Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#61 von Markus , 22.08.2018 20:35

Vielleicht spielen die in diesem Jahr hohen Temperaturen auch dazu bei das an den Pflanzen vermehrt Infektionen ausbrechen. Das wurde ja im Nopsenbereich auch schon beobachtet.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#62 von GraBer , 22.08.2018 20:55

In FB hab ich was vom 3% H2o2 gelesen...kann man damit wirklich was erreichen? Ging zwar um ne Nopse aber auch um n Pilzbefall. Oder hab ich da nun was völlig falsch verstanden?


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#63 von Jasmina , 22.08.2018 21:33

Leute, lasst uns nicht übertreiben, Krankheiten gab es schon immer. Und meine Pflanzen haben keinen Stress, da sie bestmögliche Bedingungen haben. Kann schon mal vorkommen. Ich würde nicht so dramatisieren.
Grazia 3% H2O2 ist gut zum Desinfizieren aber kein Heilmittel.
Ich weiß, was zu tun ist, aber mir wäre lieb, wenn ich die Vanda ersetzt bekomme.
Ich werde berichten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#64 von juba , 23.08.2018 10:34

Kein Stress unter Wohnungsbedingungen für tropische Pflanzen... da wäre ich mir aber nicht so sicher... (wurde hier im Forum aber schon oft besprochen)
Ansonsten Daumen hoch für das Posting!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#65 von Jasmina , 23.08.2018 11:18

Danke Julia!
Ich denke, normaler Stress gibt's auch in Tropen. Mal zu viel Regen, mal lange heiße Perioden. Ich hab geschrieben, dass meine Pflanzen keinen Stress haben, weil ich sie obwohl in Wohnraümen kultiviert werden, trotzdem optimale Bedingungen dafür haben. Durch Schattierungen, Ventilatoren und etc. litten sie in den Hitzetagen nicht. Ich hatte Stress , weil ich mit dem Tauchen nicht hinterher kam.
Ich hab immer noch keine Antwort bekommen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#66 von zimtspinne , 24.08.2018 11:01

Zitat von Markus im Beitrag #61
Vielleicht spielen die in diesem Jahr hohen Temperaturen auch dazu bei das an den Pflanzen vermehrt Infektionen ausbrechen. Das wurde ja im Nopsenbereich auch schon beobachtet.


hm, eigentlich waren das ideale Wachstumsbedingungen in den letzten Wochen - ich habe sogar einen Schwung Phals seit 2 Monaten auf dem Balkon (auch frisch eingesiedelte Jungpflanzen aus Schwerte) und die machen irre Wachstumsschübe, obwohl es dort regelmäßig bei Sonneneinstrahlung große Hitze/Hitzestau gibt.
Ich achte auf Kühlung von unten (Verdunstungskälte) und dass es nicht über 40 Grad geht.... und direkte Sonne vermeiden natürlich, bis auf einige mit der entspr. hitzeresistenteren Belaubung. Das wären ja auch Vandeen....

Hitzestress ist natürlich bei voller Sonnenbestrahlung schon möglich.... aber hm, die sind doch eigentlich dran gewöhnt?

Du hast die doch drinnen und nicht draußen, Jasmina, oder?

Was ich generell über meine Erfahrungsjahre mit Pflanzen (hautsächlich subtropischen und tropischen) beobachten konnte, was einen größeren Risikofaktor darstellt als man gemeinhin glaubt: Überdüngung oder auch schon einfach Düngung KANN Pflanzen weniger widerstandsfähig und anfällig für Krankheiten machen. Wenn bestimmte Faktoren zusammentreffen....

Ich habe in der großen Hitze sogar aufs Düngen ganz verzichtet, für ca 2 Wochen also.
In freier Natur gibt es eine mehr oder weniger konstante Zufuhr an Nährstoffen, nicht vergleichbar mit unserem mineralischen Flüssigdünger. Ich nehme oft organischen... und bei mir gibts auch eher einen natürlichen Düngekreislauf, durch das lebende Sphagnum, Kleinstlebewesen, absterbende Pflanzengewebe usw.

Wenn ich so manchmal die Düngekonzentrationen für Orchideen lese, wird mir ganz anders.
Da würde ich mich auch nicht wundern, wenn es häufiger Infektionen gibt....

Soll jetzt aber keine Kritik an deiner Düngepraxis sein, liebe Jasmina, die ich ja auch auf Anhieb gar nicht kenne.... nur mal so Erfahrungen, was --bei mir-- Orchis bisher anfällig und vulnerabel gerade auch für Pilzinfektionen machte.
Andere Schädlinge hatte ich bisher fast noch nie, auch kaum Virosen oder Bakteriosen. Aber dafür immer wieder Pilze (Mykose)....


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 24.08.2018 11:07

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#67 von eleni , 24.08.2018 11:55

Ich hab mal was ausprobiert wegen demPilz. Im Mai/Juni mußte ich 2 Vandeen kürzen, 3-4 dicke Wurzeln waren noch über der befallenen Stelle, Ich also so gut es ging gesäubert, die 1, Vand hatte ich auf der Terrasse liegen lassen aus Versehen und die Wurzeln der frisch operierte Stelle lagen in der Sonne, Ups, dachte ich nichts passiert, aber Pilze mögen keine UV Licht,danach in den Baum gehängt und es ging ihr gut. Dasselbe habe ich Wochen später bewußt nochmal gemacht und diese Vanda in die Wohnung ins Glas gestellt. Ihr gehts auch gut, Alles Zufall? Oder hat das UV licht mitgeholfen den Pilz zu beherrschen?


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#68 von Harry , 24.08.2018 12:29

# zimtspinne
Das sind sehr interessante Überlegungen: was kann Düngen bewirken und dein Verdacht, daß wir Hobbiisten immer zu mächtig düngen, jedenfalls in der Tendenz (viel hilft viel...). Und mit dem vermuteten Einfluß auf Pilzbefall. Das wäre ja das Thema hier.
So richtig helfen kann fast niemand. Weil wir doch alle üblicherweise immer nur 1 Pflanze einer Art pflegen.
Wenn ich auf der anderen Seite lese oder höre, was bei Berufsgärtnern an "Ausschuß" produziert wird !? Ja, hallo!
Dann können wir mit unserem Mengen-Minimum eigentlich überhaupt kein gesichertes Urteil abgeben.
Und wenn andere Publikationen aus dem Wissenschaftsbereich, wo man Versuchsreihen anstellt, ignoriert (sind sie zu langweilig?), dann helfen die uns auch nicht weiter. Also Versuchsreihen von zu wenig bis zu viel eines Düngemittels.

Ich habe mir vor langer Zeit mal eine Plastikflasche "Blumen-Nahrung mit Guano, 1,3 L, Eisen plus" gekauft. Wenn ich dieses Düngemittel nun gezielt (mit Kontrolle durch Leitwertmesser) und relativ restriktiv nach bestem Wissen anwende, weißt du, was dann?
Dann werde ich mit meinen 25 Pflanzen für viele, viele Jahre keine 2. Flasche kaufen brauchen.

Danke für deine Anregung!


Harry
Harry

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#69 von Machu Picchu , 24.08.2018 12:30

Zitat von eleni im Beitrag #67
Ich hab mal was ausprobiert wegen demPilz. Im Mai/Juni mußte ich 2 Vandeen kürzen, 3-4 dicke Wurzeln waren noch über der befallenen Stelle, Ich also so gut es ging gesäubert, die 1, Vand hatte ich auf der Terrasse liegen lassen aus Versehen und die Wurzeln der frisch operierte Stelle lagen in der Sonne, Ups, dachte ich nichts passiert, aber Pilze mögen keine UV Licht,danach in den Baum gehängt und es ging ihr gut. Dasselbe habe ich Wochen später bewußt nochmal gemacht und diese Vanda in die Wohnung ins Glas gestellt. Ihr gehts auch gut, Alles Zufall? Oder hat das UV licht mitgeholfen den Pilz zu beherrschen?


Zusätzlich hat der Sauerstoffanteil in der Luft und - wichtig - die große Trockenheit geholfen. Eine Pilzspore kann ohne Feuchtigkeit nicht keimen. Daher sollten die Blattachseln von Vandeen am Abend auch schön abgetrocknet sein.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#70 von Sisa , 24.08.2018 13:20

In solch einem Fall würde ich die OP-Stelle noch mit Holzkohlepulver einpudern. Das hätte dann in etwa den gleiche Effekt den Hans beschrieben hat. Nämlich die Stelle abzutrocknen und eventuell vorhandenen Pilzsporen den Zugang zu den geschädigten Blattzellen zu erschweren oder besser dies zu verhindern. Zudem verschaffe ich der Pflanze , mit dieser Maßnahme, mehr Zeit um den gesunden Bereich abzuschotten.
Ob jetzt das UV-Licht einen Beitrag geleistet hat kann ich nicht beantworten, bisher habe ich noch nichts zu diesem Thema gelesen,


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#71 von Mandy , 24.08.2018 13:46

Um die wunderschöne V. denisoniana tut es mir sehr leid, Jasmina!
Ich kann deine Enttäuschung nur gut nachvollziehen, nachdem ich neulich erst zwei Vanda-Neuzugänge entsorgen musste.
Dafür sind wieder zwei neue dazugekommen. Sobald ich dazu komme, stelle ich sie vor.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#72 von Jasmina , 24.08.2018 13:59

Ihr Lieben, damit wir bei Thema bleiben.
Es geht explizit um Fusarium.
Der aktueller Fall ist:
- eine frische Importpflanze, mit dementsprechend dünnen "Importwurzeln"
- Problem wurde mit importiert (hab mich informiert)
- die Krankheit hat absolut mit meinen Kulturbedingungen und Kulturgewohnheiten nichts zu tun


Ich möchte noch erwähnen, dass ich auch meine Erfahrungen habe.
In den 18 Orchideen-Jahren hab ich was dazugelernt.
Ich hab bestimmt in den knapp 2 Wochen die Vanda nicht krankgepflegt. Eigentlich bin ich diejenige, die heilt.

Ich finde es übrigens toll, dass viele hier aktiv teilnehmen und die Meinung sagen.

Damit wir nicht nochmal über meine Kulturbedingungen diskutieren, möchte ich euch nochmal einige Informationen geben.

Ob ich meine Orchideen in der Wohnung kultiviere?

Ja, meine Pflanzen kultiviere ich drinnen. Obwohl ich 3 große Balkone habe, bleiben die meisten drinnen. Es ist nicht eng, weder auf den Fensterbänken noch in der Wohnung. Ich halte mein Bestand überschaubar und die Pflanzen sind auf 125 m2 in warmen und temperierten Bereichen verteilt.
Meine Orchideen bekommen:
- ausreichend (für unsere Verhältnisse) Licht durch große, breite Fenster
- im Herbst und im Winter zusätzlich künstliche Beleuchtung, sowohl Tageslichtlampen als auch spezielle Pflanzenbeleuchtung
- Die Räumlichkeiten sind sehr hell und gut belüftet
- Frischluft ist gewährleistet, Luftbewegung durch offene/gekippte Fenster oder Ventilatoren
- die Pflanzen werden mit Bedacht gedüngt, keine universelle Düngung für alle Pflanzen.
- ich habe unterschiedliche Dünger und die Pflanzen bekommen für sich die passenden Dünger, je nach Wachstumsstand und Bedarf
- die Höhe der Dünger wird pflanzengerecht dosiert
- es gibt keine Überdosierung, durch Unwissenheit und kein Missbrauch
- Jede Vanda hat eigenes Tauchwasser . Ich tauche nicht mal eine Phalaenopsis im gleichem Wasser oder Topf
- Meine Arbeitsutensilien/Werkzeuge sind sauber, die Schnittwekzeuge werden vor dem Gebrauch sterilisiert.

Ich habe heute morgen mit der Gärtnerei telefoniert und werde die Vanda ersetzt bekommen. Das ist schon mal gut!
Die Kranke werde ich evtl. operieren, weil ich neugierig bin. Ich sage evtl, da ich momentan privat ziemlich angespannt bin.
Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

Danke !

Edit: @Mandy
Es geht nicht um die große denisoniana Cream Shinetorn. Nein. Zum Glück nicht. Der geht's gut, muss nur bewurzelt werden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#73 von Mandy , 24.08.2018 15:32

Zitat
Es geht nicht um die große denisoniana Cream Shinetorn.


Puh, Jasmina, zum Glück!!
Ich dachte schon....
Ich drück dir jedenfalls die Daumen für die kleine denisoniana.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 28.10.2018

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#74 von Jasmina , 24.08.2018 15:38

Danke, Mandy!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#75 von Jasmina , 26.08.2018 16:07

Ich hab gestern eine Ersatz-denisoniana bekommen. Hat zwar 1-2 Flecken (auf dem Foto nicht sichtbar, werde abschneiden ), aber insgesamt sieht gut aus. Natürlich, muss ich sie bewurzeln, sollte aber kein Problem sein.
Es war ein Akt, der dicke Wurzel einzuweichen und zu biegen. Ich hasse es, wenn die Wurzeln horizontal wachsen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz