Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#136 von Markus , 06.12.2018 21:56

Was hast du genommen? UHU?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 06.12.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#137 von Jasmina , 06.12.2018 21:58

Zitat von Markus im Beitrag #136
Was hast du genommen? UHU?



Ja und die Wurzeln sind von den anderen. Du weißt ja was ich meine .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#138 von Markus , 06.12.2018 21:58


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#139 von Jasmina , 06.12.2018 22:00

Pst!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#140 von 2010dreamer1992 , 06.12.2018 22:00

Na Da freut sich einer über die gute Kultur. Fehlt nur noch eine Blüte Absolut wundervoller Erfolg.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 06.12.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#141 von mom01 , 07.12.2018 06:35

Juhu, das ist ja KIasse geworden, toll Jasmina!!!!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#142 von Coldcase , 07.12.2018 06:45

Glückwunsch , Jasmina hast du toll hinbekommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#143 von Jasmina , 07.12.2018 07:22

Danke ihr Lieben.
Hoffentlich sehe ich bicht nur Wurzeln, sondern auch Blüten in naher Zukunft.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#144 von Orchidarium , 07.12.2018 07:37

Gratuliere zzu dem Wurzelwachstum, das hat ja perfekt geklappt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#145 von Jasmina , 07.12.2018 08:41

Danke Bernhard .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#146 von Lydia88 , 18.12.2018 00:44

Hallo,

ich bin noch nicht lange im Forum registriert und befasse mich auch noch nicht sehr lange mit Orchideen aber ich habe sehr Interessiert diesen tollen Thread gelesen. Erst mal Danke dafür

Ich musste bei Lesen an meine Vanda (Vanda 'Natcha Princess') denken, die ich im Herbst von einer Freundin übernommen habe, die sie einige Zeit davor geschenkt bekommen hat. Da ihr die etwas intensivere Pflege zu viel wurde und sie der Meinung war, dass das Pflänzchen langfristig bei ihr eh null Chancen hat, bin ich jetzt die neue Ziehmutter :-D

Auf dem Bild das Problem…ich vermute irgendeine Fäule und damit wohl das Todesurteil oder? Wenn das hier die Leser mit geübteren Blick bestätigen, würde ich wohl so verfahren wie in diesem Thread beschrieben und sehen, was zu retten ist.


VG
Lydia


Noch ein paar Infos zur Kultur:

- Vasenkultur
- Westfenster im unbeheizten Schlafzimmer, wobei nur die obere Hälfte der Pflanze von einer Gardine etwas "beschattet" wird
- einmal täglich fülle ich die Vase bis unterhalt des Körbchens mit demin. Wasser, das nach ca. 30 min wieder abgelassen und etwa eine
Wocher täglich
wiederverwendet wird (übers Wochenende muss sie leider auch mal 2-3 Tage ohne Wasser auskommen)
- kontinuierliche Düngung: Wasser wird ein handelsübl. Orchideendünger (4+6+6 mit Spurenn.) zugetropft bis zur Leitf. ca. 200 µS/cm
(vermute auch so bisschen, dass könnte zuviel Futter sein...:-P)
- besprüht wird nicht


Lydia88
Lydia88
zuletzt bearbeitet 18.12.2018 00:45

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#147 von 2010dreamer1992 , 18.12.2018 06:35

Keine Sorge an der Düngung liegt es definitiv nicht, dies kannst Du sogar unbesorgt bei Vanda auf 800 steigern. Befürchte allerdings, dass Du es mit dem wässern etwas zugut gemeint hast. Es wäre super, wenn Du uns ein Bild von den Wurzeln zeigen könntest, dann können wir Dir beim richtigen Tauchintervall helfen.
Bei der Braunen Stelle muss ich Dich leider bestätigen. Das sieht nicht gut aus.
Möchte nichts falsches Raten, aber es wird sich bestimmt noch jemand mit mehr erfahrung melden.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#148 von Orchidarium , 18.12.2018 06:57

Lydia,ist die braunschwarze Stelle untenam Stamm hart oder weich?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#149 von Machu Picchu , 18.12.2018 08:24

Hallo Lydia, in einem unbeheizten Schlafzimmer ist die Temperatur eher bei 15°C (oder niedriger); das hält eine Vanda problemlos aus, aber nur wenn sie trocken steht. Wie Sylvia schon geschrieben hat, ist tägliches Tauchen über 30 min mittelfristig tödlich.

Du solltest die Stelle auf jeden Fall mit Zimtpaste oder einem Pilzmittel behandeln und dann die Pflanze trockener halten.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#150 von Jasmina , 18.12.2018 10:10

Hallo Lydia, ich weiß nicht, woher du diese Pflegeanweisungen hast, aber wie schon Yvonne und Hans geschrieben haben, du übertreibst mit dem Tauchen.
Erstmal lass bite die Vanda in den nächsten 3 Tagen ohne Wasser.
Jeden Tag Wasser im kühlem Raum= TOD

- Wie kalt/warm ist bei dir im Schlafzimmer? Nachts? Tagsüber?
- Seit wann bekommt die Vanda diese "Wasserkultur"?
- Seit wann ist der Fleck da? Vergrößert sich ?
- Wie sehen die Wurzeln aus? Und der Habitus?
- Wie sieht die Vase aus? Hat eine breite Öffnung? Wie groß?
- Wie luftest du das Zimmer in diesen kalten Tagen?

Es sind wichtige Fragen. Ohne die Kulturinformationen kann ich dir nicht helfen. Bitte Bilder einstellen. Möglichst scharf.
Und ließ bitte ein wenig über die Vanda. Wir haben einiges hier.Vanda Pflege


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 18.12.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz