Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#151 von Lydia88 , 18.12.2018 12:56

Danke für die vielen Antworten :-)

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht.

@2010dreamer1992:
Ich habe die Düngung bewusst lieber etwas niedriger im Winter angesetzt, da das Wachstum ja fast Null ist …dann aber befürchtet, sie könnte evtl doch noch zu hoch sein und es könnte ein Salzschaden etc. sein :-P

@Orchidarium:
Die Stelle ist fest. Ich hoffe, das ist ein nicht ganz so schlechtes Zeichen?

@Machu Picchu:
Ja 15 °C ist schon die harte Untergrenze. Ich hatte mich damals, als ich die Vanda übernommen habe eben für tägl. Tauchen (außer am Wochenende, wenn ich meist nicht daheim bin), als „Ersatz“ zum tägl. sprühen entschieden, da ich Angst hatte es könnte dadurch regelmäßig Spritzwasser in die Blattachseln gelangen und das dann Pilzinfektionen begünstigen. Beim Tauchen befülle ich ja nur die Vase und lass dann das Wasser über einen Aquarienschlauch wieder ab…Blätter und Blattachseln haben so nie Kontakt mit dem Gießwasser.
Wegen Pilzmitteln habe ich nur Compo Ortiva Rosen Pilz-frei da. Am Wochenende frage ich einmal einen Verwandten der noch ein anderes Mittel hat, dessen Name mir gerade nicht einfällt :-P

@Jasmina:
Die Pflegeanleitungen zum Tauchen usw. habe ich u. a. aus Internet (Quelle Nr. 1 für Anfänger :-D) und diversen Büchern, die ich mir aus der Bibliothek geliehen hatte. Das Tauchen sollte das Sprühen aus dem oben genannten Grund ersetzen…was wohl nicht so gut war anscheinend :-P Ich werde die Vanda jetzt bis Fr/Sa trocken halten. Danke für den Links zum 1x1 der Vandapflege…den hätte ich echt schon früher lesen sollen Die wichtigste Info, die ich mir entnehme ist, dass Anhand der großen Wurzelmasse meiner Vanda wohl ein wöchentliches Tauchen jetzt im Winter reicht

Hier die ergänzenden Antworten zu deinen Fragen meiner Kulturbedingungen:

- Wie kalt/warm ist bei dir im Schlafzimmer? Nachts? Tagsüber?
- Wie lüftest du das Zimmer in diesen kalten Tagen?

Untergrenze allg. 15 °C, tagsüber vielleicht so 2 °C mehr. Ich heize im Schlafzimmer eben nicht, solnage es momentan so mild draußen ist. Selbst wenn es deutlich unter Null geht, heize ich nur sehr schwach um die genannten Temperaturen zu halten wenn nötig.
Gelüftet wird im Winter stoßweise morgens, wenn ich am späten Nachmittag heimkomme und spät abends nochmal so 10-15 min (bei Frost zugegeben etwas weniger lange). Dabei kippe ich im Schlafzimmer (Westseite) beide Fenster und öffne im Wohnzimmer (Ostseite) die Balkontür. Bei geöffneten Zimmertüren wird dann durch den leichten Zug die Raumluft durch Frischluft getauscht…bilde ich mir zumindest ein :-D


- Seit wann bekommt die Vanda diese "Wasserkultur"?
Seit etwa Mitte Oktober als ich sie übernommen habe. Meine Freundin hat sie zuvor eher unregelmäßig gesprüht/getaucht hat.


- Seit wann ist der Fleck da? Vergrößert sich?
Die dunkle Stelle war schon da, als ich sie bekommen habe. Die Größe blieb unverändert.


- Wie sehen die Wurzeln aus? Und der Habitus?
Sieht man anhand der Bilder wohl am besten^^


- Wie sieht die Vase aus? Hat eine breite Öffnung? Wie groß?
ca. 25 cm hoch mit ca. 13 cm Öffnung


Viele Grüße
Lydia :-)


Lydia88
Lydia88

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#152 von Jasmina , 18.12.2018 21:15

Guten Abend, Lydia. Danke für die ausführlichen Informationen.
Bevor ich weiter schreibe, eine Frage noch:
- Hast du keinen anderen hellen und warmen Platz?
- Vandeen lieben sehr hell und sehr warm. Ausnahmen gibt's natürlich auch. Wenn deine Vanda in dieser Vase gekauft worden ist, dann ist sie eine Anko Hybride.
Jetzt zurück zum 'Problem '.
# Über diese dunkle Stelle kann ich noch nicht genau sagen, ob es gefährlich ist. Es ist einfacher, wenn man die Pflanze anfassen und genau im Augenschein genommen werden kann. Es kann sein, dass der Fleck nur oberflächlich ist und der Stamm unter dem Blatt 'sauber' ist. Beobachte die Stelle, falls Veränderungen (Vergrößerung, bräunliche Veränderungen um den Fleck herum) vorkommen, sollte man nochmal begutachten und handeln.
# Bei den Temperaturen wie bei dir im Schlafzimmer herschen, solltest du wirklich seltener tauchen. Je nach Lichtverhältnissen- alle 5-7 Tagen. Das heißt, ist draußen heller, sonniger, dann alle 4-5 Tage, in düsteren Tagen alle 6- 7 Tage.
# der abgeblühte Blütentrieb ist trocken genug, um abzuschneiden.
# Ein Rat noch von mir. Zerschneide bitte das Körbchen und entferne die verfaulten und vertrockneten Wurzeln. Die vergammeln nur in der Vase. Darüber kannst du HIER lesen.
Lydia, meine Ratschläge muss du nicht eins zu eins übernehmen. Es soll zur Orientierung dienen. Deine Kulturmöglichkeiten kennst du besser.
Ich hoffe, ich könnte dir ein bischen helfen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 18.12.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#153 von Lydia88 , 19.12.2018 01:23

Danke Jasmina für deine ausführliche Antwort :-)

Ich hätte schon einen wärmeren Platz als mein eher kühles Schlafzimmer...mein wärmeres Wohnzimmer mit ca. 18 - 20 °C :-D
Nur ist hier der Nachteil: es gibt nur ein Ostfenster und eine Balkontür (ebenfalls Ost), wobei bei letzterer der darüberliegenden Balkon natürlich auch nochmal einen Teil der Helligkeit nimmt. Daher habe ich mich fürs kühlere, aber hellere Westfenster im Schlafzimmer entschieden. Durch die "Wärme" im Wohnzimmer wäre der Stoffwechsel der Pflanze wohl etwas aktiver und dann fehlt aber wieder das Licht jetzt in der dunklen Jahreszeit...dürfte ihr vielleicht auch nicht so toll bekommen. Bin mir da eben unsicher...

Ich werde die dunkle stelle im Auge behalten und auf Veränderungen achten. Die Tage kommt auch das Körbchen weg (habe mir schon gummierten Draht besorgt). Deinen Thread zur Behandlung eines Vanda-Neuzugang habe ich natürlich bereits verschlungen. Danke für die Infos

Ab sofot gelten deine vorgeschagenen Tauchintervalle^^ Sollte ich dann im Sommer - vorausgesetzt sie überlebt - neben den Tauchgängen täglich die Wurzel etwas besprühen zusätzlich?

Viele Grüße und
Lydia


Lydia88
Lydia88

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#154 von Jasmina , 19.12.2018 08:16

Zitat von Lydia88 im Beitrag #153

Sollte ich dann im Sommer - vorausgesetzt sie überlebt - neben den Tauchgängen täglich die Wurzel etwas besprühen zusätzlich?

Viele Grüße und
Lydia


Ich halte nichts davon. Besprühen an heißen Tagen bringt kaum was.
Wenn es soweit ist, reden wir noch darüber. Erstmal die Vanda durch den Winter bringen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#155 von Waldi , 19.12.2018 16:28

Bei mir im Wohnzimmer, südseitig, liegt ebenfalls ein Balkon darüber. Jetzt im Winter steht die Sonne so tief, dass sie unter dem Balkon hereinscheint ... wenn sie denn scheint - sollte bei Dir doch ähnlich sein, oder nicht? Dort habe ich früher meine Vandeen auch schon überwintert, hat auch funktioniert. Wenn der Winter aber sehr dunkel ist, wie dieser bisher, würde ich die Tauchintervalle nicht steigern - dunkel und nass ist auch nicht hilfreich, auch nicht, wenn's wärmer ist.

Ab März/April, wenn die Sonne wieder höher steht, konnte ich meine Vandeen nicht mehr dort lassen, da dann den ganzen Sommer über kein Sonnenstrahl mehr hereinkommt. Spät. dann würde ich Dir empfehlen die Vanda wieder zurück ans Westfenster zu stellen (aber Vorsicht vor Sonnenbrand, wenn sie vom dunklen an einen sonnigen Platz gestellt wird). Auch sollte dann mit zunehmender Sonneneinstrahlung und Wärme öfter getaucht werden - aber wie Jasmina schon sagt, erst mal den Winter überstehen.

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#156 von Lydia88 , 23.12.2018 11:22

Zitat von Waldi im Beitrag #155
dunkel und nass ist auch nicht hilfreich, auch nicht, wenn's wärmer ist.

Ich glaube, deswegen lasse ich sie auch lieber erst mal am Westfenster...ansonsten könnte ich sie vielleicht auch doch ins wärme Wohnzimmer ans Ostfenster/Balkontüre stellen und zusätzlich ein paar Std. am Nachmittag, wenn die Sonne weg ist mit einem Spot-Strahler beleuchten (Philips LED 13 W, 4000 K, 1521 lm)...auch wenn es evtl. etwas doof im Wohnzimmer aussieht :-D

Ich habe gestern Abend nach der mehrtägigen Tauchpause das erste Mal wieder getaucht und danach, als die Wurzel schön geschmeidig waren, das Körbchen und alte, abgestorbene Wurzel entfernt. Dabei habe ich auch noch einmal die dunkle Stelle etwas genauer unter die Lupe genommen. Sie ist fest und der Ausgangspunkt eines BT, der wohl dicht an der Pflanze abgeknipst wurde. Habe auch den Schmutz etc. aus den Blattachseln entfernt. Was mich etwas beunruhigt, ist die kleine roten „Blattlaus“ (?)…s. Bild. Habe sonst keine weiteren entdeckt und überlege jetzt, ob ich prophylaktisch mit Lizetan oder Bi58 behandeln sollte.

Ich habe auch noch an zwei Blattunterseiten schwarze Punkte/Flecken und Entfärbungen ins hellgrüne entdeckt? Muss ich da jetzt auch einen Schädling/Infektion befürchten? Habe ein ähnliches Problem mit 2 anderen Orchideen, zu dem ich den Thread „Viruserkrankung ja/nein/vielleicht?“ Anfang der Woche verfasst hatte.


Viele Grüße und ein Frohes Fest

Lydia


Lydia88
Lydia88

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#157 von Jasmina , 23.12.2018 12:54

Lydia, ich sehe ein braunes Viech, nicht rot. Es könnte Hornmilbe sein. Google mal und vergleiche mit deinem 'Haustier'. Die bekommst du mit Pflanzenschädlingsmittel nicht weg. Hilft nur regelmäßiges abduschen, damit die Population nicht explodiert.
Wenn du die Blatachseln gut gesäubert hast und danach die ganze Pflanze kräftig geduscht, sind schon viele von den Hornmilben weggeschwemmt.
Ich hoffe, du hast die Vanda gut abtropfen lassen, bevor du sie wieder in die Vase gesetzt hast.
Wegen hellen und dunkel grünen Flecken- wenn es nur rein optisches Problem ist, tippe ich auf Mangelerscheinung. Ich hab vor einem Jahr eine Vanda gekauft, die unteren Blätter waren auch so. Hab ein paar mal Magnesium gegeben und dann regelmäßig gedüngt. Bei dir herrscht aber Winter und wenn auch Vandeen keine Ruhezeiten haben, würde ich nicht 'überfüttern', da die Vanda mangels Licht und Wärme, nicht viel verarbeiten kann.
Die schwarzen Punkte auf den Blättern entstehen bei übermäßigen Feuchtigkeit.

Lydia, meine Vermutungen und Ratschläge basieren auf deinen Bildern und Aussagen. Du kannst aber besser einschätzen, da du die Vanda richtig in Augenschein nehmen kannst. Ich beurteile nur das, was ich von den Bildern entnehmen kann.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#158 von Lydia88 , 23.12.2018 15:44

Danke für die Antwort Jasmina

Ich hätte eher rotbraun schreiben sollen…durch den Blitz scheint es dunkler :-D

Mmh…könnte tatsächlich eine Milbenart sein…dann wäre ein Akarizid natürlich sinnvoller :-P
Aber da es echt das einzige Vieh war, dass ich noch vor dem Reinigen inkl. Abduschen entdeckt habe, hoffe ich nun mal alle erwischt zu haben…werde alle paar Wochen mal kontrollieren. Die Vanda habe ich nach der Dusche gut abtropfen lassen und sogar noch mit Küchenpapier evtl. Wasser aus den Blattachseln „gesogen“

Also Bi 58 killt auch Milben aber werde von einer Anwendung erst mal absehen, da ich keine Tierchen mehr an der Pflanze entdecke. Laut Röllke Orchideen gelten Hornmilben auch nicht unbedingt als Schädling. Erst wenn´s zuviele werden, gibs Probleme :-D
Also werde ich wohl auch beim Abduschen bleiben, wenn es wieder zu viele werden bzw. im Frühjahr mit Mittelchen ran, wenn ich dann immer noch welche finde.

Ich bleibe auch bis zum Frühjahr auch lieber bei meiner "Spardüngung", damit es nicht noch einen Salzschaden gibt :-P Welchen Magnesiumdünger (evtl. Bittersalz?) und in welcher Konz. hast du denn da verwendet Jasmina?

VG
Lydia


Lydia88
Lydia88

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#159 von Jasmina , 23.12.2018 17:47

Magnesium vom Baumarkt und ganz normal gemessen. Ich dünge hoch, zwischen 450 bis 1200 ms, je nach Vanda und Zustand. Bei mir ist mollig warm und hell(Zusatzbeleuchtung).
Du kannst bis 800 hoch gehen. Aber nicht als Dauerlösung.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#160 von Orchidarium , 10.06.2019 19:28

Ich bin leider gerade dabei, meine Vanda teres x Brightons Gold zu Grabe zu tragen. Sie hatte nach ein paar Monaten damals, als ich sie neu hatte schon 3 Blätter verloren, aber das stabilisierte sich dann irgendwie. Wirklich gewachsen ist sie danach nicht wirklich aber sie verlor auch keine weiteren Blätter mehr. Jetzt plötzlich seit einer Woche beginnt wieder alles von Neuem und der Zustand ist echt erbärmlich. Ich wollte euch damit nur zeigen, wie schnell es gehen kann und wie das Schadbild aussieht. Es ist ein wirklich trauriger Anblick. Ich habe auch noch eine Renanthera, wo ein ähnliches Schadbild zeigt, aber da fallen die Blätter nicht ab, sondern sie vertrocknet einfach, wie wenn sie schon Monatelang kein Wasser gesehen hätte.

Ich überlege mir, ob ich bei beiden einen Schnitt durch die Pflanze machen soll, um zu sehen, ob sich violette Verfärbungen zeigen. Zu retten sind beide Pflanzen eh nicht mehr.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190610_191954.jpg   20190610_192656.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 10.06.2019

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#161 von Ilona.J , 10.06.2019 20:34

Oh Bernhard, das sieht aber wirklich übel aus Mit Vandeen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Habe mal eine kleine gehabt. Aber die wollte bei mir nicht so recht wachsen und ist dann irgendwann eingegangen. Daher lasse ich das lieber mit dieser Art.
Vielleicht weiß Jasmina da einen Rat.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#162 von Orchidarium , 10.06.2019 20:37

Danke Ilona, ich hab sonst eigentlich gute Erfahrungen mit Vandeen, aber diesmal denke ich die sind nicht mehr zu retten.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#163 von Coldcase , 10.06.2019 20:42

Auch ich als Nicht - Vandanese würde sagen , das sieht echt nicht gesund aus , Bernhard . Ich würde auch auf Jasmina´s Rat hoffen . Tut mir leid für dich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#164 von Orchidarium , 10.06.2019 20:45

Jo, Jasmina weiss zu helfen, bzw wohl leider nicht zu helfen in dem Fall, aber ich warte auf Ihre Ratschläge.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#165 von Ilona.J , 10.06.2019 20:49

Hab gerade mal gegoogelt. Das könnte ein Pilz sein (hoffentlich nicht) Fusarium-Welke.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz