Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#76 von mom01 , 26.08.2018 16:17

Na dann, auf dass es jetzt ohne verdächtige Stellen weitergeht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#77 von 2010dreamer1992 , 26.08.2018 16:27

Die sieht sehr gut aus. Drücke ebenfalls die Daumen.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#78 von Orchidarium , 26.08.2018 17:07

Schöne Ersatzware Jasmina, ich hoffe die machts besser.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#79 von Jasmina , 26.08.2018 19:07

Danke ihr Lieben .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#80 von akare , 27.08.2018 12:48

Liebe Jasmina,

ich hoffe, Du hast mehr Glück mit Deinem neuen Pflänzchen und bekommst trotzdem
die andere noch durch


Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#81 von Jasmina , 06.09.2018 09:07

Ich habe die kranke denisoniana doch behandelt. Hab die braunen Blätter entfernt, und der Stamm abgeschabt. Auch in Pilzmittel getaucht. Heute Morgen bekam sie ein Kaliumpermanganatbad:

Übermorgen werde ich Katjas Empfehlung folgen und in Infinito tauchen. Und abwarten.

Zitat von Jasmina im Beitrag #75
Ich hab gestern eine Ersatz-denisoniana bekommen. Hat zwar 1-2 Flecken (auf dem Foto nicht sichtbar, werde abschneiden ), aber insgesamt sieht gut aus. Natürlich, muss ich sie bewurzeln, sollte aber kein Problem sein.


Ich musste sie unten auch wegschnippeln. Schaut selbst:

Ich hoffe, die Beiden packen es.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#82 von zimtspinne , 06.09.2018 09:56

oh oh, Jasmina...
ich hoffe, irgendwann hast du mal Ruhe an der Pilzfront und kannst dich einfach ein Weilchen nur an der Schönheit der Vandeen erfreuen.
Naja, ein bisschen scheinst du ja auch die Herausforderung zu mögen.... oder täusche ich mich da?

Da ich auch schon öfter mal mit Fäulesachen zu tun hab, freue ich mich über deine Detail-Bilder.

So wie auf den letzten, sahen bei mir auch schon Stämme aus... ist das wieder etwas aus der Fusariensammlung?
Fusarium ist ja eher ringbildend und ins Violette....


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 28.10.2018 00:52

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#83 von Jasmina , 06.09.2018 10:41

Zitat von zimtspinne im Beitrag #82
oh oh, Jasmina...
ich hoffe, irgendwann hast du mal Ruhe an der Pilzfront und kannst dich einfach ein Weilchen nur an der Schönheit der Vandeen erfreuen.

Das mach ich jeden Tag, Jenny. Das kann man auch von meinen Beiträgen lesen und an meinen Blütenbilder sehen.

Zitat

Naja, ein bisschen scheinst du ja auch die Herausforderung zu mögen.... oder täusche ich mich da?


Hm... Jenny, ich laufe nicht Herausforderungen hinterher, obwohl jede, auch so eine kleine Herausforderung, uns ein Stück weiser und stärker macht. Ich stelle mich immer an meinen Problemen und löse sie. Und das, unverzüglich!

Jenny, ich hab keine Pilzprobleme. Viele kaufen Vanden, die nach einigen Wochen eingehen. Auch bei uns im Forum. Viele wissen nicht, dass sie ein Pilz haben und geben den mangelnden Kulturbedingungen Schuld. Ich schreibe darüber, um anderen zu helfen.

Zitat
Da ich auch schon öfter mal mit Fäulesachen zu tun hab, freue ich mich über deine Detail-Bilder.


Deswegen hab ich diesen Thread eröffnet. Nicht für mich. Ich hab genug solche Bilder auf meinem Smartphone. Ich möchte diejenigen helfen, die ähnliche Probleme aber keine Erfahrungen haben.
Was du in diesem Thread liest, ist eine Sammlung von einigen Jahren, bis auf die letzten denisoniana.
Also nicht, dass es ein falscher Eindruck entsteht, ich habe nur Probleme. Ich habe bis jetzt 3 Vandeen an Stammfäule verloren. Unwiderruflich, weil mir das nötige Wissen fafür damals gefehlt hat.
Heute hab ich ca. 45 Vandeen, bis auf die 2 denisonianas, die ich auch retten werde, sind alle kerngesund.
Aber das ist immer so, die guten Dinge im Leben fallen uns nicht auf, dafür aber die schlechten. Liegt in der menschlichen Natur .
Jenny, ich habe diese Zeilen geschrieben, damit man nicht denkt, mit Vandeen hat man nur Probleme.
Ich spreche offen darüber. Hab aber bei weitem keine Probleme. Ich sehe auf jeden Fall so.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#84 von mom01 , 09.09.2018 10:26

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an @Jasmina rein: Du hattest doch mal ein Bild, auf dem Du eine Vanda wochenlang über der Badewanne hängen hattest und sie öfter komplett abgeduscht hast, um sie feucht zu halten. Sie hatte wenige Wurzeln und war außerdem dehydriert. Wie lange hast Du das gemacht?
Ich habe nämlich aktuell auch eine solche Kandidatin, auch sie hängt kopfüber in der Dusche und wird öfter mit aufgedüngtem Regenwasser besprüht. Um die paar noch vorhandenen Wurzeln und den unteren Stamm habe ich Synthic gewickelt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#85 von Jasmina , 09.09.2018 17:48

@mom01 Bärbel, so lange, bis die Vanda ein paar Wurzeln bekommt und du die aufrecht sitzend oder hängend tauchen kannst. Zeig doch den Zustand, kann vielleicht mehr dazu was sagen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#86 von Steffi , 09.09.2018 18:09

Hallo, so ein Sorgenkind hab ich leider auch...
Vor ein paar Wochen gings - im wahrsten Sinne des Wortes - abwärts mit ihr bis ich sie vor fast 2 Wochen geköpft habe.

Momentan sieht es zwar ganz gut aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alles infizierte entfernt habe😕


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#87 von Harry , 09.09.2018 18:27

Steffi, das ist doch ein NT?! Auf der anderen Seite auch?
Das "letzte" Auge treibt, Glückwunsch!
Viel Erfolg!


Harry
Harry

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#88 von Jasmina , 09.09.2018 18:37

Steffi, das Unterteil kindelt ja. Im Moment kann man nicht viel dazu sagen. Muss abwarten. Ob du alles entfernt hast, wird sich zeigen, wenn die Kindel überleben. Halte nicht zu feucht, da die Wurzeln nur die winzigen Kindel zu versorgen haben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 09.09.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#89 von mom01 , 09.09.2018 19:45

Danke erst mal @Jasmina! Bilder mach ich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#90 von mom01 , 10.09.2018 16:33

Zitat von Jasmina im Beitrag #85
@mom01 Bärbel, so lange, bis die Vanda ein paar Wurzeln bekommt und du die aufrecht sitzend oder hängend tauchen kannst. Zeig doch den Zustand, kann vielleicht mehr dazu was sagen.


@Jasmina: Der Pflegling sieht so aus:









An den markierten Stellen sind schlafende Augen, die ich zu bewurzeln versuche. An den Wurzeln tut sich nichts. Treiben die nicht weiter aus??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 10.09.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz