Lonis Orchideenforum

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#31 von Bernd , 25.11.2018 18:31

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #30

Halte uns bitte auch auf den laufenden und wenn sie Dir zu groß werden und es noch keine volle Warteliste gibt, dann schreie ich schonmal.


Auf dem laufenden halten mache ich gerne, aber die Pflanzen kann man nicht mehr trennen.
Sie wachsen zusammen mit anderen Pflanzen auf einem Stück Rebenholz.
Tut mir leid, da hilft auch richtig lautes schreien nicht.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#32 von Jasmina , 19.02.2019 16:58

Zitat von Jasmina im Beitrag #21
Ich würde nie meine Jungpflanzen in Yvonnes Thread zeigen, aber dafür gibt's einen Grund. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, Yvonne. Aber die Babies, die ich zeigen möchte, sind von dir. Ganz lieben Dank dafür . Ich dachte, wir könnten das Wachstum von allen deinen ausgeflaschten Babies hier beobachten.
Ich hatte die 4 Winzlinge zuerst in Synthic, aber es war zu feucht. Dann hab ich in reine Rinde "eingetopft", aber die kippten ständig um, da die Kleinen unten keine Haftungsmöglichkeit haben. Also, hab mir gerade was einfallen lassen.

Ich werde mit dieser Methode versuchen.

Seit einiger Zeit sitzen Yvonnes Babies in Colomi. Ich war es leid 3x am Tag zu sprühen. Colomi bleibt nicht lange feucht. Fit sind die kleinen auf jeden Fall und wenn die Tage wärmer und heller werden, werden sie sichtbar wachsen.

Vanda -Winzlinge großzuziehen gehört in die Wunsch-Fantasie- Kategorie . Aber was soll's .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484
zuletzt bearbeitet 19.02.2019

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#33 von 2010dreamer1992 , 24.02.2019 12:44

Musste leider die Kultur ändern, da bei mir derzeit 35% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung waren. Dies war für die Babys viel zu wenig.
Deswegen hab ich den Gunst der Stunde genutzt und hab das Terrarium zu einem kleinem Asia-Monopod Biotop aufgebaut.

Technische Sachen hab ich komplett weggelassen. Licht bekommen sie durch das große Südfenster mit ab und im Winter werden sie von dem Vanda-Kunstlicht mitversorgt.
Lüftung läuft über die Lüftungsgitter oben. Es reicht locker aus, dass innerhalb 24 Stunden alles bereits wieder abgetrocknet ist. Mehr brauch ich nicht.

Die kleinen werden weiterhin über angefeuchtetes Synthic ernährt. Hierzu hab ich auch ein kleines Einzelbild eingestellt.






Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#34 von Jasmina , 24.02.2019 15:51

Yvonne, stell bitte ein Hygrometer rein. Wäre interessant zu wissen, wie viel Feuchtigkeit du im Terra hast.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#35 von 2010dreamer1992 , 24.02.2019 16:44

Nichts leichter als das. Sehr gern. Brauche nur etwas Zeit, damit sich das Gerät einstellen kann, dann zeigt es mir die Werte an und dokumentiert, wie sich die Werte verändern

EDIT: Werde das Ergebnis heute Abend gegen 22 Uhr einstellen, dann hat das Gerät genug Zeit zu messen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 24.02.2019

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#36 von mom01 , 24.02.2019 17:39

Das sieht Klasse aus, Yvonne! Eine richtige Dschungellandschaft Wie befeuchtest Du das Synthic um die Wurzeln? Sprühst Du oder gießt Du vorsichtig?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#37 von 2010dreamer1992 , 24.02.2019 18:10

Ich gieße vorsichtig mit einer kleinen Labor-Tropfflasche. Die hat einen schönen feinen Strahl und tropft nicht.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 24.02.2019

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#38 von 2010dreamer1992 , 24.02.2019 22:20

Im Terrarium sind ca. 20-21 Grad und 60-65% Luftfeuchtigkeit.

Das erste Bild ist von 17:41 hier hatte sich das Gerät fertig eingestellt und zeigte mehrere Stunden keine Veränderung mehr.
Vorhin um 22:18 zeigte es dann 21,5 und 65% Luftfeuchtigkeit. Synthic ist bereits wieder trocken, sodass die Luftfeuchtigkeit nun wieder etwas absinken wird.

EDIT: Kleiner Tippfehler Es waren nicht 21,5 Grad, sondern 20,5 Grad



Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 24.02.2019

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#39 von Solanum , 24.02.2019 23:00

Das ist ja eine niedliche Vanda-Baby-Landschaft! Hab ich so noch nie gesehen, es ist total ungewohnt, dass Vandeen einfach so herumstehen. Wirst du verhindern, dass die Wurzeln am Holz anwachsen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#40 von 2010dreamer1992 , 25.02.2019 06:20

Vielen Dank, Solanum
Das Holz ist ziemlich hart, bekam da nichtmals feinen Draht reingesteckt. Es ist spannend ob sie es überhaupt schaffen darein zu wachsen. Falls sie es doch schaffen, dann lass ich sie frei gewähren. Im laufe der Jahre werden sie sich aus dem Holz wieder freikämpfen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#41 von Waldi , 25.02.2019 12:22

Die Wurzeln wachsen nicht in das Holz rein, sondern an. Epiphytische Orchideen haben Haftwurzeln, sie halten sich damit an einer Unterlagen (Äste in den Natur, Aufbindehölzer in unserer Kultur) fest. Ob das Holz hart oder weich ist spielt keine Rolle, anwachsen können sie immer.

Wenn Du das anwachsen nicht verhinderst, musst Du später die Wurzeln ablösen oder mit dem Holz eintopfen. Ist dann so, als hättest Du eine aufgebundene Pflanze ... nur mit einer etwas größeren Unterlage.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#42 von Katy S. , 24.08.2019 02:19

Hallo ihr Lieben

Ich hab mal eine Frage. Woran kann es liegen, das kleine Vandas gelbe Blätter bekommen. Hab schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Seit gestern hab ich sie in Moos, und hoffe das es besser wird. Wüsste aber gern, was ich falsch mache. Weil trotz gleicher behandlung, geht es einigen gut , und einigen nicht so.

Grüsse Katy


Katy S.
Katy S.

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#43 von 2010dreamer1992 , 24.08.2019 07:03

Herzlich Willkommen. Hast Du eventuell ein Bild Katy S.? Ohne ist es etwas schwierig zu helfen. Man möchte nichts falsches raten.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 24.08.2019

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#44 von Katy S. , 24.08.2019 15:10

jo hab ich. muss nur schauen , wie ich sie hier einfügen kann. grüssle


Katy S.
Katy S.



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz