Lonis Orchideenforum

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#61 von 2010dreamer1992 , 23.08.2020 16:45

Danke für Euer Interesse

Mit Sphagnum lief es absolut schlecht.
Sie wuchsen alle rückwärts und es gab Verluste bei coerulescens und sansai blue Babys.
Hierzu kommt auch gleich ein Bild.
Aus diesem Grunde sind sie wieder in Rinde mit etwas Seramis drin. Sie bekommen nur etwas Wasser von oben mehr nicht.
Seitdem haben sie sich wieder etwas berappelt und fangen an zu wurzeln. Diese Methode klappt besser.

luzonica und sansai blue Babys


tessellata x denisoniana Babys. Hier sieht man richtig wie sie rückwärts wuchsen.


Neofinetia x equestris. Ihr bekam das Sphagnum gut, aber bevor irgendwas schiefgeht kam sie auch in Rinde.


Neofinetia falcata


Cleisostoma arietinum. Hier gab es absoluten Stillstand.


Schadbild. Stammfäule. Wurzeln blieben intakt, aber obenrum verfaulten sie. Auf dem Bild ist eine coerulescens abgebildet.
Wasser im Herz kann ich ausschließen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 23.08.2020

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#62 von Yoki , 23.08.2020 18:10

Sphagnum mochten meine V. coerulescens auch ueberhaupt nicht. Deshalb habe ich gleich in den ersten Tagen Rinde oben drauf getan und sie da rein gesetzt. Das scheint besser zu passen., es gibt jede Menge neue Wurzelspitzen. Ich ueberspruehe sie mehrmals in der Woche, sehe aber zu, dass es an einem warmen Tag geschieht und sie wieder abtrocknen koennen.

Fuer die V. denisoniana muss ich mir noch was einfallen lassen. Wahrscheinlich werde ich mit einem aehnlichen set-up wie bei der V. coerulescens versuchen. Es sind einfach zu viele in der Flasche, ich muss sie in einen recht grossen Kontainer auspflanzen. Einzelne Toepfe bringe ich nicht unter.


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 289


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz