Lonis Orchideenforum

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#16 von 2010dreamer1992 , 18.07.2018 21:37

Durch den Kappilareffekt wird das Wasser nach oben gesogen. Deswegen auch die Tonstückchen dadrin. Allerdings muss ich auch dabeisagen, dass es bei ganz frischer Rinde etwas länger dauert, bis es wirklich oben angekommen ist. Das wird sich aber noch einfädeln. Hatte vor dem Colomi Test schonmal Rinde im Einsatz, aber ich dödel war mal wieder zu neugierig aufs anorganische, obwohl es mit der Rinde wirklich gut lief. Bereue es jetzt ziemlich, es nicht direkt bei der Rinde mit Ton belassen zu haben.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#17 von Blumenfreund , 18.07.2018 21:53

Also da kann ich meine Neugier schön im Zaum halten.Ich sehe in den Töpfchen das Wurzelwachstum freue mich über jede neue frische Wurzeldpitze..Dem habe ich es auch zu verdanken das ich noch keine der Flaschenkinder verloren habe.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#18 von 2010dreamer1992 , 24.08.2018 19:29

August. Diesen Monat hat sich wieder einiges getan.
Prinzipiell läuft es mit der ganz groben Rinde gut, jedoch ist es bei so ganz kleinen etwas zuviel des guten. Es besteht die Gefahr, dass kleinere Vandeenchen in die Zwischenräume rutschen und hier ist es äußerst schwer zu erkennen, wo nun die Pflanze anfängt und wo aufhört. Man möchte ja kein Wasser in den Blattachseln haben.
Für größere Vandeen finde diese Lösung für meine Kultur ideal.

Aus diesem Grunde wurden die Babys nun nochmal in feinere Rinde umgetopft. Hierdrin haben sie perfekten halt und bekommen weiterhin genug Luft. Wo ich schonmal dabei war, hatte ich dann auch die Stückzahl angepasst, damit ein weiteres umtopfen erstmal nicht nötig ist. Jetzt sind immer 3/4 Vandeen pro Orchitop also reichlich Platz um richtig schön in die Breite und Höhe zu gehen.

Somit konnte man auch endlich mal eine Bestandsaufnahme machen, da ich hier und da auch Pflanzen verschenkt hatte und ich 1x Baby durch das oben genannte Problem leider verloren habe. Das war keine schöne Überraschung. Ärgere mich sehr dadrüber.

Bestand an Babys: 17 tessellata x denisoniana, 37 sansai blue.
An sansai werde ich irgendwann definitiv noch etwas reduzieren müssen. Bei tessellata x denisoniana bin ich sehr zufrieden. 17 ist schön überschaubar. Perfekt.


Lieben Gruß

Angefügte Bilder:
%lAzy+HcT0yVm+NbHVnreA.jpg   ONYWKBD5RkefIFtNRlFG3Q.jpg   OPN3k0YmTWiOvG55H%%cUQ.jpg   aHgBNTFzQs+EfEzTRnXGAw.jpg   rFXaIcr6RXWlA6%QQC3PVQ.jpg   z0PL3KdUQUeCNboeDT6+Yw.jpg  

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 24.08.2018

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#19 von Jasmina , 24.08.2018 20:23

Sehr gut, Yvonne . Du wirst deine Babies schon großziehen .
Irgendwie beneide ich dich. Ich hätte auch gerne Flaschenbabies gehabt. Aber knapp 10 Jahre warten.....? macht mir Angst.
Du bist viel jünger als ich. Also viel Glück!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#20 von 2010dreamer1992 , 24.08.2018 20:55

Vielen Dank Jasmina. Blüten sind natürlich absolut genial, aber die Beobachtungszeit wie aus so einen kleinen Krümelchen langsam eine riesige Pflanze wird ist ebenfalls spannend.
Vorallem auch wie unterschiedlich das Wachstum innerhalb der Gattungen ist. Die sansai arbeiten sich in die Höhe vor, während die denisoniana x tessellata eher dadran arbeiten immer breiter zu werden.

Wie es wohl bei einer Neofinetia wäre?


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 24.08.2018

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#21 von Jasmina , 23.09.2018 17:07

Ich würde nie meine Jungpflanzen in Yvonnes Thread zeigen, aber dafür gibt's einen Grund. Ich hoffe, du hast nichts dagegen, Yvonne. Aber die Babies, die ich zeigen möchte, sind von dir. Ganz lieben Dank dafür . Ich dachte, wir könnten das Wachstum von allen deinen ausgeflaschten Babies hier beobachten.
Ich hatte die 4 Winzlinge zuerst in Synthic, aber es war zu feucht. Dann hab ich in reine Rinde "eingetopft", aber die kippten ständig um, da die Kleinen unten keine Haftungsmöglichkeit haben. Also, hab mir gerade was einfallen lassen.


Ich werde mit dieser Methode versuchen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#22 von Martin , 23.09.2018 17:14

Aus was ist denn der Stab in der Mitte?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#23 von Jasmina , 23.09.2018 17:29

Styropor, Martin.
Wird nich nass bleiben. Hoffe ich.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 23.09.2018

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#24 von 2010dreamer1992 , 23.09.2018 17:59

Das ist eine richtig coole Idee @Jasmina
Finde es richtig klasse, hier gemeinsam die Kulturen auszutauschen. Somit können wir ideall zeigen, dass es mehrere Wege gibt.

Ich muss mal wieder gestehen..dass ich die Finger nicht vom Subtrat lassen konnte. Es stehen wieder jeweils 5 im Topf. Nochmal wird es aber nicht geändert, den wenn sie zu groß werden, dann dürfen die nächsten in ein schönes Zuhause umziehen. Momtentan werden die Flaschenbabys schön von unten gegossen, damit sie es immer feucht, aber nicht nass haben. Es gibt aber einen Sonderfall, den zeig ich euch gleich in den Bildern.







Erinnert ihr euch noch an das Baby, was in der groben Rinde versunken war? Es leeeeeebt. XXS Momentan bekommt es mit einer sauberen Spritze täglich sein Wasser. (Keine Injektion)



Die älteren Vandeen bekommen eine andere Kulturform. Diese Kulturform stammt von Jasmina und ich bin derzeit absolut begeistert davon. Aber seht selbst. Die Profilbildvanda (2-3 Bild) bastelt an winzig kleinen Würzelchen. Dies so zu erleben ist wirklich wundervoll. Die Tessellata Black (1 Bild) lässt auch eine Wurzel wachsen, allerdings zur Fensterseite hin, deswegen fehlt dies auf dem Bild.
Es gibt sowohl bei den großen, als auch bei den Flaschenbabys weitere Bilder, aber alles zu zeigen wäre zuviel. Hoffe es reichte für einen kleinen Einblick.



Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#25 von mom01 , 23.09.2018 19:26

Was Ihr alles macht, Jasmina und Yvonne! Ich finde es Klasse und wünsche Euch gutes Gelingen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#26 von Jasmina , 23.09.2018 19:56

Danke Bärbel .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#27 von 2010dreamer1992 , 24.11.2018 16:59

Guten Abend Ihr lieben. Finde es wird Zeit für ein kleines Feedback.
Zuerst muss ich aber dabeisagen, dass die Babys ebenfalls seit einiger Zeit in Synthic stehen. Hier hab ich schlicht ein viel besseres gefühl, wann sie wieder Wasser brauchen und kann agieren falls etwas nicht stimmt. Bei 2x Babys gab es bei der umstellung starke Probleme. 1 davon werdet ihr gleich auf den Bildern sehen. Bis auf diese beiden Ausnahmen gibt es überall neue Wurzeln und Herzblätter zu vermelden. Sogar unser kleiner Mini Kandidat von den vorherigen Post, hat diese Kultur angenommen.
Die Steine dadrunter, sollen nur dazu dienen, dass die kleinen schön oben sitzen, da ich teilweise täglich mit Spritzen wässere.

Zuerst der Grund, warum die Babys nun auch in Synthic sind:

Profilbildvanda:



Mimi Palmer:

tessellata Black:


Neues Versuchskaninchen (cleisostoma arietinum):

tessellata/denisoniana 1 Flasche:



sansai blue 2 Flasche:



Lieben Gruß

Angefügte Bilder:
nFD8wTcZRhiCriTAt6thbw.jpg  

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 24.11.2018

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#28 von mom01 , 24.11.2018 19:17

Klasse gemacht, Yvonne!
Ich habe gerade laut gelacht, die Kleinen sehen aus, als würden sie hinterem Gartenzaun (orchitop) Ringelreihen spielen

Aber im Ernst, die sind alle gut versorgt, könnte klappen! Ich bewundere Deine Geduld mit diesem Futzelkram


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#29 von Bernd , 24.11.2018 21:39

Eure Kleinen sehen ziemlich gesund aus.
Ich bin echt gespannt wie sie sich entwickeln.

Ich habe 2012 sechs Ascocenda curvifolium ausgeflascht, und zusammen auf ein Rebenholz aufgebunden.
Alle haben überlebt, sind ordentlich gewachsen, und blühen hoffentlich auch irgendwann mal.
Aber ganz ehrlich, diese Warterei tue ich mir nicht mehr an. Ich bin ja keine 20 mehr.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#30 von 2010dreamer1992 , 24.11.2018 23:11

Konnte es nicht verkneifen eben nach Blütenbildern zu schauen.Deine Ascocenda curvifolium werden richtig hübsch aussehen.
Halte uns bitte auch auf den laufenden und wenn sie Dir zu groß werden und es noch keine volle Warteliste gibt, dann schreie ich schonmal.
Kann das absolut verstehen, aber das schönste an Unseren Babyprojekten sind ja nicht nur die Blüten, sondern das Wachstum der kleinen.
Es ist faszinierent zu sehen, wie aus so einem kleinen Stümmelchen irgendwann eine riesige Vanda wird.
Wenn ich bedenke, dass die erste Flasche letztes Jahr alle in Schnappspinchen reinpassten.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 24.11.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz