Wenn der Pflanze die Kultur gefällt und das wurzelspriesen beginnt kommen meist noch mehr an der bereits bestehenden wurzel, aber auch an der Pflanze habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht.
Die Pflanze sieht auch gesund aus .
Wenn der Pflanze die Kultur gefällt und das wurzelspriesen beginnt kommen meist noch mehr an der bereits bestehenden wurzel, aber auch an der Pflanze habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht.
Die Pflanze sieht auch gesund aus .
LG Reggie
| Beiträge: | 390 |
Ja, genau, Tina.
So habe ich das gemeint. 
Lg Claudia
violett 
| Beiträge: | 2.485 |
Alles klar, Ihr Lieben, dann mache ich mal so weiter und hoffe weiter. Immerhin überlebt sie seit Anfang Dezember, seit ich sie zurückschneiden musste.
Liebe Grüße, Bärbel
| Beiträge: | 7.119 |
Ich habe sie heute wegwerfen müssen, meine Schönheit!
Die beiden ehemals aktiven Wurzeln wurden in den letzten Tagen müde, es fielen wieder Blätter. Viele hatte sie eh nicht mehr.
Ich habe dann den Stamm geschnitten, entweder er war holzig oder leicht schwarz. Hat keinen Zweck mehr, ich habe sie entsorgt.
Und ich bin selbst schuld daran, das ärgert mich am meisten. Hatte ich sie doch einige Tage in einem Topf mit zu wenig Löchern unten.....
Liebe Grüße, Bärbel
OH NEIN!!!!! 
Oh Mann....
Ich habe so mit dir gehofft. 
Lg Claudia
violett 
| Beiträge: | 2.485 |
Danke Claudia! Es sah ja auch lange gut aus...bis vor ein paar Tagen
Liebe Grüße, Bärbel
Schadenseinschätzung Vanda TAYANEE Blue
Bin eigentlich gar nicht der knallige Multihybriden-Fan. Aber irgendwie ist sie mir jetzt ans Herz gewachsen.
Habe sie letzten Freitag im Baumarkt gekauft. Sie hatte einige matschige Wurzeln im Glas und ich habe sie dadurch letztendlich für 50 % weniger bekommen. Sah aber sonst gut aus. Sie sollte eigentlich ein Geschenk werden, das wollte ich dann mit dem Schaden aber nicht mehr machen. Da lassen konnte ich sie auch nicht. Unvernünftig, ich weiß – aber ich hatte sie schon zu lange rumgetragen. 
Also mit heimgenommen. Gleich das Körbchen ab, ordentlich geduscht, sauber gemacht, alte Wurzeln ab und über Nacht kopfüber hängen lassen.
Beim Korb abmachen kamen mir zwei unbekannte Mini-Mini-Wanzen entgegen. Nach etwas Recherche denke ich inzwischen, dass es Blumenwanzen (Orius majusculus) gewesen sein könnten.
Nach mehreren Stichproben – mit und ohne Lampe und Lupe – konnte ich keine Schädlinge entdecken. Bis! Bis ich nochmal kurz nachts auf die Blüten geschaut habe – und da saß tatsächlich eine Thripslarve! 
Gleich abgesammelt und zerquetscht. Am nächsten Tag schweren Herzens die Blüte abgeschnitten und die ganze Pflanze ordentlich mit Lizetan Plus Schädlingsfrei AF ertränkt, kurz gewartet und danach wieder kopfüber bis zum nächsten Morgen aufgehängt.
Heute habe ich um eine steckengebliebene Wurzel einen schwarzen Fleck entdeckt. Bin nicht sicher, ob er vorher schon da war oder erst durch den ganzen Stress kam.
Ich habe einige Vandeen und Holcos, aber alles in kleinerem Maßstab. Das ist meine erste größere Vanda – und ich bin jetzt unschlüssig, wie ich weiter verfahren soll.
Ist das sicher Fusarium? Soll ich gleich gut oberhalb kappen? Dann hätte sie allerdings keine Wurzel mehr.
Ich wollte sie in einer Woche nochmal zur Sicherheit gegen Thripse behandeln.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Foto Samstag:
Heute:

Details:

Andere Seite:
Beste Grüße
Tanja
| Beiträge: | 102 |
Tanja, ich sehe da keine Probleme an Wurzeln.
Ich hätte aber nur die Blüten abgemacht und den Stiel dran gelassen. Der wäre von sich aus gelb geworden und abgetrocknet. Danach hätte man abschneiden können.
So hat man wenige "offene" Stellen.
| Beiträge: | 3.767 |
Vielen lieben Dank für deine Antwort Jasmina!!! Also ist das Schwarze erstmal unbedenklich?
Und danke auch für den Tipp mit den Blüten - für das nächste Mal.
Da war ich wohl etwas egoistisch – der BT steht nämlich jetzt in der Vase im Wohnzimmer.
Außer der einen Larve konnte ich wirklich nichts finden. Ich habe ihn trotzdem vorher für einen Tag in einem Eimer Wasser getaucht.
Die Schnittstelle der Pflanze habe ich mit Zimt betupft, und das Schneidewerkzeug hatte ich vorher desinfiziert.
Tanja, ich habe schon verstanden, was du gemeint hast. Die Stelle hab ich gesehen. Ich sehe da nichts schlimmes. Wenn die Stelle so unverändert bleibt, brauchst keine Gedanken deswegen machen.
Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass bei Vandeen oft Infektionsherde da entstehen, wo der alte BT rausgekommen ist. Nur als Info.
Zum Glück kommt selten dazu.
Kurz gesagt, ich sehe im Moment nichts beunruhigendes.
| Beiträge: | 3.767 |
Kleines Update zu meiner TAYANEE Blue aus
Zitat von TK im Beitrag #292
Schadenseinschätzung Vanda TAYANEE Blue