Lonis Orchideenforum

Bilder einstellen - Regeln und Tips

#1 von Solanum , 30.05.2013 02:37

Hier sind einige Regeln, Anhaltspunkte und Tips zum Thema Bilder einstellen zusammengefasst:

Ihr könnt Fotos direkt hier ins Forum hochladen oder auch per Bilderdienst, z.B. Flickr, einstellen. Wir bitten euch, keine Dienste zu verwenden, bei denen die Fotos nach 2 Jahren oder so gelöscht werden. Bilderdienste, die ihr zum Hochladen verwendet, müssen HTTPS-Verbindungen unterstützen, damit die dort eingestellten Bilder bei uns im Forum angezeigt werden können!

Die Bilder müssen meist vorher auf die gewünschte Größe verkleinert werden. Bilder verkleinern kann man mit einem entsprechenden Programm, zB Irfanview (einfach) oder Gimp (komplex), beide kostenlos. Alternativ bieten diverse Onlinedienste Verkleinern als Service an, man kann sie leicht googeln.

  1. Bilder sollten am besten 1024 x 1024 Pixel, maximal 1280 x 1280 Pixel groß sein, damit sie im Forum gut angezeigt werden.
  2. Damit sie nicht zu klein angezeigt werden, müssen die Bilder auf der kurzen Seite mindest. 500 Pixel groß sein, es gilt also eine Mindestgröße von 500 x 500 Pixel! Bitte stellt keine Minibilder ein, sondern verkleinert die Dateigröße so, daß auch Anbieter mit niedrigen Speicherplatzvorgaben die Bilder normal anzeigen.

Bei Bildern, die diese Maße über- oder unterschreiten, behalten wir uns vor, dass diese gelöscht werden!

Außerdem wäre es sehr erfreulich, wenn ihr so weit wie möglich die Backlinks zum Upload-Dienst löschen würdet.

Besonders wichtig: Bitte achtet unbedingt darauf, daß ihr nur eigene Fotos einstellt, an denen ihr auch die Rechte habt (Stichwort Urheberschutz). Solltet ihr auf fremde Fotos hinweisen wollen, dann bitte nur als Link.


Ihr könnt eure Bilder als Dateien an den betreffenden Beitrag anhängen (bis max. 2 MB). Dabei wird die Anzeigegröße automatisch richtig eingestellt. Hier ist eine Kurzanleitung:
  1. Rechts unter dem Eingabefeld klickt man auf "Datei hochladen" und wählt dann die gewünschte Datei von seinem Rechner aus. Tipp: In den meisten Browsern kann man diese Datei vom Explorer/Schreibtisch auch einfach direkt auf das "Datei hochladen"-Feld ziehen.
  2. Sobald die Datei hochgeladen ist, erscheint neben dem Dateinamen ein Feld "Einfügen".
  3. Klickt man darauf, wird das Bild automatisch mit den besten Einstellungen fürs Forum an der aktuellen Cursorposition in den Text eingefügt. Fertig.



Daneben steht euch auch eine weitere forumsinterne Option zum Hochladen zur Verfügung:
Man kann in der Bildergalerie ein eigenes Album und Unteralben anlegen, die Bilder dort hochladen und einen Link fürs Einbinden im Forum bekommen. Die Bilder muß man vorher (wie oben angegeben) selbst verkleinern.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 30.11.2019

RE: Bilder einstellen - Regeln und Tips

#2 von Solanum , 21.01.2015 23:03

Hier ist eine kleine Anleitung für das kostenlose Programm Irfanview und hier besonders für die Funktion "Batch-Konvertierung", weil die sehr praktisch zum Verkleinern etc von Fotos ist. (Es gibt natürlich Alternativen zu dem Programm, aber es hat ja nicht jeder Photoshop, und sowas Kompliziertes braucht man auch nicht zum Verkleinern.)

Mit der Batch-Konvertierung kann man gleichzeitig eine Anzahl Bilder verkleinern, umbenennen, schärfen, den Kontrast erhöhen, in Schwarz-Weiß umwandeln und einiges mehr, wenn man das will.
Das Fenster "Batch-Konvertierung/Umbenennung" findet man im Startmenü, oder man drückt die Taste B:



Daraufhin öffnet sich dieses Fenster. Man kann aus Bilderordnern (oben rechts auswählen) die gewünschten Bilder markieren und weiter unten auf "Hinzufügen" gehen, um eine Auswahl für die Konvertierung zu machen. Links oben kann man auswählen, ob man konvertieren, umbenennen oder beides will. Entsprechend gibt es links unten ein Feld, in dem man über "Optionen" festlegen kann, wie die neuen Bilder benannt werden sollen.



Die Details der Konvertierung kann man links oben festlegen. Wenn man das Zielformat Jpeg auswählt, hat man zB (unter "Optionen" ) die Möglichkeit, die Qualität des Jpeg zu verringern (höhere Kompression) oder Exif-Daten zu entfernen (die beanspruchen Speicherplatz, das kann zB beim Erstellen eines Avatarbildes wichtig sein).



Direkt darunter kann man die eigentliche Konvertierung definieren: "Spezial-Optionen aktiv" anklicken und rechts auf "Setzen" klicken öffnet folgendes Fenster:



Das ist eigentlich alles selbsterklärend, wenn man sich unsicher ist, kann man es einfach ausprobieren, die Originaldateien werden ja nicht verändert (wenn man Gefahr läuft, Dateien zu überschreiben, gibt es eine Warnung).
Wenn man alles so eingestellt hat, wie man will, klickt man nur noch im Hauptfenster der Batch-Konvertierung auf "Starten" und lehnt sich zurück


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Bilder einstellen - Regeln und Tips

#3 von Solanum , 21.01.2015 23:33

Noch ein Hinweis bzw. eine Bitte bezüglich der Bilder, die ihr als Dateianhang hochladet: Wenn man ein angehängtes Bild in den Beitrag einbinden möchte, wird es zwar normalerweise nie größer als als auf den Bildschirm passt angezeigt, aber die riesige Datei wird auf den Forumsserver geladen, d.h. die Seite baut sich nur langsam auf, und für Leute, die mobil ins Forum gehen, ist es erst recht ärgerlich.

Deshalb verkleinert bitte unbedingt die Bilder selbst, bevor ihr sie hochladet!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 09.11.2017

RE: Bilder einstellen - Regeln und Tips

#4 von Waldi , 15.03.2018 09:04

Hier noch eine kleine Anleitung, wie man Bilder im Forum hochladen und einfügen kann.

Unter dem Antwortfeld (nicht die Schnellantwort) ist eine kleine Diskette - daneben steht "Datei anhängen"

Dort klickst Du d'rauf. Dann öffnet sich folgendes Fenster: Hier die Dateien auswählen (evtl. auf "weitere Datei auswählen" klicken, wenn mehrere Bilder eingefügt werden sollen)

Wenn alle Bilder, die in diesem Beitrag eingefügt werden sollen ausgewählt wurden, auf "Dateien hochladen" klicken

und anschließend mit "Einfügen" in den Beitrag einfügen


Mit der "Vorschau" kann man nochmal überprüfen wie's aussieht und ob alles am richtigen Platz sitzt (hier werden die Bilder nur klein angezeigt, eingefügt werden sie aber im gewünschten Format).

Wenn alles in Ordnung ist "Beitrag speichern" - Fertig


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.03.2018

RE: Bilder einstellen - Regeln und Tips

#5 von Jasmina , 08.07.2018 19:25

Liebe User, bitte achtet darauf, nach dem sie Bilder hochladen habt, bevor ihr den Beitrag speichert, auf die "Einfügen " Buttons zu drücken. So könnt ihr die Bilder im Text einbinden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz