Lonis Orchideenforum

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#46 von Steffen , 24.08.2019 16:42

Also ich kann keine Bilder sehen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#47 von 2010dreamer1992 , 24.08.2019 16:46

Ich auch nicht. Dafür braucht man einen google Account
Hier findest Du Infos dazu, Katy
Bilder einstellen-Regeln-und Tips.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 24.08.2019

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#48 von Katy S. , 24.08.2019 16:58

hmmmm , hab die links von meinen googlefotos rein gepackt. wenn ich drauf klicke, seh ich die. vom pc direkt hochladen geht net. mit fehlt der button, datei hoch laden.....ich versuch es weiter :-)

Angefügte Bilder:
vanda1.jpg   vanda2.jpg   vanda3.jpg  

Katy S.
Katy S.
zuletzt bearbeitet 24.08.2019 16:59

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#49 von Katy S. , 24.08.2019 17:01

Hab sie jetzt mal höher gestellt, damit sie mehr Licht bekommen. mehr fällt mir langsam nicht mehr ein. Grüssle Katy


Katy S.
Katy S.

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#50 von 2010dreamer1992 , 24.08.2019 17:04

Ich befürchte die sitzen etwas zu tief im Spaghnum und zu nass, Katy S.
Die vom 2 Bild ist hin, da kommt nix mehr. Die anderen müssten etwas höher gesetzt werden, damit der Stamm direkt keine Feuchtigkeit abbekommt sondern nur die Wurzeln. Vergleiche es am Besten anhand Jasminas Bilder. Hab aber auch ein Einzelbild drin, woran man es etwas erkennen kann.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#51 von Katy S. , 24.08.2019 17:07

vielen lieben dank. werd mal nach dem bild schauen. setz sie dann erstmal mehr auf das moos .


Katy S.
Katy S.

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#52 von xlavandula , 01.09.2019 20:02

Hier zeig euch mal meine V. tricolor alba. Ausgeflascht sind sie seit ca 2 Monaten. Sie sitzen in einen Gemisch aus Rindensubstrat, Perlit und Sphagnum. Es scheint ihnen zu gefallen. Alle habe aktive Wurzelspitze.


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#53 von 2010dreamer1992 , 15.09.2019 13:03

Hier ist mal ein kleiner Zwischenbereicht zur meiner kleinen Bande
Ein paar hatten die umstellung von viel zu niedriger Luftfeuchtigkeit im Winter 2018 zur feuchten Terrahaltung nicht verkraftet. Die niedrige Luftfeuchtigkeit war ja damals überhaupt der Kaufgrund für das asiatische Monopod Terrarium.
Die anderen entwickeln sich ziemlich gut. Sie wachsen eher langsam, aber stetig. Bin zufrieden.

Seit ein paar Monaten gab es eine Änderung. Das Terrarium kam auf dem Schrank und sie bekommen mit einer Vensolampe jeden Nachtmittag bis Abends Kunstlicht, da das Licht hier nicht reichen würde.








Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#54 von 2010dreamer1992 , 02.02.2020 12:37

Ihr lieben hab mal wieder etwas herumexperimentiert.
Wie viele wissen, bin ich ein absoluter tollpatsch. Dies machte sich auch bei meiner bisherigen Kultur bemerkbar. Viel zu oft kam Wasser in den Blattachseln, was ich schlicht nicht gesehen habe.
Das hat mich zunehmend gefrustet, also musste eine verbesserung her.

Es sollte....
-leicht zu reinigen sein
-tollpatsch sicher sein
-bei Problemen schnell änderbar sein
-auch mal einen Tag ohne pflege aushalten
-mit wenig Technik auskommen
-Vandastamm selber soll trocken bleiben

Diese Punkte konnte ich erfüllen und somit ist seit dem 11 Januar die folgende Kultur entstanden. Sie ist natürlich noch in der Testphase, aber da nun auch die ersten Wurzeln kommen, möchte ich es euch nicht verheimlichen.

Der Aufbau ist Rinde/Seramis, dann Hygrolon und dadrüber etwas Sphagnum. Ich befeuchte nur kräftig die mitte. Das Hygrolon saugt sich voll und gibt die Feuchtigkeit am Sphagnum weiter.
Die obere Schicht Sphagnum bleibt hierbei trocken außer ich befeuchte es extra nochmal von oben, was ich nach gefühl ab und an mache.

Aufbau

Resultat ohne Pflanze

Pflanzbeispiele meines Terrariums. Gibt noch einige weitere.
coerulescens blue

luzonica trio

Cleisostoma arietinum mit Neofinetia Shuteno im Hintergrund

Neofinetia x equestris mit Baby Kindergarten im Hintergrund.
Hab 5 solcher Kindergärten Es sind alles sansai blue und tessellata x denisoniana


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 02.02.2020

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#55 von Coldcase , 02.02.2020 16:36

Ich hab mir den Thread jetzt ein paar Mal hin und zurück durchgelesen , steig da aber jetzt nicht mehr durch
Yvonne, sind das immer noch die mal ausgeflaschten Babys aus deinem Eingangs-Post ? Ich persönlich bin ja der Meinung , dass man mehr kaputt machen kann , wenn man alle paar Monate die Pflanzen samt Wurzeln stört , weil sie sich vielleicht gerade zu etablieren versuchen , und man sie da wieder woanders in ein völlig neues Medium setzt , als wenn man sie einfach mal wachsen lässt und pinibelst drauf achtet , dass eben kein Wasser stehen bleibt ? Oder einfach mal mit nem Zipfel vom Küchenkrepp oder Taschentuch weg tupft ? Das gilt nicht nur für Babys , ich denke , auch erwachsene Pflanzen finden das nicht so prickelnd wenn man sie alle naslang stört . Nicht böse gemeint , aber ich hab immer Gänsehaut , wenn du alle 3 Monate schreibst , du hast dir was Neues einfallen lassen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#56 von 2010dreamer1992 , 02.02.2020 21:15

Ich musste handeln, da ich es schlecht sehen kann wo bei den kleinen Vandeenchen wasser reingekommen ist und wo nicht. Stehendes Wasser ist bei mir das schlimmste was passieren kann, da ich keine Lüfter drinhabe und auch keine installieren möchte.
Deswegen diese änderung. Es dient zur verbesserung.
Diese Ziele konnte ich mit der Änderung auch erreichen. Es ist tollpatsch sicher.
Eine weitere Änderung wird nicht kommen, das kann ich absolut versprechen.

Jep es sind immernoch die Babys vom Anfangspost. Sie bilden meinen Kindergarten Um das Terra zu füllen sind allerdings weitere Pflanzen mit eingezogen. So kam es zum luzonica trio etc.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 02.02.2020

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#57 von juba , 03.02.2020 10:11

Also ich denke, das sind ja vermutlich auch "Testpflanzen", um eine für sich selbst funktionierende Kulturmethode zu finden. Dafür braucht man halt u.U. mehrere Versuche und dass das die Sämlinge in ihrer Entwicklung auch mal zurückwerfen kann, darüber sollte man sich im Klaren sein.
Und Vandeen brauchen ohnehin "unendlich" lange, ehe sie adult sind... da dürfte eine Testphase am Anfang nicht unbedingt viel ausmachen, vermute ich.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#58 von SternchensMama , 03.02.2020 12:04

Ich möchte mich hier auch mal einklinken.
Es ist spannend zu beobachten, was Du alles probiert hast!

Kritisch sehe ich ebenfalls, die häufigen Änderungen. Aber Deine Mini´s scheinen es ja relativ gut wegzustecken und wenn man sieht, dass etwas nicht funktioniert weil die Pflanzen dehydrieren, muss man halt reagieren.
Woran sie dann im Zweifel eingehen, ist nebensächlich, sollte es soweit kommen.

Meinen Respekt für Deine Ausdauer und *danke* für diesen Bericht.

Bin gespannt, wie es weiter geht.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#59 von SternchensMama , 23.08.2020 14:43

Yvonne hast Du mal ein Update für uns??


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#60 von Yoki , 23.08.2020 15:08

Wuerde mich auch interessieren. Bei mir steht naemlich auch eine Flasche Vandeen rum, die in der nahen Zukunft ausgeflascht werden wollen.

Meine erster Versuch mit Vanda suavis sitzt in Koerbchen in Glaesern ueber einer Schicht Seramis mit Spaghnum drueber. Der zweite Versuch in einem Plastikkontainer mit unten Seramis, dann Spaghnum und oben Rinde (das sind Vanda coerulescens). Die noch ungeoeffnete Flasche sind Vanda denisioniana.

Bin also auch auf einen update gespannt!


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 287


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz