Lonis Orchideenforum

RE: Wie heisse ich ?

#46 von Ilona.J , 12.05.2019 22:01

Mir gefällt sie auch, sehr schöne Zeichnung finde ich.❤️


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Wie heisse ich ?

#47 von Coldcase , 13.05.2019 06:16

Danke schön , Ilona
Mittlerweile finde ich sie auch schön Das ist ja immer das bei Ü-Eiern - entweder man mag sie oder eben nicht . Ich hab ja noch ein Ü-Ei , die habe ich mal für jemanden mitbestellt, und da ich sie reklamiert hatte , wegen Transportschaden und falschem Schild im Topf , ich sie aber behalten durfte , weiss ich jetzt nicht was es wirklich wird . BT wächst , Knospe noch nicht so wirklich . Wenns das ist , was bestellt wurde , wirds rot , wenns das wird was auf dem Schild steht , wirds auch rot


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Wie heisse ich ?

#48 von jens , 17.01.2020 14:02

Als Phalaenopsis gibbosa bekommen, entweder eine Krüppelblüte oder was anderes!




Was meint ihr dazu?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Wie heisse ich ?

#49 von Marcel , 17.01.2020 16:52

Servus Jens,

ich selber bin ja noch ein blutiger Anfänger bei Orchideen... Nichtsdestotrotz bezweifle ich stark, dass deine eine Phal. gibbosa ist. So weit ich weiß, hat Phal. gibbosa keine gelben Flecken auf dem Seitenlappen, ebenso wenig wie die gelbe bogenförmige Linie.
Für mich sieht das eher nach einer Phal. thailandica oder einer (Primär?)Hybride mit dieser aus...

Aber wie schon gesagt, ich bin nur ein Anfänger auf diesem Gebiet, und vielleicht ist es nur hanebüchener Schwachsinn, was ich da von mir gegeben habe...


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Wie heisse ich ?

#50 von Steffen , 17.01.2020 21:10

Ich bin auch nicht der große Experte, aber wenn ich Bilder aus dem Netz mit deiner Vergleiche, so sieht deine, was die Lippenform und den gelben Punkten betrifft, genau wie ne gibbosa aus.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 884

RE: Wie heisse ich ?

#51 von jens , 17.01.2020 21:20

Ich habe den Eindruck das da was fehlt! Und zwar der untere Teil der Blüte.
@alba.men, was meinst du? Krüppelblüte oder Hybride?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Wie heisse ich ?

#52 von Ilona.J , 17.01.2020 23:25

Hab auch mal gegoogelt, Jens. Ich selbst habe ja keine gibbosa. Aber wie man auf Bildern im Netz sieht, ist dort die Lippe so breit wie die Blüte. Also ich würde auch sagen, dass bei Deiner Blüte ein großer Teil der Lippe fehlt. Vielleicht ist das bei den nächsten Blüten wieder normal.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Wie heisse ich ?

#53 von jens , 17.01.2020 23:29

Ich hoffe, Ilona!
Denn so sieht die Blüte schon etwas merkwürdig aus.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Wie heisse ich ?

#54 von Solanum , 17.01.2020 23:33

Ich hab mich mit den Unterschieden von gibbosa vs. thailandica nicht befasst, aber dazu dürfte im Fachthread was stehen. Auf jeden Fall ist das eine Krüppelblüte, die Lippe fehlt ja fast komplett. Die nächste wird bestimmt besser


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Wie heisse ich ?

#55 von jens , 17.01.2020 23:37

Danke Heike, warte ich also mal auf die zweite Blüte!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Wie heisse ich ?

#56 von alba.men , 18.01.2020 11:31

@jens
Es könnte schon gibbosa sein. Was mich abgesehen von der fehlenden Lippe irritiert, sind die 2 deutlich gelbe Punkte . Diese kenne ich eigentlich nur von thailandica . Vor einigen Jahren habe ich gibbosa x thailandica als PH gemacht. Leider haben meine Pflanzen noch nicht geblüht. Aber genau so könnte ich mir das Ergebnis vorstellen. Hast du die Pflanze im Moostopf?

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 796

RE: Wie heisse ich ?

#57 von jens , 18.01.2020 17:48

Danke,@alba.men!
Ich hatte die vorher in Rinde, aber da wollte die irgendwie nicht so richtig drin wachsen daher sitzt sie jetzt in Spagnum mit Rindendränage.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Wie heisse ich ?

#58 von Josefine , 29.05.2020 18:08

Auf der Forumsseite sieht man oben (wo "Lonis Orchideenforum" steht) wechselnde Orchideen. Eine davon ist diese hier.
Weiß jemand, was das für eine ist (und vielleicht sogar, wo man sie bekommt)?


Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Wie heisse ich ?

#59 von jens , 29.05.2020 19:02

Meinst du das orange mit der pinken Lippe welches von dem Schriftzug "Lonis" überdeckt wird?
Das dürfte ein Ceratocentron sein, vermutlich das fesselii von Heike!
Ansonsten kann ich die Blüte zu dem Foto oben dort nicht finden.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Wie heisse ich ?

#60 von Josefine , 29.05.2020 19:31

Nein, ich meine diese da:


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz