#193 von Lucas , 10.01.2017 21:06

Ich würde die Pflanze von Heike schon als fma. Chattaladae bezeichnen. Wenn man mit Bildern seriöser Quellen im Internet vergleicht, haben die teilweise auch eine leichte Zeichnung auf den lateralen Sepalen. Zumal es bei der Pflanze von Heike nur minimal ist. Vermutlich dürfte sie bei mehr Licht im Sommer auch komplett durchgefärbt sein.

Hier noch ein Foto meiner damaligen cornu-cervi 'Red' (links) neben einer normalen cornu-cervi (rechts) zum Vergleich.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. cornu-cervi

#194 von Ricci , 11.01.2017 03:27

Au contraire, Lucas.

Heike hat sehr gut erkannt, was ihre Pflanze nicht ist. Aus meiner Erfahrung hier ist es eine ehemals normale c-c, die auf rot hochgezüchtet wurde. Davon habe ich selbst genug Pflanzen, die gibt es in allen möglichen Spielarten. Die haben aber nichts mit den beiden aus Nordthailand stammenen Pflanzen zu tun, aus denen alle chattaladae hervorgegangen sind.

Was deine "damaligen cornu-cervi Red" betrifft: Auf die Schildchen können Händler alles schreiben - machen sie auch gerne - das sorgt für einen besseren Preis. Hast du ja selbst schon bemerkt. Die Taiwanesen scheinen bei der Namensgebung besonders kreativ zu sein. Hier in Nordthailand wachsen c-c an den Bäumen, die einen noch höheren Rotanteil als deine haben, keiner würde auf die Idee kommen, die als 'red' zu bezeichnen. Scheinbar gilt die Regel: Je weiter weg vom Ursprungsland, desdo exotischer der Name.

Wie ich schon vorher schrieb, eine chattaladae erkennt man in der Masse von roten c-c sofort, wenn man sie in Natura sieht. Auf Fotos mit Blitz sehen viele Blüten - so auch die glänzenden c-c - sowieso ganz anders aus als vor Ort, da feht der Streu- und Durchlichtanteil ja komplett.

Schau mal in diesen Beitrag rein, da ist es mir geglückt, eine echte chattaladae zu fotografieren. Sogar mit Blitz ist sie tiefrot (ohne wirkt die Oberfläche richtig stumpf).
Große Orchideenshow in Chiang Mai zum Muttertag

Bin gespannt, wie meine beiden als "chattaladae" gekauften Pflanzen blühen. Wenn sie mal blühen, eine ist schon groß aber immer noch ohne BT.

Grüße aus dem verregneten Thailand ... Ricci


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. cornu-cervi

#195 von alba.men , 02.04.2017 10:38

Die cornu cervi legt wieder los,



beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz