Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#121 von Jasmina , 28.10.2018 01:06

Zitat von Jasmina im Beitrag #23
Teil 6
Pda Johanna Ljunggren ( Pda. Mimi Palmer x V. coerulea)
Der Kindel hab ich im Herbst 2017 bekommen .
Die kleine hatte im Winter richtig stagniert. Ich hoffte, der Frühling wird ihr schon einen Schub geben. Die Wurzeln wuchsen rückwärts und im April hab ich sie mir vorgenommen.
21.April 2018



Jetzt ist der Stammschnitt sauber:

Ich hab sie kopfunter aufgehängt. Warm und hell, aber nicht sonnig.
Diesmal habe ich weder Moos noch Rinde genommen. Ich habe Synthic um den Hals gewickelt und feucht gehalten. Morgens wird sie mit aufgedüngtem Wasser nass besprüht.
Dieses Bild ist vom 7. Juni. Das ging schnell. Sie macht tatsächlich Wurzeln.
Die Blätter sind natürlich dehydriert. Ich hab sie in den ersten Wochen morgens und abends nass besprüht. Komplett. Und mit Dünger, zw. 450- 700ms.
In ca. 10 Tagen nehme ich den Halswickel ab. Bin gespannt.



Leute, diese kleine Vanda, die auf dem letzten Bild wie ein Frühlingszwiebel ohne Wurzeln ausschaut, macht kräftig Wurzeln. Ich werde in den nächsten Tagen ein Bild machen. Die Amputation, die ich notwendigerweise gemacht habe, hat sie zwar in ihrer Wachstum um 2-3 Jahre zurückgesetzt, trotzdem bin ich mit der Situation zufrieden. Es geht aufwärts. Solche positiven Fortschritte bereiten genauso viel Freude, wie ein Neuerwerb einer Pflanze .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#122 von Coldcase , 28.10.2018 06:12

Klasse Jasmina , Geduld zahlt sich manchmal aus . Ich finde , auf so einen Erfolg kann man besonders stolz sein - besser als der Neuerwerb . Die Freude über Wachstum hält viel länger


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#123 von 2010dreamer1992 , 28.10.2018 08:12

Das sind super Nachrichten
Drücke weiter die Daumen.
Bei der guten Pflege wird die Süße bestimmt auch bald eine Dankesblüte bringen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#124 von mom01 , 28.10.2018 08:42

Super Erfolg, ich freue mich für Dich Jasmina


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#125 von Jasmina , 30.10.2018 11:30

Danke, ihr lieben . Hier die versprochene Bilder. Von heute.
Ich fang aber wieder von vorne an.
Nach der Amputation:

Stammhals im Synthic gewickelt"

Klitschnass besphrüht, meistens mit Dünger, damit die Pflanze über die Blätter Nährstoffe aufnimmt. Besprüht wurde wieder, wenn Synthic wieder trocken war. In Sommerwochen war recht oft, jeden zweiten Tag vielleicht.
Ca. 9 Wochen später, Anfang Juli:

Ende Juli:

Irgendwann im August hab ich sie in ein Vandakörbchen gesetzt und fixiert, damit die Vanda nicht wackelt und Wurzelspitzen verletzt. Synthic hab ich vom Hals abgenommen und auf dem kleinen Wurzel gelegt. Jetzt hatte sie festen Sitz und ich hab angefangen zu tauchen. Tauchintervall war wieder abhängig vom Synthic. Immer dann, wenn komplett durchgetrocknet.
Jetzt die Bilder von heute. Ganzkörperbild:

Frisch getaucht:

Synthic rausgenommen, um zu fotografieren:



2 dicke Knubelchen wachsen links und rechts:

Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden. Nächstes Jahr werde ich die Vanda aus dem Körbchen nehmen und entweder mit Synthic in Orchitop oder wurzelnackt in die Vase reinsetzen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#126 von Coldcase , 30.10.2018 11:52

Super, Jasmina Aber ich hab auch nichts anderes erwartet bei dir ich drück die Daumen für den weiteren Verlauf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#127 von Jasmina , 30.10.2018 12:09

Danke Sylvia .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#128 von mom01 , 30.10.2018 14:00

So muss das klappen, wunderbar Jasmina


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#129 von Orchidarium , 31.10.2018 09:55

Wahnsinn Jasmina, ich bin vorallem überrascht,wie schnell die Pflanze sich erholt hat und neue Wurzeln bildet.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#130 von Jasmina , 31.10.2018 11:33

Danke Bärbel!
@Orchidarium
Bernhard, ich hab schon einiges bewurzelt und dabei festgestellt, dass die Jungpflanzen, obwohl sie nach dem Köpfen wie ein Frühlingszwiebel aussehen, leichter und schneller zu bewurzeln sind. Die haben einen starken Wiederstandskraft und Überlebenswille. Trotzdem, solch ein Wachstum bei dieser Vanda, hätte ich erst in 1-1.5 Jahren erwartet, aber zum Glück lag ich mit meiner Vermutungen falsch.
Übrigens, bei allen wachsen die Herzblätter weiter. Ich markiere mit einem grünen Punkt um zu sehen, ob die wachsen und manchmal muss ich die Markierung suchen, weil die Pflanzen ein gutes Wachstum hatten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#131 von Orchidarium , 31.10.2018 12:34

Ja, das es mit den Jungpflanzen besser geht kann ich nachvollziehen, da diese wohl einfach genetisch bedingt noch teilungsfreudiger sind.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#132 von Steffi , 17.11.2018 12:01

Gestern wars soweit:
Ich wollte sie sprühen, guckte in das Glas und sie war einfach kaputt...
Ich kanns mir nicht recht erklären, aber vielleicht ist es auch besser so.
Eventuell hol ich mir irgendwann in ferner Zukunft wieder eine Neo-Hybride


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#133 von mom01 , 17.11.2018 15:13

Och Mensch, das tut mir sehr leid, Chibbi!! Aber vielleicht war es besser, da hast Du wohl Recht!

Wir haben alle immer mal Misserfolge, damit lebt man.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#134 von Orchidarium , 18.11.2018 09:36

Schade drum, Steffi, aber lass dich nicht entmutigen, wir kennen das ja leider alle schon.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#135 von Jasmina , 06.12.2018 21:55

Update: Vorher:

Nachher. Heute:

Nicht schlecht oder?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz