Lonis Orchideenforum

Encyclia?

#1 von Peter , 23.07.2023 08:58

Wenn ich nur wüsste, was der Name ist. Ich vermute eine Encyclia. Hat jemand eine Ahnung?




viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Encyclia?

#2 von jens , 23.07.2023 09:02

Hast du vielleicht noch ein Bild von der Blüte von vorne, nicht nur seitlich Peter?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Encyclia?

#3 von Peter , 23.07.2023 09:19

Passt das?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Encyclia?

#4 von *Michaela* , 23.07.2023 09:38

Erscheint mir als wäre es eine Encyclia alata ... oder zumindest eine Hybride damit.
Die sieht bestimmt mal klasse aus.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia?

#5 von Peter , 23.07.2023 09:40

Zitat von *Michaela* im Beitrag #4
Erscheint mir als wäre es eine Encyclia alata ... oder zumindest eine Hybride damit.
Die sieht bestimmt mal klasse aus.


Danke! 👍😊


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Encyclia?

#6 von Peter , 23.07.2023 12:40

Jetzt habe ich ein Foto von E. hanburyi gefinden, auf der Hennis- Seite. Was meint ihr dazu?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Encyclia?

#7 von carmesina , 23.07.2023 19:24

Peter, die Blütenfarben sehen der Cattleya velutina ähnlich. Aber Encyclia hanburyi scheint zu passen. Interessante Blüten!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722
zuletzt bearbeitet 23.07.2023

RE: Encyclia?

#8 von Peter , 23.07.2023 20:51

Danke ! 👍😊


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Encyclia?

#9 von Martin , 26.07.2023 18:07

hanburyi könnte sein. Ich habe auch eine hanburyi, die etwas untypisch ist, und für eine Hybride gehalten wurde. Allerdings hat sie der Verkäufer selbst vor Jahrzehnten im Wald in Mexiko gesammelt.
Die Blüten sind aber auch schon etwas geschädigt, durch Alter und/oder die Schildläuse, meine ich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 26.07.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz