Lonis Orchideenforum

Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#1 von 2010dreamer1992 , 23.06.2018 23:03

Guten Abend
Hier gibt es soviele wunderbare Themen, deswegen möchte ich gerne etwas beisteuern.
In den letzten Monaten hab ich insgesamt 2x Vanda Flaschen erboten und ausgeflascht. Möchte gern berichten, wie es bisher geklappt hat bzw. wie es weitergeht. Vielleicht kann ich ja somit irgendwie helfen und auch etwas fürs Forum beitragen.

Die erste Flasche zog in November 2017 ein.
In ihr waren hübsche denisoniana x tessellatta Vandeen insgesamt waren 48 Stück drin (erwartet waren 25), wobei eine einen Zwilling hatte.
Die Süße hatte zwei Köpfe und wurde direkt vorsichtig operiert, da ein einpflanzen so absolut unmöglich war. Der schwächere Teil hatte es leider nicht geschafft, aber der größere Teil wucherte mit der doppelten Geschwindigkeit als alle anderen Vandeenchen und ist heute noch flotter als die anderen.

Nach dem entflaschen kam natürlich die Frage, was mach ich nun? Nach langen überlegen kamen die kleinen erstmal in Schnapspinnchen rein und ich gab ihnen alle 3 Tage mit einer Spritze etwas Wasser. Es lief natürlich absolut schief. Die kleinen hatten viel zu wenig Wasser und die ersten machten schlapp, also machte ich dann etwas Colomi unten rein, damit die Feuchtigkeit etwas länger gehalten wird. 1 Monat später Ende Dezember stellte sich dies natürlich auch als falsch raus, da sie bei dem Gemisch nicht genug Luft bekamen. Also zogen sie in Orchitope mit Rinde und Ton um, damit ich sie von unten gießen kann. Hierdrin gab es endlich ein aufbäumen. Erste Wurzeln kamen und die Blättchen wurden immer breiter. Ende Februar stellte ich die kleinen dann wie meine anderen Orchideen auf dickes Colomi mit Ton um. Das Fenster war zu dieser Zeit dauerhaft mein schattiertes Südfenster mit den Überwinterungslampen.
Von den 48 waren inzwischen durch meine Fehler nur noch 30 übrig, aber es lief erstaunlich gut. Ende März durften sogar 6 Stück in 2 neue Zuhause umziehen. Auch hier scheint es bislang weiter gut zu klappen. Hab mit den stolzen Besitzern regelmäßig Kontakt.

April war es dann soweit und die zweite Flasche zog ein. 42x sansai blue Vandeenchen waren drin. (wieder an sich nur 25 erwartet) An sich waren die nicht geplant, aber leider verlor ich im April meine geliebte Lila Schönheit. Ich wollte ihr nur das Beste vom Besten geben, aber heute A und morgen B war zufiel. Ich hätte sie einfach so wie die Babys pflegen müssen. Aber nein ich blöde Kuh musste sie ja unbedingt hin-und her tragen hauptsache möglichst viel Winterlicht, was eigentlich ein Wiederspruch in sich schon ist. Winterlicht reicht nie aus. Meine erste Black Lady war natürlich auch ein Opfer von diesen Fehler. Wenn die Babys nicht gewesen wäre, dann hätte ich aufgegeben, aber es kam anders.
Eine zweite Black Lady und die besagte zweite Flasche zogen ein.
Dieses Mal wollte ich mit der Flasche sofort ohne Verluste alles richtig machen und sie zogen sofort in ein Orchitop mit den gleichen Gemisch ein. Zusätzlich zogen alle Vandeen direkt an das große Südfenster um. Somit haben die kleinen hier Frühmorgens bis ca 14:30 defuses Licht und ab dann reines Sonnenlicht. Am Wochenende bekommen sie nur in der Mittagszeit eine schattierung. Meine große Hilfe ist hier definitiv die Black Lady. Sie zeigt mir immer, wann es Zeit wird. Eine echt klasse Pflanze.
Verluste bis jetzt 3, sie waren die kleinsten und haben es leider nicht geschafft, desweiteren sind 4 in ein Neues Zuhause eingezogen. Ich liebe es bei verschiedenen Heimen und gleicher Kultur die Ergebnisse zu vergleichen.

Bilder kommen Morgen. Ich muss erst die Bilder richtig zusammensuchen und durchsortieren. Es soll ja auch vernünftig werden.
Dann kommt auch der Stand von Juni, ab dann gibts Monatlich ein Bild zur Dokumentation.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 23.06.2018

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#2 von Jasmina , 23.06.2018 23:14

Toll, Yvonne . Ich freu mich auf die Bilder.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#3 von 2010dreamer1992 , 24.06.2018 00:01

Dankeschön. In dem Bilderordner war zum Glück doch nicht so ein extremes durcheinander.
Deswegen kommen die Bilder heute noch.

Das erste Bild zeigt die Vandeenchen nach dem entflaschen.


Das zweite zeigt die kleinen bereits in Colomi.Von der reinen Schnapspinnchenhaltung hab ich leider keine Bilder da.


Die Katastrophe durch falsche Haltung. Bilder sind genau vom 2 Februar.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#4 von 2010dreamer1992 , 24.06.2018 00:13

Flasche 1
27.03.2018


07.04.2018


18.06.2018 (Topfanzahl erhöht, da es sich in der Gruppe besser wächst und um Platz zu bekommen


Flasche 2
01.05.2018


23.06.2018 (weniger reingesetzt, damit diese kleinen wiederum besser wachsen können) Hab nun aktuell immer ca. 4-5 Pflanzen pro Orchitop.
)


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#5 von Jasmina , 24.06.2018 11:15

Hallo Yvonne, ich drück dir die Daumen, dass die Kleinen gesund weiterwachsen.
Ich hatte bisher Angst, Vanda- Flaschen zu kaufen. Je nach Pflanze dauert 6 bis 13 Jahre, bis eine Vanda blühstark wird. So viele Jahre Warterei. Ich habe Anfang des Jahres eine JP gekauft. Einige Wochen alt. Jedesmal, wenn ich darauf gucke, denke ich, was hab ich mir wohl dabei gedacht? Ob ich eine Blüte jemals sehe?
Daher, Yvonne, alle Achtung!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#6 von *gregor* , 24.06.2018 16:08

Ich drücke dir die Daumen, dass das in diesem Colomi und diesem Orchitop bei dem Sämlingen gut geht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#7 von 2010dreamer1992 , 09.07.2018 16:35

Guten Tag Hier ist schonmal ein kleiner Bericht vom Juli.
Die kleinen sind ein Stückchen gewachsen, aber ob es auf langer Sicht wirklich funktioniert wird erst die Zeit zeigen. Ich muss aber ehrlich dabeisagen, dass mir momentan die Wurzeln nicht gefallen. Ich musste meine schattierung überarbeiten, da bei direkter Sonneneinstrahlung die Feuchtigkeit im Topf nicht ausreichte. Oben trocknete im Wurzelbereich das Subtrat aus, während es unten noch feucht blieb. Dementsprechend haben meine Süßen ein paar trockene Wurzeln am Rande des Orchitops, aber zum Glück haben sie sich bereits mittig durchgearbeitet. ( Wurzelsalat) Hier war noch feuchtigkeit vorhanden. Aber trotzdem das muss ich irgendwie noch verbessern.




Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#8 von 2010dreamer1992 , 11.07.2018 17:22

Leider muss ich mitteilen, dass ich den Test heute abgebrochen habe. Vor diesen Thread hatte ich die Kultur bereits 2 Monate in Nutzung also ingesamt nun 4 Monate und das Ergebniss ist nicht zufriedenstellend. Bilder folgen gleich, da ich gerade noch mitten an der Arbeit bin.
Mein persönliches Fazit ist allerdings, dass ich zur Rinde mit Tonstücken zurückkehre und die Vandeen in Glasvasen kommen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 11.07.2018

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#9 von 2010dreamer1992 , 11.07.2018 19:49

Aufrgund der verbrannten Babywurzeln, wollte ich heute nochmal genau die Black Lady begutachten. An der Seite sah die Süße Black Lady ziemlich dehydriert aus.


Also wurde die gute sofort ausgetopft. Dieses Bild ist das entgültige Aus für meine anorganische Mixkultur.

Nach dem wässern sah die gute, dann so aus.


So sieht das Fenster jetzt aktuell aus. Es stehen 22 Glasvasen am Fenster und ich bin ehrlich gesagt jetzt schon überfordert, sie nun alle 3 Tage zu versorgen. Die Glaskultur ist definitiv die bessere Kultur, aber würde gern nochmal einen anderen Test starten und zwar mit ganz grober Rinde und Tonstücken. Den die Befürchtung ist groß, dass gerade die kleinen auf langer Sicht sonst bei mir zu kurz kommen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 11.07.2018

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#10 von Jasmina , 11.07.2018 20:44

Yvonne, wieso hast du alle einzeln? Du kannst dir jede Menge Arbeit sparen, wwnn du in Gruppen setzt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#11 von 2010dreamer1992 , 11.07.2018 20:49

Momentan sind 3x Stück pro Mini Vase drin. Nur die Black Lady und meine Profilbildvanda sind einzeln. Ich versuch aber mal, ob ich etwas enger setzen kann.

EDIT: Gerade getestet. Mehr als 3 wird schwierig, weil die kleinen sonst zu eng sitzen. Das gibt leider Wurzelsalat.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 11.07.2018

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#12 von 2010dreamer1992 , 18.07.2018 18:36

Um den Thread auf dem aktuellen Stand zu halten.

Versuche seit dem 13.7.18 nochmal eine andere Kultur, da ich mit den Glasvasen auf langer Sicht überfordert bin. Finde aber weiterhin, dass die Glaskultur absolut genial ist. Der neue Kulturversuch ist ganz grobe Rinde mit Tonstücken.

So sieht das Fenster nun aus. Eine weitere Kulturänderung wirds nun erstmal nicht mehr geben. Es gibt monatlich einen Fotobericht, wie sie sich entwickeln.


Startbild vom tükisen und schwarzen Orchitop.
Tükise Flasche Nr. 1 Ausflaschdatum November denisoniana x tesselata . Schwarz Flasche 2 Ausflaschdatum April sansai blue


Black Lady. Hier gibt es ein kurzes aufatmen. Sie arbeitet im Topf an Wurzelspitzen, aber es ist viel zu früh für Jubelschreie. Bekam es leider auch nicht richtig aufs Bild, deswegen gibts als Start ein Habitusbild.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#13 von Blumenfreund , 18.07.2018 20:40

Ich habe meine Flaschenkinder alle in kleine Töpfchen mit Rinde und Spagnum gesetzt .Sie sind jetzt ca ein Jahr alt Würde Flaschenkinder nie in Colomi oder in einen Orchitop setzen.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 18.07.2018 20:43

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#14 von 2010dreamer1992 , 18.07.2018 21:07

Hab mir gerade Deine Kultur mal angesehen. Es ist ebenfalls interessant gemacht. Durch das Aquarium hast Du eine schöne Luftfeuchtigkeit. Coole Lösung.
Werde die aktuelle Kulturform weiter testen, mal schauen ob es so angenommen wird. Momentan bekommen alle Wasser von unten, was auch schön verdunsten kann und alle paar Tage ein schlückchen Wasser von oben. Das Wasser kommt allerdings nur mittig, weil die kleinen immer dazu neigen in der Mitte einen Wurzelsalat zu bilden. Sie sollen auch etwas zutun haben. Möchte damit auch ausschließen, das Wasser zwischen die Blattachseln kommt. Gerade bei den kleinen erkenne ich das nicht richtig.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Ausgeflaschte Vandeen (etwas andere Kultur) Dokumentation der Entwicklung

#15 von Blumenfreund , 18.07.2018 21:25

Sind die kleinen Wurzeln denn schon so lang das sie Wasser von unten aufnehmen können? Meine kleinen stehen von Anfang an in den Töpfchen .Unötiges umsetzen habe ich vermieden.Das schadet nämlich nur.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 18.07.2018 21:31


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz