Lonis Orchideenforum

Caleana major

#1 von LaoLu , 28.09.2020 15:38

Bei stöbern bin ich im WEB auf eine Orchidee Caleana major (Flying Duck Orchid) gestoßen. Dabei werden ca. 20 Samen zu einem recht günstigen Peis angeboten. Da kann man eigentlich nichts falsch machen - oder? Ich habe gehört, daß Orchideensamen staubfein sein sollen. Insofern bin ich etwas mistrauisch, ob das alles kein fake ist. Außerdem habe ich auch an anderer Stelle gelesen, daß man für die Orchideenaufzucht aus Samen etwas Substrat der Mutterpflanze braucht, um den zum Keimwachstum benötigten Pilz zu erhalten.

Könnte mich da mal jemand aufklären?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Caleana major

#2 von Chemengel , 28.09.2020 15:46

Sorry aber....Uwe..😅 das ist fast so ein nap wie diese Samen von den Affengesichtern aka Draculas...wenn ich schon 'selten' lese 😵
....
Falls man denn Samen erhalten würde, echte: Meistens sind diese Angebote deswegen auch nap, weil die Samen von Orchis wenn überhaupt nur unter sterilen Bedingungen im Medium zum keimen zu bringen sind. Also ich meine so für uns Menschen. Wir haben hier ein paar Threads die sich mit Aufzucht beschäftigen.

So, und diese Orchideen zu halten scheint eh echt schwierig zu sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Caleana_major Im engl Wiki ist dazu ein kurzer Verweis


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 28.09.2020

RE: Caleana major

#3 von Coldcase , 28.09.2020 18:12

Uwe , hier kannst du dich mal durchwühlen , wie Orchideen zu Hause ausgesät werden

Asymbiotische Aussaat von Phalaenopsis in der Küche (5)


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Caleana major

#4 von LaoLu , 28.09.2020 21:55

Danke für Eure Antworten. Chemengel bestätigt meinen Verdacht. Da kein Orchideenhändler diese Orchideen trotz des reizvollen Aussehens im Angebot hat, wird die Lieferung von angeblichen Samen wohl Quatsch oder Betrug sein. In einem Kommentar habe ich gelesen, daß es sich um Grassamen handeln würde.

Unabhängig davon werde ich die threads von der Aufzucht aus Samen mit Interesse lesen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565
zuletzt bearbeitet 28.09.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz